Neue Beckersounds Lautsprecher nun passiv + DSP (Hybrid)

• Ich habe im Gewerbebereich über die neue Serie von Beckersounds gelesen und beim Händler mal nachgefragt, was es damit auf sich hat.

Selber hatte ich lange 3x die B300 samt Xilica im Einsatz und war was den Hoch-Mittelton angeht immer extrem zufrieden mit der Box.

Irgendwann wollte ich aber dann doch gerne alles aus einer Serie haben und war nicht bereit mit nur für Surround und Atmos 16 Endstufen + 3x DSP + Neuverkabelung in Angriff zu nehmen.

Also flogen die B300 raus und wurden durch Monitor Audio Lautsprecher ersetzt.

Die Homogenität ist nun tatsächliche besser - aber hin und wieder vermisse ich schon das Seziermesser der alten B300.

Mit der neuen Serie geht beckersounds wohl einen neuen weg. In der Box selber werkelt wohl eine passive Weiche - die aber einen DSP benötigt! Somit spart man aber pro Box ein Kabel und eine Endstufe.

Finde ich eine sehr interessante Entwicklung und hätte mich vielleicht damals dazu gebracht, komplett auf Beckersounds zu wechseln.

Vielleicht geht es anderen ja genauso.

In der Theorie sollte man sogar so ein Setup mit Audyssey MultEQ-X ganz ohne DSP fahren können, denke aber, dass das aus Händlersicht nicht gewünscht ist, da zum einen schwer umzusetzen, zum anderen nicht jeder Audyssey einsetzt.

• Ich habe das auch gelesen, leider aber nichts zu besagtem DSP/Endstufen auf der Homepage gefunden. Fand ich dennoch spannend.

Wenn man sich mit Lautsprecherbau beschäftigt weiß man ja recht schnell, dass man die B300/B500/... rein passiv mit dem Frequenzganz so nicht entwickelt bekommt, bzw. nur wenn man gravierend an der Impendanz rumschraubt was viele Amps gar nicht mitmachen würden.

Liegt aus meiner Sicht hauptsächlich am 10db Shelving Filter im Tiefton. Die Box würde wahrscheinlich schon ab 200hz akustisch abfallen durch das geschlossene Gehäuse, denn den Wirkungsgrad dem man den Lautsprecher dadurch klaut bekommt man sinnvollerweise nur aktiv, d.h. mittels Filter wieder dazu.

Ist ja, und das meine ich nicht böse, einfach ein EQ mit dem man über den Frequenzgang bügelt. Das ist absolut legitim! Aber auch nix neues.

Lies z.B. mal auf Limmer Horns. Da ist z.B. bei den alten 630 und den 636 ne Weiche abgebildet die Phasenoptimal ist und auch Abstrahlungsmäßig top. Da steht dann aber oft normalisiert. Im Prinzip ist das doch nix anderes.

Viele verstehen das eben nicht und erwarten einen linearen Frequenzgang. Hatte ja dazu geführt, dass keiner den 630 kaufte.

P.S.: Das hat der Stefan geschickt umgesetzt indem er es nur als Bundle anbietet.

• Ich sage mal wenn es das billiger/einfacher macht und wenn überhaupt nur ein wenig Performance kostet - eine gute Lösung.

Da i.d.R. Endstufen und DSPs aber sowieso bei Elektronik dabei sind, gäbe es hier noch mal Sparpotential.

Eine Einmessung läuft ja quasi sowieso immer drüber (bis welcher Frequenz unsw. lässt sich streiten).

Aus Herstellersicht MUSS man es aber als Paket bringen.

mfg

• Ich kenne mich da kein bisschen aus, aber wäre es nicht möglich einen solchen Lautsprecher als "ganz normalen" anzubieten, sodass dieser, direkt an einen AVR, Endstufe angeschlossen werden könnte?

Würde sich somit nicht die potenzielle Käuferschicht erhöhen?

• Habe ich das richtig verstanden, dass die Optimierung von Frequenz und Phase für beide Wege der Box per 1-Kanal DSP entzerrt wird?

Angesteuert wird dann durch einen Kanal der Endstufe und eine passive Weiche teilt das Signal dann auf Hochtöner und Tief-/Mitteltöner auf?

• Ich finde den Weg Kundenfreundlich und auch das man per Fernwartung helfen kann ist toll.

Ich persönlich würde den Weg aber nicht gehen, dafür bietet Acourate zu viele Möglichkeiten an denen ich mich austoben kann. Wäre ja noch schöner das man sich tolle Lautsprecher hinstellt die Funktionieren und man dann nur noch zufrieden Filme schaut. :heilig:

• Ich finde den Weg Kundenfreundlich und auch das man per Fernwartung helfen kann ist toll.

Ich persönlich würde den Weg aber nicht gehen, dafür bietet Acourate zu viele Möglichkeiten an denen ich mich austoben kann. Währe ja noch schöner das man sich tolle Lautsprecher hinstellt die Funktionen und man dann nur noch zufrieden Filme schaut. :heilig:

An User wie Dich richten sich die Lautsprecher weniger, sondern an die, die eher nicht selber fummeln wollen :sbier:

In welcher Preisregion liegt die neue B302 dann mit Endstufe im 0815-Standardgehäuse?

Die Frage ist so nur schwer zu beantworten, da an eine Endstufe mehrere Lautsprecher angeschlossen werden können. Daher werden in der Regel Paketpreise genannt.

• Jochen hat z.B. bei seinen Forumslautsprechern eine Kostenliste in den Plänen für bspw. 2 oder auch 5 Stück aufgemacht. Du könntest da genauso frei ein Beispiel wählen. Aber es ist natürlich deine Sache, ob du hier Preise nennen willst.

• Hi Stefan,

es ist also eine passive Box mit vorgeschaltenem DSP Verstärker?

Die interne passive Weiche trennt HT / MT / TT.

Man braucht also nur einen Kanal für die Box.
    Im Prinzip kein aktives System mehr dadurch spart man sich natürlich eine Menge DSP Kanäle, Kabel und Endstufen, auch eine Preisfrage allerdings nicht mehr so flexibel.

Verstehe ich schon da ich mich auch am Anfang dagegen gesträubt habe und ein dreiwegesystem mit 9.x.4 schon ein erheblicher Aufwand ist und das Gro der Käufer kein vollaktives System möchte.

• th_viper Jochen ist doch kein Gewerblicher. Da muss ich ehrlich gestehen, verstehe ich den Vergleich nicht. Nehmen wir mal an, Jemand möchte 3 Stück b302 und 4 Stück b252 haben, dann geht das bei rund 18k€ los. Sind pro Box rund 2.570 Euro.

allerdings nicht mehr so flexibel.

Wo siehst Du konkret eine Einbuße in der Flexibilität?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!