Lautsprecher Tausch Sinnvoll ?

  • Moin Zusammen.


    Mir schwebt gerade der Gedanke meine doch recht Potenten Standlautsprecher Nubox 683 auszutauschen gegen zwei Center Nubox cs-413 und diese Hochkant zu stellen.

    Da ich jetzt zwei dieser Center habe und umbauen möchte auf Doppel Center.

    Die Standlautsprecher laufen nicht auf Fullrange sondern sind getrennt da sich der Bass einfach besser mit Dba anhört.


    Ich sehe dann folgende Verbesserungen:


    - Rechts Links und Mitte gleicher Klang durch gleiche Lautsprecher.

    - Bessere Schallführung durch versetzten Hochtöner.

    - Bessere Positionierung des Rechten und Linken Lautsprechers möglich.

    - Dba Leichter erweiterbar von 6 auf 8 oder 12 in der Front.


    Was meint ihr dazu ?

    Würdet ihr auch wechseln oder es so belassen und nur auf Doppel Center erweitern.

  • Da du ja schon mehrere Cs413 da hast, probier es doch einfach mal aus.


    Bei Filmen und insbesondere Sprache machen gleiche Lautsprecher natürlich Sinn. Aber ich persönlich könnte mir vorstellen, dass die kleinen Cs413 bei Musik etwas mau klingen. Die 683er sind da ja schon deutlich potenter.


    Aber wie gesagt, Versuch macht klug. Kleine LS erstmal auf die Großen stellen, Umstöpseln, grob einmessen (3 Positionen) und dann ein bisschen hören, ob es gefällt.

  • Ich würde Dir empfehlen, zusätzlich mal Lautsprecher zu hören, die hohe Dynamik und gerichtete Abstrahlung gegenüber den Nuberts haben. Beispielsweise durch einen Besuch bei einem Forumsmitglied in Deiner Nähe. Einfach mal anhören und dann entscheiden, ob es gefällt.


    Ich wollte auch ursprünglich ein Upgrade von Nubert nuLine auf nuVero machen. Bin dann durch dieses Forum bei den b300 von Beckersounds gelandet und heilfroh über diese Entscheidung.


    Es gibt hier im Forum Anbieter von solchen Lautsprechern, z. B. beckersounds und Speaker Base

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Da du ja schon mehrere Cs413 da hast, probier es doch einfach mal aus.


    Bei Filmen und insbesondere Sprache machen gleiche Lautsprecher natürlich Sinn. Aber ich persönlich könnte mir vorstellen, dass die kleinen Cs413 bei Musik etwas mau klingen. Die 683er sind da ja schon deutlich potenter.


    Aber wie gesagt, Versuch macht klug. Kleine LS erstmal auf die Großen stellen, Umstöpseln, grob einmessen (3 Positionen) und dann ein bisschen hören, ob es gefällt.

    Stimmt hätte ich auch selber drauf kommen können :D


    Wenn man die beide direkt Technisch vergleicht macht der maximal Pegel am Ende ca 1dB aus wenn ich mit nicht verrechnet habe.Natürlich spielen die großen gute 20hz Tiefer, was aber in meinem Fall nicht mehr so nötig ist.


    683 350w 86dB 1w/1m - 111 dB

    413 220w 87dB 1w/1m - 110 dB


    Ich würde Dir empfehlen, zusätzlich mal Lautsprecher zu hören, die hohe Dynamik und gerichtete Abstrahlung gegenüber den Nuberts haben. Beispielsweise durch einen Besuch bei einem Forumsmitglied in Deiner Nähe. Einfach mal anhören und dann entscheiden, ob es gefällt.


    Ich wollte auch ursprünglich ein Upgrade von Nubert nuLine auf nuVero machen. Bin dann durch dieses Forum bei den b300 von Beckersounds gelandet und heilfroh über diese Entscheidung.


    Es gibt hier im Forum Anbieter von solchen Lautsprechern, z. B. beckersounds und Speaker Base

    Was für eine Art Lautsprecher ist das von beckersounds

    Klingt schonmal Interessant für mich und ist auch nicht so weit von mir Entfernt.

  • Was für eine Art Lautsprecher ist das von beckersounds

    Klingt schonmal Interessant für mich und ist auch nicht so weit von mir Entfernt.

    Das sind von beckersounds u. a. die Lautsprecher b300 / b500. Infos bekommst Du von Stefan Becker, er ist hier im Forum aktiv. Was die Lautsprecher meiner Meinung nach (Hinweis: Ich bin einfach nur Nutzer, kein Profi, der selbst Lautsprecher baut) auszeichnet ist u. a.:

    1. Aktive Entzerrung (statt passive Weiche). Effekt: Frequenzgang und phasenverhalten mit einem DSP anpassbar, sofern man das Know-how hat
    2. Gerichtetes Abstrahlverhalten, das bedeutet mehr Direktschall vom Lautsprecher am Ohr statt Reflektionen, und dadurch bessere Ortbarkeit
    3. Hohe Dynamik, dadurch klingen alle Geräusche mit großen Dynamiksprüngen (Türe wird zugeschlagen, etwas fällt um, Percussion Instrumente, Schüsse, etc.) authentischer.


    Möglicher Nachteil: Du brauchst DSPs dafür und mehr Endstufenkanäle für die aktive Entzerrung. Es gibt auch passive Lautsprecherkonzepte mit den Vorteilen 2. und 3. von oben, die dann keine aktive Entzerrung bieten. Dafür kannst Du die Lautsprecher einfach an einen Verstärker hängen, d. h. Du brauchst dafür keine DSPs und nicht für jeden Weg des Lautsprechers einen eigenen Verstärkerkanal. Solche Lautsprecher bietet Martin aka Speaker Base an. Evtl. gibt es die Beckersounds auch passiv - das weiß ich gerade nicht. Einfach mal anfragen.


    In meinem Bauthread kann Du ab hier RE: FOKUS Heimkino nachlesen, wie ich zu den Lautsprechern kam und weiter hinten im Thread habe ich nach über einem Jahr ein zur Lautsprecherwahl geschrieben.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo zusammen


    Ich wäre da vorsichtig. Hatte genau die gleiche Idee mal versucht. Hatte 3 St Dynaudio C120+ als Front. Im reinem Stereobetrieb war das nix (also nix dolles). Mir kam es so vor, als das sie eine leichte "Center-abstimmung" hätten. Also etwas mehr Grundton, untere Stimmen per Bassreflex anders abgestimmt. Sie klangen etwas aufgebläht. Was ein Tausch gegen normale Stereo-LS Audience 70 sofort aufzeigte. Nun könnte man sagen, kann man doch per Einmessung, DSP. Dirac usw alles korrigieren. Ja, dann kann man auch die bestehenden dafür verwenden.


    Gruß

    Stephan

  • Das sind von beckersounds u. a. die Lautsprecher b300 / b500. Infos bekommst Du von Stefan Becker, er ist hier im Forum aktiv. Was die Lautsprecher meiner Meinung nach (Hinweis: Ich bin einfach nur Nutzer, kein Profi, der selbst Lautsprecher baut) auszeichnet ist u. a.:

    1. Aktive Entzerrung (statt passive Weiche). Effekt: Frequenzgang und phasenverhalten mit einem DSP anpassbar, sofern man das Know-how hat
    2. Gerichtetes Abstrahlverhalten, das bedeutet mehr Direktschall vom Lautsprecher am Ohr statt Reflektionen, und dadurch bessere Ortbarkeit
    3. Hohe Dynamik, dadurch klingen alle Geräusche mit großen Dynamiksprüngen (Türe wird zugeschlagen, etwas fällt um, Percussion Instrumente, Schüsse, etc.) authentischer.


    Möglicher Nachteil: Du brauchst DSPs dafür und mehr Endstufenkanäle für die aktive Entzerrung. Es gibt auch passive Lautsprecherkonzepte mit den Vorteilen 2. und 3. von oben, die dann keine aktive Entzerrung bieten. Dafür kannst Du die Lautsprecher einfach an einen Verstärker hängen, d. h. Du brauchst dafür keine DSPs und nicht für jeden Weg des Lautsprechers einen eigenen Verstärkerkanal. Solche Lautsprecher bietet Martin aka Speaker Base an. Evtl. gibt es die Beckersounds auch passiv - das weiß ich gerade nicht. Einfach mal anfragen.


    In meinem Bauthread kann Du ab hier RE: FOKUS Heimkino nachlesen, wie ich zu den Lautsprechern kam und weiter hinten im Thread habe ich nach über einem Jahr ein zur Lautsprecherwahl geschrieben.

    Das Klingt ja nicht schlecht aber dann bräuchte ich auch sehr viele Dsp‘s puh.

    Denke das wäre eher mal etwas für die Zukunft.

    Immerhin müsste ich dann 12 Lautsprecher Tauschen und bräuchte 24 Endstufen mit Dsp Kanälen bei 2 Wege.

  • Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich habe die Tage den Center mal im Nahfeld gemessen das schaute schon sehr sehr ordentlich aus.

    Der Bass war ganz leicht angehoben aber sonst sehr Linear.

    Ich werde es einfach mal ausprobieren und vergleichen und Berichten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!