Danke für deine ausführliche Antwort Chicko. Das klingt ja tatsächlich etwas mau beim Pioneer. Ich selber habe einfach Dirac per App laufen lassen und finde das Ergebnis gut.
Und der Denon kann all diese Einstellungen die du beim Pioneer bemängelst? Finde das schon recht heftig, wenn man bedenkt, dass der Pioneer aktuell 300€ teurer ist als der Denon. Und das bei gleicher Wattleistung. Und wenn es klanglich wirklich egal ist, also der Pio da keinen Vorteil bietet.
Sagen wir es so, ich hoffe das es alles so geht und ich mein 100Hz Loch mit dem Denon in de Griff bekomme. Das werden wir in den nächsten Woche sehen. Der Denon ist heute gekommen. Werde aber vermutlich erst am WE oder nächste Woche zum Tausch kommen. Möchte vorher noch die Atmos Lautsprecher an die Decke bringen, bisher sind sie nur provisorisch positioniert.
Ich war auch überrascht, dass der Pioneer so "eingeschränkt" ist. Klar, hätte man vorher alles nachsehen können, aber das mit der nachträglichen Anpassung der Distanz ist etwas, dass hätte ich nie gedacht. Hatte vorher immer Yamaha und habe das einmessen mehr oder weniger selber gemacht. Tatsächlich war ich da etwas blauäugig.
Hat er ja geschrieben, wenn beide mit DLBC Lizenz versehen sind, liegen beide preislich gleichauf
Dirac Live und Bass Control kosten zusammen regulär 554€. Dirac Live alleine liegt bei 322€. Beim Pioneer habe ich (aktuell) aber gar nicht die Möglichkeit BC dazu zu nehmen. Aber ja, es scheint ein wenig so zu sein, dass der Mehrpreis des Pioneer wirklich für die Live Lizenz drauf geht. Vielleicht hat der Pioneer auch noch andere Vorteile gegenüber dem Denon.