Warum gefällt mir das Bild auf dem Beamer so viel besser als auf dem Fernseher?

• Trotzdem muss ich sagen ist es immer noch ein Unterschied vor einer großen Leinwand zu sitzen. Da rücke ich nicht von ab. :boss:

Das ist auch absolut integer weil eben subjektiv. Es gibt mmn keine Verallgemeinerung, was Immersion‘ individuell bedeutet. Es ist halt ein Thema, welches automatisch kompromissbehaftet ist. Allerdings habe ich Attribute genannt (Holographie und unendlich großes Bild), die ich persönlich nicht mehr missen wollte. So hat jeder seine Vorlieben und Präferenzen in Sachen Immersion. Und das ist auch gut so.

• Das ist auch absolut integer weil eben subjektiv.

Das ist eigentlich ziemlich objektiv quantisierbar. Selbst wenn die Umgebung komplett unsichtbar ist, kann man das große Bild vom kleinen Unterscheiden (Parallaxen usw.). Und es wird spätestens dann immer wichtiger, wenn mehr Plätze (mit größerem Abstand) im Heimkino vorhanden sind. Jeder Platz sollte ja möglichst mittig sein, was bei einem kleinen Bild nicht möglich ist.

• Da müsste man dann mal genauer hinterfragen was denn einen "analogen Look" genau ausmacht. Aber stimmt, bei der Projektion kann man durch Drehen am Fokus bei zu viel Schärfe gegensteuern. Ggf. müsste man da bei einem Display bei der Zuspielung mal schauen ob man da gegensteuern kann.

Hallo,

kann bei einer LED Wall über z.B. den ext. MAD VR Envy in den umfangreichen Schärfeeinstellungen, auch auf Soft (etc.) eingestellt werden.

Daher ist der "Look" in gewisser Form anpassbar.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo,

dito ich muss auch eine gewisse Größe im Bild haben, damit mir auf Dauer das HK Thema Spaß macht (aber nicht nur wegen der Bildgröße, dito Raum).

Man merkt absolut ob ein Bild nun größer oder kleiner ist, obwohl das Verhältnis Bildbreite/Bildgröße dann gleich bleibt.

Was nicht bedeutet das man mit weniger Bildbreite keinen Spaß haben kann.

Gerade so Attribute "schwebend im Raum ohne Begrenzung des Display/Screen" haben definitiv nochmal eine höhere Immersion, was man mit Leinwänden nicht in der Form erreichen kann. Hier sind entspr. OLED TV´s oder eben LED Wände dann angesagt.

Die Vorstellung mal mit so einer VR Brille ggf. mal HK Feeling zu bekommen sehe ich ohnehin nicht. :)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Natürlich ist die Bildgröße allein nicht aussagekräftig.

Selbst ein 5 m breites Bild in einer 20 x 20 m Lagerhalle bei 15 m Sitzabstand wirkt höchstwahrscheinlich eher nicht besonders immersiv, selbst wenn diese Halle komplett schwarz und restlichtoptimiert ist.

Im Gegensatz zum 100“ Fernseher auf 2,5 m Sitzabstand in einer „normalen“ Raumgröße, sprich den recht weit verbreiteten ca 4x5 m Räumen.

Ob das nun ein Fernseher oder ein Beamer ist…. Kann ich schwer beurteilen, wie der Effekt sich da unterscheidet. Ich hab noch kein Heimkino mit Fernseher (hört sich finde ich irgendwie abwertend an, ist aber ausdrücklich nicht so gemeint!) gesehen.

Ich kenn aus dem Cinecitta in Nürnberg die LED Leinwand, das hat für mich sehr gut funktioniert, hätte ich das nicht gewusst, wäre es mir wohl nicht aufgefallen.(außer beim ticketpreis :evil: )

Ein großer Vorteil der Projektion ist natürlich die Möglichkeit den Center hinter dem Bild zu haben. Beim Fernseher nicht möglich.

Und, zumindest bei mir, wäre es schlicht technisch nicht möglich, einen 100“ oder größeren Fernseher in den Keller zu bekommen…der mögliche Transportweg gäbe den benötigten Platz einfach nicht her. zumindest bis dann doch mal rollbare Fernseher kämen, die akustisch transparent sind.

Und Fernseher in 21:9 gibt es glaube ich auch nicht oder zumindest eher selten, oder?

Auf dem Referenzplatz kann das mit z.B. Dualcenter oder sogar ganz ohne explizitem Center noch ganz gut funktionieren, aber die Installationen, die ich so kenne, haben auf allen anderen Sitzen leider eher schlecht funktioniert.

Wobei das aber beim Threadersteller kein Thema ist, da ja scheinbar auf eine Wand projektiert wird.

Von daher bleib als Erklärung für seinen „Ich finde das projizierte Bild besser als TV“-Effekt eigentlich nur Bildgröße/Sitzabstand.

Es wäre für den TE mal ein netter Versuch, sich einen Film am Fernseher anzusehen, aber eben mit Sitzabstand ca 1:1, oder was immer er beim Projektor halt hat.

