• Der Pianist (Heimkino, 4K BluRay, DTS-HD + NeuralX, OV)

Die Verfilmung der Biographie des Pianisten Wladyslaw Szpilman, der im Warschauer Ghetto irgendwie überleben muss gehört zu den besten Filmen zum Thema Holocaust überhaupt und gilt zu Recht als Meisterwerk, auch wenn der Regisseur mittlerweile recht streitbar ist. In erschütterndster und schonungslosester Weise wird das Leben der Warschauer Juden unter der Nazi-Herrschaft gezeigt, was in stellenweise, beinahe unerträglichen Szenen mündet. Zwar zieht sich der Film in der zweiten Hälfte etwas in die Länge, dies kann jedoch auch als Stilmittel verstanden werden, durch welches das lange Warten in verschiedenen Verstecken widergespiegelt wird. Durch die perfekte Restaurierung des Materials erfahren die Bilder eine noch intensivere Wirkung. Der Transfer ins hochauflösende Format unterstreicht den dokumentarischen Charakter des Ursprungsmaterials gekonnt, sodass die Konfrontation mit den unmenschlichen Gräueltaten intensiviert wird. Sowohl optisch als auch akustisch ein Gewand, das dieser Jahrhundertfilm auf jeden Fall verdient hat.

10/10

• Der Pianist

Aloha,

zigmal gesehen, aber nie eine Rezi verfasst zu diesem Film aus dem Jahr 2002. Adrien Brody ist großartig. Soweit ich mich erinnere, war dies mein erster Streifen mit ihm. Wobei ich im Netz "Der schmale Grat" von zuvor sehe. Eventuell fiel er mir da nicht ins Auge. Die Atmo ist ebenfalls bestechend, man könnte auch bedrückend schreiben.

Film: 1

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Interessant sind übrigens noch die Interviews zur Restauration im Bonusmaterial. Die haben etwa vier Tonnen Filmrollen erhalten, die sämtliche Aufnahmen enthielten die gedreht wurden. Anschließend mussten sie auf das Frame genau die Szenen heraussuchen, die tatsächlich im Film verwendet wurden. Zusätzlich wurde das CGI komplett neu gemacht, sodass das Feuer beispielsweise nicht negativ auffällt. Von der ersten Planung bis zur Veröffentlichung vergingen fünf Jahre.

Der Apple-Stream ist übrigens auch die neue 4K-Version.

Die entsprechende Lektüre habe ich mir heute auch noch besorgt.

IMG_0708.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!