Denon 3800 zu schwach für meine B&W 702S2 Lautsprecher?

  • Hi Leute,


    aktuell habe ich folgende Konstellation in meinem Wohnzimmerkino.

    Denon 3800 AVR

    2x B&W 702 S2 in der Front

    1x B&W HTM 72 S2 als Center

    2x B&W 707 S2 als Rear

    1x SVS SB 3000 Subwoofer


    Mir kommt es so vor als würde ich im Stereobetrieb u.a. beim Musik hören, nicht das volle Potenzial der 702 herausholen können. Ohne Subwoofer Unterstützung fehlt mir da ein wenig die tiefe und der warme Bass.

    Kann das leistungstechnisch wirklich der Fall sein? Wäre hier evtl. eine Stereo Endstufe sinnvoller, die ich zusätzlich an den AVR hänge? Wenn ja, habt ihr eine Empfehlung? Preislich habe ich da leider nicht so viel Ahnung. Gibt es da was gutes für um die 1000-1500 Euro?


    Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.


    VG Patrick

  • Die Denons sind zwar nicht gerade die stärksten aber in Stereo sollte es von der Leistung her reichen.

    Die B&Ws klingen auch nicht gerade Warm, das muss man auch mit berücksichtigen.


    Wichtig um die volle Leistung zu erhalten, die Impedanz Einstellung im Denon auf 8 Ohm belassen!


    Das von dir geschilderte kann auch zusätzlich an der Raumakustik und den Einstellungen liegen.

  • Die Impedanz Einstellung habe ich nie geändert, deshalb gehe ich davon aus, dass diese noch auf 8 Ohm steht.

    Als empfohlene Verstärkerleistung für die 702 steht 30-300 Watt an 8 Ohm als Empfehlung. Das ist natürlich eine große Spannweite.

    Aber da siedelt der Denon mit 105 Watt an 8 Ohm im Stereobetrieb eher im unteren Drittel an. Deshalb vermute ich, dass ich mit einer Endstufe zum einen den Denon entlasten und die B&Ws besser befeuern könnte.

    Mit Endstufen habe ich mich in der Vergangenheit nie beschäftigt. Habe immer alles über einen AVR laufen lassen. Gibt es denn Hersteller die besonders gut mit Denon harmonieren? IOTAVX höre ich jetzt z.B. erst zum zweiten mal :-)

    Bisher habe ich immer nur Marken wie NAD, Rotel, Marantz hiermit in Verbindung gebracht.

  • Vielleicht bist Du vom Bass im Mehrkanalbetrieb auch einfach verwöhnt.


    Warum nicht bei Stereo 2.1 laufen lassen? Wo ist der Unterschied? Oder habe ich das falsch verstanden und Du hast gar keinen Subwoofer (aufgezählt hast Du keinen, nur im Text erwähnt).


    Grüße


    Andreas

  • Doch ein Subwoofer ist vorhanden. Habe ihn oben im Text hinzugefügt. Klar, im Mehrkanalbetrieb rummst es schon ziemlich. :-)

    Jetzt mal eine ganz doofe Frage (ich weiß, die gibt es eigentlich nicht) aber 2.1 lasse ich laufen, wenn ich auf der FB des Denons auf Stereo Ausgabe stelle?

    Oder muss ich dafür ein Preset erstellen und alle Lautsprecher bis auf die beiden Fronts und den Sub auf Aus stellen?

  • Wie ich schon geschrieben habe, Einstellungen und Raumakustik!!

    Beschäftige dich erst mal damit bevor du über weiteres Geld ausgeben nachdenkst!

    Also lerne erst mal deine Technik kennen.


    Der Denon hat gemessen Stereo an 4 Ohm 2x 190 Watt und 2x 160 Watt an 6 Ohm!

    Also wie ich schon geschrieben habe, in Stereo sollte es reichen!

  • Ich habe bei mir das Setup durchgeführt und ihm (dem AVR) gesagt, wo ich welche Lautsprecher dran habe. Wenn ich mit den bunten Tasten am unteren Ende der Fernbedienung auf Stereo stelle, läuft bei mir immer der Subwoofer mit, da ich meine Lautsprecher links und rechts auf „klein“ gestellt habe (das wird die entscheidende Stellschraube sein). Die Trennfrequenz ist bei 80 Hz, glaube ich. Ich müsste nachgucken.


    ICH würde, egal was für Monsterlautsprecher es sind, immer die Lautsprecher auf „klein“ stellen. Man kann ja auch tiefer wie 80 Hz gehen. Es entlastet die Hauptlautsprecher und ICH kenne bisher keine Lautsprecher, die so schönen Bass haben wie extra Subwoofer. Zumindest in den Installationen, die ich bisher kennen gelernt habe.

  • Soweit ich weiß, hat "klein" oder "groß" nur bedingt damit zu tun. Am Denon kann man einstellen, ob ein Sub im 2-Kanal-Betrieb zugeschaltet werden soll oder nicht.

    Genau, das ist eine wichtige Einstellung. Soweit ich weiss, wenn man auf Stereo stellt und kein Sub zugeschaltet wird, die Boxen jedoch immer Vollbereich laufen, egal ob sie für Mehrkanal auf klein stehen. Denon unterscheidet zwischen Mehrkanal und Stereobetrieb.

