Hallo zusammen,
ich plane aktuell den Bau eines Heimkinos im Keller und bin dabei, die passende Konfiguration zu finden. Angedacht sind DIY-2-Wege-Lautsprecher in Kombination mit einem DBA, alles in einem akustisch optimierten Raum. Bislang habe ich noch keine praktische Erfahrung damit, hoffe aber, dass sich das in den nächsten Monaten ändern wird. Was die Elektronik betrifft, möchte ich Verstärker und Vorverstärker gerne trennen.
Aktuell tendiere ich zu Marantz, wobei der AV 10 für mich preislich nicht in Frage kommt. Deshalb stehe ich vor der Entscheidung zwischen dem AV8805A oder dem Cinema 50 mit Preouts. Die XLR-Ausgänge des AV8805A finde ich durchaus interessant, aber abgesehen davon: Gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen einem reinen Vorverstärker und einem AV-Receiver, der über Preouts angeschlossen wird?
Besonders spannend finde ich das Setup eines anderen Users aus diesem Forum: https://www.youtube.com/watch?v=nMtxWtMedhA&t=80s. Die Idee, die Hypex-Endstufen mit kurzen Cinch-Kabeln an ein Cinema 50 anzuschließen und so das Fehlen von XLR-Ausgängen zu umgehen, gefällt mir gut. Da ich mich bisher nur theoretisch mit der Materie beschäftigt habe, frage ich mich, ob die besseren DACs des AV8805A im Vergleich zum Cinema 50 wirklich hörbar sind oder ob der deutliche Preisunterschied vor allem durch Features wie die XLR-Ausgänge entsteht, die ich eventuell gar nicht brauche.
Mir ist natürlich bewusst, dass es mit Yamaha preisgünstigere Alternativen gibt und mit Trinnov klanglich bessere Lösungen – beides ist aber für mich ausgeschlossen. Mich interessiert ausschließlich der Vergleich zwischen einem Marantz AV-Receiver und einem reinen Vorverstärker.
Ich freue mich auf euer Feedback und eure Meinungen dazu!
Beste Grüße
Dirk