• Da es grad so ins Thema passt, v.a. mit den vielen neuen Projektoren die gerade auf den Markt kommen.

    Mit welchen Lautstärkeverbesserungen kann man mit einer Hushbox rechnen?

    Ich weiß, hängt jetzt natürlich vom Aufbau ab, welche Lüfter verwendet werden, der Größe etc.

    Aber zum Beispiel der neue Barco I600, liest sich für mich super interessant, bis auf die Lautstärke (RBE müßte man natürlich auch abklären). Der wird mit einer Lautstärke von 40dB angegeben.

    Viele anderen Projektoren (JVC, Sony) sind hier deutlich leiser, so um die 30 dB sagen wir mal.

    Kommt man mit einer Hushbox an die 30db ran, oder sogar noch darunter?

    Nicht vergessen darf man, dass +10 dB eine Verdoppelung der Lautstärke ist, somit ist der Barco doppelt so laut wie manche Mitbewerber.

  • Wir haben auch schon passive Hush Boxen, also ohne Lüfter, aus zugeschnittenen und eingefärbten Basotect Platten gebaut, die das Betriebsgeräusch des Bragis signifikant reduzieren konnten.


    Da alle Barcos auch für die Installation in Rigging Frames entwickelt wurden, haben sie je vier Metallgewinde auf der Ober- und Unterseite, sodass z.B. bei Installationen mit Deckenhalterungen die Hush Box Bodenplatte von unten mit dem Projektor verschraubt werden kann.


    Von beiden Kinos gibt es auch YouTube Videos.


    Eine der beiden Hush Boxen, musste einfach nur über den Bragi gestülpt werden, der sich auf einer Ragalplatte in einer Dachschräge befand.


    Zuvor ist die warme Abluft des Bragis durch den engen Einbau direkt wieder angesaugt worden, sodass die Temperatur der Zuluft 33 Grad betrug, bei der die Lüfter des Bragis doppelt so laut wie bei 27 Grad Zuluft wurden. Durch das Air Flow Management der Hush Box wird die Zuluft vorne links aus dem Kinoraum angesaugt, und die warme Abluft entweicht durch einen ca. 10 cm hohen Schlitz entlang der Dachschräge nach oben in den Raum.


    Das sind die Entwürfe und die Fertigung der Hush Box:












    Gruss


    Chris

  • Hallo,


      


    es gibt zum Teil fertige Hushboxen für entspr. Geräte Typen oder es wird eben per Custom gebaut, was überwiegend der Fall ist.

    Daher die Reduktion des Lärmpegel kann zwischen ca. 10 - 40 dB betragen je nach Aufbau.

    Man muss sich daher die mögliche Installation anschauen und dann mit so einer Box/Integration im Vorfeld planen.


    Bei stärkeren Lichtleistungen verbauen wir normal eine Split Klima Anlage, damit man mögl. konstante Intake Temperaturen gewährleisten kann. Das eine Gerät kommt daher in die Hushbox, das andere Gerät dann nach außen.


    Machbar ist also Vieles auch in diesem Bereich.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!