  • Soweit ich weiß, hat "klein" oder "groß" nur bedingt damit zu tun. Am Denon kann man einstellen, ob ein Sub im 2-Kanal-Betrieb zugeschaltet werden soll oder nicht.

    Hast du zufällig im Kopf wo das sein soll? Ich bin eigentlich schon jede Einstellung durch, aber vermutlich heißt die Einstellung nicht "Subwoofer im Stereobetrieb deaktivieren" :-)

    Kann es sein, dass es die Einstellung erst ab dem 4800 gibt? Finde nämlich im selben Bereich der Anleitung vom 3800 keine ähnliche Einstellung.

  • Vielleicht ist das bei neueren Geräten so. Bei meinem Marantz SR6011 aus 2017 (Marantz und Denon sind ja identisch bei der Bedienung) ist es so, wie ich geschrieben habe. Lautsprecher auf groß, im Stereobetrieb kein Subwoofer, bei klein läuft der Subwoofer mit.


    Vielleicht habe ich aber auch diese Einstellung, sehe sie aber nicht, da ich ja nie auf groß gestellt hatte.

  • Die Einstellungen mit dem Stereobetrieb gibt es beim 3800 leider nicht. Habe eben nachgeschaut.

    Meine Fronts stehen auf Small und der Crossover bei 80 Hz.

    Evtl. hilft auch Dirac, wenn ich es am WE einlese. Habe schon öfter gelesen bzw. gehört, dass es gerade im Bassbereich hilft.

  • Ich hör selber Musik nur im Stereo, allerdings sind meine Lautsprecher nicht nutzbar ohne den Sub. Man kann unter den Lautsprecher Subwoofer Einstellungen Einstellen ob nur der LFE oder LFE + Main auf die Subwoofer geht. So kannst du einstellen ob im Stereo betrieb der Bass vom Sub mit übernommen werden soll oder nicht.


    Aber du hast recht, wenn Dirac aktiv ist ist die Option komplett ausgeblendet, und Dirac macht alles automatisch, und das klingt nochmal um Welten besser :)


    zumindest bei mir.

  • Heißt LFE÷Main nicht, dass der Sub ab 80hz (wenn es im Bassextraktion Tiefpassfilter eingestellt ist) mitspielt und die Mains bis zu ihrem Limit nach unten ebenfalls?

    Funktioniert natürlich nur wenn die Mains auf Groß stehen.

    Aber was ist dann der Vorteil wenn man sie auf klein stellt und nur den Sub unter 80Hz spielen lässt? Nur um die Mains zu entlasten?

  • Mit der Trennfrequenz regelst du wie weit die Mains runterspielen, hast du fullrange würde ich die soweit runter drehen wie es halt geht. Dadurch ändert sich auch der Lautsprecher von Small auf large.


    mit dem LFE + Main regelst du ob bei Fullrange speakren auch der sub mitlaufen soll oder nicht. Nur LFE -> Sub läuft nicht im Stereo betrieb mit (es sei den die Speaker sind auf Small eingestellt) LFE + Main -> Sub läuft mit, auch wenn large Lautsprecher verwendet werden.

  • Das habe ich soweit verstanden. Hoffe ich mal :-)

    Aber worin liegt der Unterschied bzw. der Vorteil, wenn ich die Mains auf Small stelle und den Sub z.B. ab 80 Hz mitspielen lassen im Vergleich zu Main auf Groß und LFE÷Main einstelle und den Sub auch ab 80 Hz mitspielen lasse? Gefühlt empfehlen 90% der Leute Fronts auf small.

    Aber wenn wir wieder im Stereo Bereich sind, da gibt es doch keinen LFE Kanal. Woher weiß der Sub dann im Stereobetrieb wann er mitspielen soll?

    Sorry für die, vlt für viele eher Anfängerfragen, die ich stelle :-)

  • Ich bin kein Experte, aber du trennst so alle Lautsprecher auf der selben Frequenz und musst dich nur mit der Aufstellung der Subs um die problematischen Zonen in einem Heimkino kümmern. Je mehr Lautsprecher im tiefen Frequenz Bereich spielen desto komplizierter wird es mit der Aufstellung / Auslöschung / Raummoden ec....


    daher wird meist empfohlen alle Lautsprecher auf der selben Frequenz zu trennen.


    Bei Dirac wird aber hier z.B. jeder Lautsprecher anhand der Position im Raum unterschiedlich getrennt. Bei mir bewegt sich das von 45 - 90hz obwohl ich überall identische Lautsprecher verwende. Es kann also auch durchaus förderlich sein andere Trennfrequenzen zu verwenden.


    Aber wie gesagt das ist mein gefährliches Halbwissen. Gerne kann das ein Experte hier genauer erläutern

  • LFE + Main auf die Subwoofer geht

    Ach, genau. Da war ja doch noch was. Ist zu lange her, dass ich da drin herum gefummelt habe.



    Der Bass wird durch das Bassmanagement im AVR mit den Bassanteilen von den anderen Lautsprechern umgeleitet. Keine Gedanken machen. Wenn alles richtig eingestellt ist, läuft alles von alleine. Dann wird bei Stereo immer der Subwoofer mit angesteuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!