Beispiele (kritische) 24p Filmszenen

  • Hobbit und wie sie alle heißen, ich habe keine Probleme mit der CRT Technologie. Keine Bewegungsunschärfe oder stotternde Schwenks.


    Schon irre wie ein CRT immer noch so voraus sein kann :P

  • Hobbit und wie sie alle heißen, ich habe keine Probleme mit der CRT Technologie. Keine Bewegungsunschärfe oder stotternde Schwenks.

    Das ist Quatsch. Auch ein Röhrenprojektor hat das typische 24p-Ruckeln samt Mehrfachkonturen. Durfte ich jahrelang an den besten CRTs bei mir im Heimkino erfahren. Anscheinend siehst du es einfach nur nicht oder hast keinen Vergleich.

  • Alles schon verglichen mit NZ7, LS12000, NP5……


    Keine Chance gegen den CRT was dieses Thema angeht.

    Das mag sein und trotzdem ist selbst der CRT mit 48 Hz schlecht bei 24p, das ist systemimmanent. Das habe ich übrigens schon vor fast 20 Jahren erforscht. Probiere einfach mal 24 Hz aus, falls deine Kiste das verträgt (mein Sony damals konnte das). Dann fällt es dir wie Schuppen von den Augen, wie flüssig 24p sein können. Aber eben nur, wenn es keine Bildwiederholungen gibt. Alles andere ist dagegen regelrecht Murks. Ob etwas mehr oder etwas weniger Murks spielt dann keine Rolle mehr. Der Abstand zu 24 Hz ist riesig.

  • Wenn die Hobbit-Szene schon nicht kritisch ist, dann muss ich mir den Rest der vorgeschlagenen Szenen gar nicht mehr anschauen.

    Bei mir auf einem N5 war gestern Abend das Zittern ohne CMD beim Hobbit gar nicht auszuhalten . Ein Gerät, das Filme derart abspielt, wäre für nicht diskutabel.

    Bin mal gespannt auf die Seriengeräte der 500er und 700er von JVC. Sogar GL spricht ja explizit von Zittern.

    Ja genau, ich hab bisher auch nie 24p Studien betrieben sondern cmd immer und ausschlieslich auf gering betrieben, fertig.


    Hobbit sieht auf unserem The Frame ohne FI ganz ok aus, nicht kritisch. Man wird das Signalketten und Anzeigegerätspezifisch bewerten müssen.


    Die ersten formulierten Hinweise für NZ500/700 weisen ja in Richtung "Mittelweg zwischen cmd aus und cmd gering".

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Bin schon gespannt, ob die NZ500/700 Serie diesbezüglich liefern kann.

    Ich erwarte bei der Darstellung der besprochenen Beispiele etwas auffälligeres als niedrige FI Einstellungsmodi.


    Und ich schätze, die Frage wird für jeden sein, ob man damit gut ist, oder nicht...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!