Als Kunde hat man heutzutage keine Chance mehr, durch Marktbeobachtung einen realistischen Preispunkt bei den Projektoren herauszufinden. Ohne Anfragen geht nichts mehr. Und ein niedriger Preis soll dann schnell in Richtung unseriös gehen.
Mir geht es um die Findung eines realistischen Preises, mit dem beide Seiten leben können. Ein Handel besteht ja aus zwei Seiten.
Nach meiner Erfahrung haben Händler, die sich über den Preis versuchen zu positionieren (ist nicht auf AV beschränkt), Schwierigkeiten auf lange Sicht eine solide Geschäftsgrundlage aufzubauen. Es wird so knapp kalkuliert, dass nur noch der "Idealfall" abgedeckt werden kann: Kunde kauft, die Box geht raus und man hört nie wieder von ihm (bis zum nächsten idealen Kauf). Sobald es aber schwierig wird, ist kein Puffer mehr da um das abzufangen. Da kann es dann auch schon mal in die Insolvenz gehen, da muss keine böse Absicht dahinterstehen.
Gerade Projektoren sind beratungsintensive und leider auch supportintensive Geräte. Da sollte man dem Händler einfach die Chance geben auch etwas Puffer einzukalkulieren.