Projektorkauf als Deutscher Kunde bei Händler aus Österreich oder Schweiz: Was ist zu beachten?

  • Hallo zusammen,


    falls man als Privatkunde aus Deutschland bei einem Händler aus Österreich/Schweiz einen Projektor kaufen möchte:

    Gibt es hier Besonderheiten zu beachten? Abweichende Gewährleistungszeiten usw. ?

    Möchte vermeiden, dass z.B. JVC keinen Support bereit stellt, wenn das Gerät aus dem Nachbarland stammt, speziell der Schweiz, da EU-Ausland.

    Hat jemand Kenntnisse oder bereits Erfahrungen gemacht?

    Danke

  • Aus Österreich ist nichts zu Beachten. (EU)


    Aus der Schweiz ist die MwST in Höhe von 19% bei der Einfuhr fällig und je nach Wert Zollgebühren.


    Meine Erfahrung mit der Schweiz:

    Alles irre nervig…

  • Im Garantiefall muss man das Gerät dann aber wohl zum Händler oder zum Service ins Land schicken, wo er gekauft wurde (also nix EKM). Und die 3 Jahre Garantie könnten in anderen Ländern anders aussehen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Und die 3 Jahre Garantie könnten in anderen Ländern anders aussehen.

    Das gilt es vorher zu klären!


    Bei meinen P. Coax sind 10 Jahre Garantie. (aus der Schweiz)

    Abwicklung über jeden Autorisierten Händler.

  • Hat jemand Kenntnisse oder bereits Erfahrungen gemacht

    Hallo Tom,

    ich als Deutscher kaufte damals einen X7000 in Österreich der innerhalb der Garantie einen Defekt hatte.

    Der wurde von EKM “instandgesetzt“.


    Egal was hier nun geschrieben wurde oder wird, ich würde mir das vor oder mit dem Kauf vom Händler zusichern lassen und zur Sicherheit das noch bei EKM schriftlich anfragen.

  • Egal was hier nun geschrieben wurde oder wird, ich würde mir das vor oder mit dem Kauf vom Händler zusichern lassen und zur Sicherheit das noch bei EKM schriftlich anfragen.

    Man kann auch die Kirche ums Kreuz tragen. mMn sollte ein gewisses Vertrauen in das Produkt und der n Händler vorhanden sein. Mit nem schlechten Gefühl helfen Dir 10 Bestätigungen auch nix.

  • Man kann ein Produkt im Ausland kaufen auch ohne zu wissen wie das mit der Garantie läuft. Österreich oder Schweiz sind ja nicht so weit weg das man zur Not selbst zum Händler hinfährt.

    Ich habe vor einigen Jahren meinen damaligen Beamer im Internet in Japan gekauft im dem Wissen das den hier niemand reparieren will. War günstig genug um das Risiko einzugehen und war am Ende betrachtet eine gute Entscheidung.

  • Man kann auch die Kirche ums Kreuz tragen. mMn sollte ein gewisses Vertrauen in das Produkt und der n Händler vorhanden sein. Mit nem schlechten Gefühl helfen Dir 10 Bestätigungen auch nix.

    Hast Du auch hier was produktives zum Anliegen von Tom beizutragen oder nur das typische OT Bashing? :poppy:

    Sprich richtige Kenntnise oder wie ich Erfahrungen die bislang ja hier von Dir nicht kamen.

    Warum schreibt man dann hier überhaupt🤦


    Ist aber doch schön für Dich, wenn Du allen hörig blind vertraust und es Dir egal ist, wenn tausende Euro verbrannt werden.

    Es gibt halt andere die müssen für ihr Geld richtig arbeiten, wollen deshalb lieber auf Nummer sicher gehen und investieren dann auch gerne mal 5 Minuten ihrer Lebenszeit um eine Mail zu schreiben.


