Guten Morgen,
ich habe seit dem letzten tvOS-Update ein echt nerviges Problem mit meinem Apple TV 4k:
Für gewöhnlich schalte ich das ATV mit der FB an, was automatisch auch meinen Denon AVR (4500) startet. Das funktioniert auch nach wie vor, nur lässt sich neuerdings die Lautstärke nicht mehr über die FB des ATV steuern. Das ATV zeigt bei Druck auf eine der Lautstärke-Tasten eine Meldung in der Art an wie "Die Lautstärke des ATV ist nicht konfiguriert. Möchtest Du das nun tun?". Leider kommt man dann in keine diesbezügliche Einstellungsmöglichkeit. In den Einstellungen steht im CEC-Bereich (Fernbedieung, … "Automatisch (Aus)". Keine Einstellungsmöglichkeit löst das Problem.
Das einzige, was aktuell hilft, ist das HDMI Kabel zu ziehen und neu einzustecken. Danach funktioniert es wieder so, wie es sollte. Dann taucht auch der AVR wieder n den oben erwähnten Einstellungen auf.
Ich nehme also an, dass das ein Problem mit dem HDMI-Handshake ist. (Wäre nicht das erste Mal nach einem Update von Apple).
Da ich ausschließen möchte, dass das mit meiner Kette / meinen Kabeln etc. zu tun hat, würde ich gerne wissen, ob noch jemand von dem Problem betroffen ist, die Lautstärke seines AVRs nicht mehr über CEC mit dem ATV steuern zu können?
Falls jemand eine Lösung oder einen Workaround etc. gefunden hat, würde ich mich natürlich auch freuen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag!