Was die erste Planungen für mein Kellerkino angeht, kann ich mit dem Start dieses Threads bereits das 20 jährige Jubiläum feiern
Mit dem Einzug in das freistehende Haus, war der Traum eines dedizierten Raums für Heimkino/ Musik endlich kein Traum mehr.
In die Praxis habe ich es ab 2005 umgesetzt. Ich nehme euch einfach mal mit auf die Reise...
Der auserkorene Raum war noch im originalen Rohbauzustand (Haus von 1970), er wurde von Vorbesitzern nur als Rumpelkammer benutzt.
Typisch für einen Kellerraum sind die Abmessungen in der Höhe zwischen 1,85m und 2,1m begrenzt, da auch noch Heizungs- und Wasserrohre an der Decke befestigt sind.
Die Länge 6,75m und die Breite 3,8m fand ich jedoch tauglich
Am besten lasse ich Fotos sprechen, die Qualität ist altersgerecht
Wie so vieles, hätte dies ohne mein Vater nicht funktioniert Hier beim Anbringen der Styroportapete
Die damals hippen Lichtschläuche (noch ohne LED) waren gesetzt. Die Rolloleinwand (1,8m breit, 4:3) war billig und bereits nach kurzer Zeit nicht mehr in Form.
Passend dazu (4:3) hing ein Sharp XV Z91E an der Decke. Dieser DLP-Beamer hatte sagenhafte 800x600 Auflösung, und war für mich damals eine irrsinnige Investition.