    Dazu wurde hier Tom geschrieben, dass er beim Kauf in den Ländern das Gerät dann nicht zum deutschen Service geben könnte, was wie geschrieben in meinem Fall nicht stimmte :zwinker2:

  • sven29da, Deine sehr gründliche Vorsicht wird bereits bei Händlern durch AGBs und durch die gesetzliche Regelung von Garantie und Gewährleistung abgedeckt. Darüber hinaus sind Reparaturen von großen Firmen zentralisiert. Im Falle JVC, Epson usw ist das klar geregelt. Erste Anlaufstelle ist immer der Händler, der hat weiterführende Infos zum Thema Reparatur und hilft auch. Bezogen auf Deine Aussage:


    Egal was hier nun geschrieben wurde oder wird, ich würde mir das vor oder mit dem Kauf vom Händler zusichern lassen und zur Sicherheit das noch bei EKM schriftlich anfragen.

    weise ich nochmals darauf hin, dass ein gewissen Vertrauen vorhanden sein sollte. Entweder man kauft dort wo man das beste Gefühl hat oder man konzentriert sich auf ein Produkt und geht nicht vom Schlimmsten aus. Idealerweise und das ist doch zu einem großen Teil der Fall, passen Produkt und Händlereindruck zusammen. Natürlich kann man alles mehrfach schriftlich absichern, ob es dann auch so sein wird ist offen. Wie dann mit so einer Bestätigung im Extremfall von Deutschland aus in der Schweiz oder Österreich gerichtlich ein Anspruch gegen den Händler (der ist in dem Fall zuständig, weil Vertragspartner) durchsetzbar ist bleibt offen, zumindest wird es sehr aufwändig und kosten intensiv. Das ist mein Beitrag zu Deiner Empfehlung für Tom und eventuell hilfreich.


    Meine klare Empfehlung an Heimkino-Tom:

    Such Dir einen Händler dem Du vertrauen kannst und spar Dir Experimente wenn Du Bedenken hast.

  • Wobei…..


    in Deutschland sind auch schon viele Händler Pleite gegangen. Oder verunfallt, mit einmal verschwunden.

    Und, und, und…


    Dann nützt einem das Vertrauen und AGB auch nichts mehr.

    Auf der Gläubigerliste Platz 99 stehst du dann.


    Am besten Ware gegen Kohle.


    Wenn es sich so lohnt dass du beim Ösimichel kaufen musst, dann hau rein und berichte. Also, was besser ist als bei einem Händler in DE.

  • Ich hatte es als Österreicher mal umgekehrt gemacht: Einen JVC X7900 in Deutschland gekauft. Ca. 1 1/2 Jahre später hatte der ein Problem mit der Optik. Den Verkäufer kontaktiert und der hat mir prompt einen Abholschein geschickt. Ein paar Wochen später kam das Gerät wieder zurück und das Problem war behoben.

    Für mich war es eine positive Erfahrung.

  • Wäre es nicht genau dann sinnvoll, wie von Michael_SBG vorgeschlagen beim Händler seines Vertrauens zu kaufen, statt sich auf möglicherweise riskante Experimente einzulassen?

    Welche Experimente? :think:


    Zum einen geht es hier nicht um mich, sondern um Tom.

    Zum anderen kaufe ich dort, wo es für mich am günstigsten ist und zwar ausschließlich Online, selbst wenn ich bereits beim Händler im Laden stehe und wie beim letzten mal den Projektor “geprüft“ habe. Händler ohne schlechtes Gewissen haben damit kein Problem wenn man das Geschäft so abwickelt.


    Ich habe einmal einem Heimkino Händler vertraut und wurde von ihm belogen und betrogen. Leider hat das Gericht und der Sachverständige alles in die Länge gezogen und dann hatte der Besitzer inzwischen so viele Klagen, dass er einfach Insolvenz angemeldet hat und an gleicher Stelle eine HKR Filiale eröffnet hat.

    So viel zum Thema mit Eurem “Vertrauen“ :zwinker2:


    Und wenn man sieht wie hier im Forum aktuell den Händlern in Sachen fehlender FI bei den zwei neuen JVCs geglaubt wird, wo diese ja sagen/schreiben das es gar nicht auffällt und das Bild seeeehr gut ist, ist es wohl hier mit dem großen Vertrauen weit hergeholt :rofl:

  • Hallo, vielen Dank für eure Hinweise und Infos!

    Mein bevorzugter Händler es Vertrauens befindet sich ja in Deutschland.

    Ich habe auch nicht vor gezielt im Ausland zu kaufen.

    Die Frage ist für den Fall, dass man ein interessantes Angebot, z.B. Verkauf eines Vorführgeräts, Ausstellers usw. bei einem Händler aus AT oder CH findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!