Allerdings glaube ich tatsächlich, dass sich der Effekt erst ab einem gewissen Abstand einstellen wird, aber das ist nur ein Bauchgefühl, ich habs nie selbst probiert, und mangels TV im Haus kann ich das auch nicht machen.

Sonst müsste man ja tatsächlich Kinofeeling mit einem 55“ TV bekommen, wenn man aus gut 1m Abstand schaut. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. :think:

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Allerdings glaube ich tatsächlich, dass sich der Effekt erst ab einem gewissen Abstand einstellen wird, aber das ist nur ein Bauchgefühl, ich habs nie selbst probiert, und mangels TV im Haus kann ich das auch nicht machen.

Sonst müsste man ja tatsächlich Kinofeeling mit einem 55“ TV bekommen, wenn man aus gut 1m Abstand schaut. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. :think:

Ich schaue übergangsweise aktuell noch auf einen 55" OLED im Kinoraum. Drumherum ist alles schwarz und man kann den Raum und die Dimensionen sehr gut ausblenden. Die Immersion ist selbst auf dem kleinen Bild mit 1,5 fachem Abstand deutlich höher, als auf dem NP5 in 1:1. Das echte schwarz und die höhere Helligkeit machen da wahnsinnig viel aus.

• 1,5fach , das sollte also ungefähr 1,8 m sein, ist aber für Fernseher fast schon extrem nah dran, oder? Unterstützt aber für mich die These, dass das Verhältnis Sitzabstand/Bildbreite das maßgebliche für die immersion beim Bild ist.

(Ich würde mal schätzen nennenswert unter 3 m sitzen die wenigsten von ihrem Fernseher weg.

Das wären halt dann schon ca 2:1 bei einem 55“)

1:1 oder knapp darunter sind ja hier für viele (auch für mich) das Optimum. Allerdings hatte ich auch schon Besuch, dem das zu nah war, und der dann lieber hinten saß, was dann grob 1,25:1 ist.

Meine Eltern sitzen zb bei ebenfalls 55“ mit Abstand irgendwas zwischen 3:1 und 4:1

Das Sofa für uns „Gäste“ eher bei 5:1 oder sogar mehr.

Immersion gibt es da gar keine!

(Wohnzimmer und natürlich nichts schwarz)

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Das echte schwarz und die höhere Helligkeit machen da wahnsinnig viel aus.

Das stimmt. Aber ein größeres Bild mit diesen Attributen ist eben noch immersiver. Der Vergleich "klein & gut" gegen "groß & schlecht" ist ja nur den technischen bzw. finanziellen Mitteln geschuldet. Das sind jeweils keine Attribute, die aus natürlichen Gründen zusammengehören (siehe LED-Wand). Insofern denkt Ottonormalverbraucher, es gäbe eine Korrelation, weil er es nicht anders kennt. Sie existiert aber nicht.

• Hab euch einfach mal machen lassen. Ist immer wieder spannend, besonders in einem Forum, das inhaltlich auf einem viel höheren Niveau unterwegs ist als viele andere Technik-Foren, wo Heimkino nur ein Randthema ist.

Ich würde also entsprechend eurer Aussagen folgern, dass gute, hochwertige Bildschirme durchaus mit Beamern mithalten können – vielleicht sogar besser sind. Das muss ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen, so eine LED-Wand im Kinoformat. Ich habe sowieso vor, mal in ein richtig gutes Kino zu gehen, besser als die, die ich hier in der Nähe habe.

Wahrscheinlich lag mein Eindruck daran, dass ich den extra eingerichteten Beamer-Raum (auch wenn er eher günstig ist) mit dem Fernseher im Wohnzimmer vergleiche. Im Beamer-Raum schaue ich zu 90 % ausgewählte Kinofilme, während auf dem Fernseher auch mal Nachrichten oder andere Dinge laufen, die vielleicht nicht perfekt produziert sind. Auch die Atmosphäre ist eine ganz andere, wenn ich im dunklen Raum mit blickdichten Gardinen und einem Snack sitze, im Vergleich zum Wohnzimmer, wo immer Tageslicht reinkommt.

Ein großes Bild ist mir einfach persönlich extrem wichtig, auch wenn kleinere, gut gemachte Bilder bestimmt auch ihren Reiz haben. Aber erst mit dieser Größe kommt bei mir richtiges Kino-Feeling auf, was mich irgendwie auch an meine Kindheit erinnert.

Ein weiteres Thema ist der Ton. Ich habe zwar nicht das teuerste Setup, aber meine Canton-Lautsprecher im 5.1-Setup sind WELTEN besser als die integrierten Fernsehlautsprecher. Und ehrlich gesagt, finde ich die sogar besser als das Bose-System meines Kumpels, für das er rund 1000 Euro hingelegt hat – inklusive Soundbar und WLAN-Funktion.

Auch wenn vieles davon persönliches Empfinden ist, stört mich das gar nicht. Mir gefällt es, so wie es ist! Und für mein Budget sind 100 Zoll mit einem Display wahrscheinlich nicht machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!