Epson Eh-TW 7300 Kaputt oder nur neue Lampe Nötig?

• Hab hier gerade einen Epson EH-TW7300, glaube ganz guter Schnapper, 370€

Leider blinkt die blaue Lampe und die orangene leuchtet durchgängig wenn man ihn einschaltet.

Das Handbuch sagt das irgendetwas mit der Lampe nicht stimmt und man den Support einschalten sollte, also nicht einfach Lampe tauschen.

Meint ihr es wäre einen Versuch wert die Lampe zu tauschen oder wäre es besser sich nach einem neuen Gerät umzusehen?

• Stimmt.

Das sagt das Handbuch.

Es ist ein Lampenproblem aufgetreten oder die Lampe leuch-
    tet nicht.

Trennen Sie das Netzkabel ab und prüfen Sie die Lampe auf
    Beschädigung. s S.117
    Ist die Lampe nicht beschädigt, setzen Sie die Lampe wieder
    ein und schalten Sie das Gerät ein.
    Wenn das Problem durch Neueinsetzen der Lampe nicht be-
    seitigt oder die Lampe beschädigt ist, ziehen Sie das Netzkabel
    aus der Steckdose und wenden Sie sich an Ihren Händler oder
    an das nächstgelegene Epson-Servicecenter. s Kontaktliste
    für Epson-Projektoren

Überprüfen Sie, ob die Lampenabdeckung richtig geschlossen
    ist.

Ist der Luftfilter verstopft, muss er gereinigt werden. s S.113

Zur Verwendung in einer Höhe von 1.500 m oder höher muss
    der Höhenlagen-Modus auf Ein gestellt sein. s Erweitert -
    Betrieb - Höhenlagen-Modus S.89

• Evtl hat hier im Forum noch jemand eine alte Lampe die noch funktioniert, da würde ich evtl mal im Biete/Suche eine Anfrage aufmachen, dann kannst du den Fehler schon mal ausschließen.

Ansonsten könnte es der besagte Schalter für die Abdeckung sein, das Ballast Board oder was ganz anderes.

Hat der Beamer denn noch funktioniert als du ihn gekauft hast?

• Danke für die Hilfe.

An der Abdeckung sieht alles in Ordnung aus.

Du meinst doch an der Klappe die man öffnen kann um an die Lampe zu kommen oder doch eine andere Abdeckung?

An der Abdeckung zur Lampe sind keine Nasen oder ähnliches, einen Schalter konnte ich an der Stelle am Gehäuse auch nicht finden.

• Hallo,

leider kann man auf deinen Bildern nicht erkennen, ob der Lampenkörper einen optisch erkennbaren Defekt aufweist, da der Focus falsch liegt. Bau die Lampe mal aus dem Rahmen und versuche den Glaskolben in der Mitte scharf auf ein Foto zu bekommen. Dieser Draht innerhalb des Reflektors ist eine Elektrodenzuleitung und völlig normal. Bei einer neuen Lampe oft silbrig, wird im Betrieb dann schwarz.

Im Hifi-Forum hat einer mal die Lampe für TW9400 (gleicher Typ) ausgebaut und fotografiert. Daran kannst du dich orientieren:

http://www.hifi-forum.de/index…ad=15190&postID=5664#5664

Die Epson Original LP89 kostet aktuell um die 130 EUR. Je nach Gesamtlaufleistung des Projektors würde ich das bei einen gebrauchten Blindkauf (sollte man nie machen!) schon mal riskieren. Mit bisschen Glück ist das der einzige Mangel.

cu,

Volkmar

• Dank euch allen für die Hilfe.

Hab ne neue Lampe bestellt und das Teil läuft wieder.

Verkäufer hat sogar angeboten die Lampe zu bezahlen :-)

Also alles gut.

Bin relativ zufrieden mit dem Gerät.

Werde den jetzt eine Zeitlang nutzen und irgendwann dann nochmal ein Upgrade wagen.

• Das gleiche ist mir mit meinem X35 passiert nach kurzer Zeit nachdem ich ihn gebraucht gekauft hatte.

Bei mir war sogar die Sicherung rausgesprungen und ich dachte der Projektor wäre platt.

Es war auch nur die Lampe, neue rein und weiter geht´s.

Die älteren JVC´s sind wohl hart im nehmen...

• Das gleiche ist mir mit meinem X35 passiert nach kurzer Zeit nachdem ich ihn gebraucht gekauft hatte.

Bei mir war sogar die Sicherung rausgesprungen und ich dachte der Projektor wäre platt.

Es war auch nur die Lampe, neue rein und weiter geht´s.

Die älteren JVC´s sind wohl hart im nehmen...

Sicherung raus ist schon hart :big_smile:

Aber gutes Ding das deiner nach Lampenwechsel auch wieder läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!