Martmaxx Vorstellung meines Kellerkinos

• Servus zusammen,

ich wollte Euch mein Kino Martmaxx von der Entstehung bis jetzt vorstellen. Nachdem wir unser Reihenmittelhaus im Frühjahr 2014 gekauft haben (Baujahr 1980) schielte ich schon damals auf den noch mit Gerümpel vom Umzug vollgestellten Kellerraum. Der Raum hat selbst folgende Rohmaße: 6,2m x 4,2m x 2,25m. Begonnen hat der Kinobau im Herbst 2015. Im Raum selbst war vollflächig ein Teppich verklebt den ich mühsam entfernen musste. Hier ein paar Bilder:

• Das Raumkonzept und die Akustikmaßnahmen habe ich ohne Profianleitung ausgeführt. Die Rahmen die mit Akkustikstoff bespannt sind haben für die Erstreflexionen umlaufend von der Leinwand beginnend in U-Form Absorber eingebaut. Das Material ist Isover SSP2 mit Flieskaschierung. Damit kein Faserflug entstehen kann ist rückseitig Unkrautflies befestigt. Die Rahmen haben eine Hinterlüftung und sind mit Klettband an der Unterkonstrukion befestigt. Somit ist ein Kabelverzug oder andere Dinge möglich. Die Absorber sind im Rahmen von 0,3m bis 1,3m Höhe eingebaut. An der Wandrückseite sind Folienschwinger mit 20 cm Tiefe verbaut. Vorne im Leinwandbereich war auch noch ein Deckensegel notwendig.

Der Rest vom Raum ist unbehandelt.

• Die Kellerfenster habe ich, damit ich den Kinobetrieb nicht so auf der Terrasse höre, mit sandgefüllte Platten in einen Holzkorpus aus Betoplan Aussen gedämmt. Auch der Eingangsbereich zum Kino wurde mit einer Schallschutztür zusätzlich versehen. Die Türe nimmt ca, 20 dB an Hochton.

• Im Frühjahr 2016 war ich mit folgender Technik unterwegs:

Projektor: Sony HW55ES

Verstärker: Marantz SR7010

Zuspieler Bluray: Philips BDP2190

Lautsprecher Quadral: Ascent Serie 5.1 mit Phase 160 im Surroundbereich direktstrahlend eingestellt. Später habe ich das System um 2 weitere Phase 160 auf 7.1 erhöht.

Leinwand AVS Stumpfl Decoframe 16:9 3mx1,7m Gain 1,0 mit Rollomotoren maskierbar auf 21:9

Damit hatte ich lange Spaß mit dem Setup. Im Kino ist ja man nie fertig.

Aktuell hier mein Techniksetup:

Projektor: Sony VPL-VW590ES

Leinwand: AVS Stumpfl Decoframe 16:9 3m x 1,7m mit Gain 1,0 mit Rollomotoren maskierbar auf 21:9

Verstärker: Marantz SR7013

Lautsprecher: Quadral Ascent Serie 7.2.4 2 Ascent LE 70 Standlautsprecher, Ascent Base Centerlautsprecher, 4 Phase 160 Surroundlautsprecher untere Ebene, 4 Phase 180 Hohenlautsprecher Front Height und Top Middle

2 Qube 10 Subwoofer, 8 Körperschallwandler a´200W BS220i und 2 Endstufen Reckhorn 801i

Endstufe Höhensatz: IOTAVX Stereoendstufe

Zuspieler: Oppo UDP-203; Zidoo Z9X Pro, Nvidia Shield, Apple TV 4K, Playstation PS5

Netzwerkstorage: Synology DS220+ 12TB

Plattenspieler: Yamaha TT440

Kinosteuerung: Logitech Harmony Elite mit Hub und Lightmanager Air

Hier ein paar Fotos vom aktuellen Setup:

VG

Martin

• ARES III

Hat den Titel des Themas von „Martmaxx meines Kellerkinos“ zu „Martmaxx Vorstellung meines Kellerkinos“ geändert.
  • Servus Stefan,

mir geht es gut. Du bist ja mit Deinem Tempel auch auf der Zielgeraden. Zuletzt war mein Performance (Schwarzwert UHD HDR) meines mittlerweile 3 Jahren alten Beamers ein Thema, dass mich beschäftigte. Dabei nahm ich die Hilfe von Armin289 in Anspruch (Beitrag folgt). Ich bin jetzt super happy mit dem Ergebnis. Danke Armin für Deine Unterstützung bei der Kalibrierung.

Vielleicht klappt ja mal heuer noch ein Stammtisch :sbier:

LG

Martin

• Die Kellerfenster habe ich, damit ich den Kinobetrieb nicht so auf der Terrasse höre, mit sandgefüllte Platten in einen Holzkorpus aus Betoplan Aussen gedämmt. Auch der Eingangsbereich zum Kino wurde mit einer Schallschutztür zusätzlich versehen. Die Türe nimmt ca, 20 dB an Hochton.

Danke für dein Baubericht!!!

Coole Lösung, hab auch vor mindestens ein Kellerfenster ordentlich abzudämmen, damit die Nachbarn nachts nicht ausm Bett fallen. Hast du den Holzkasten mit Silikon von innen abgedichtet für den Sand? Ist der Kasten zum Fenster hin "offen"? Also kannst du den Sand von innen sehen? Der Kasten wird mit dem Sand sicherlich einiges auf die Waage bringen, genügen die 4-6 Winkel damit das ganze auch wirklich hält? Ich plane sowas ähnliches, allerdings von innen. Wenns nicht reicht würde ich von aussen mein Kellerschacht an dem Fenster mit Kiessteine oder Sand komplett verfüllen. Meine Sorge ist halt ein wenig, dass Bassgedröhne bspw auch gut durch die fensterrahmen kommen könnte...

Wie ist deine Erfahrung damit?

• Danke für dein Baubericht!!!

Coole Lösung, hab auch vor mindestens ein Kellerfenster ordentlich abzudämmen, damit die Nachbarn nachts nicht ausm Bett fallen. Hast du den Holzkasten mit Silikon von innen abgedichtet für den Sand? Ist der Kasten zum Fenster hin "offen"? Also kannst du den Sand von innen sehen? Der Kasten wird mit dem Sand sicherlich einiges auf die Waage bringen, genügen die 4-6 Winkel damit das ganze auch wirklich hält? Ich plane sowas ähnliches, allerdings von innen. Wenns nicht reicht würde ich von aussen mein Kellerschacht an dem Fenster mit Kiessteine oder Sand komplett verfüllen. Meine Sorge ist halt ein wenig, dass Bassgedröhne bspw auch gut durch die fensterrahmen kommen könnte...

Wie ist deine Erfahrung damit?

Servus Drencrom,

ich habe vom hiesigen Baumarkt ein Platte Trittschalldämmung Marke Wolf Phone Star Tri mit einer Stärke von 15mm genommen. Die Platte kostet ca. 50€ und hat eine Größe von 80cm x 120 cm. Die Platte hat eine Wabenstruktur innen wo der Sand gehalten ist. Zuschneiden geht einfach mit einem Cuttermesser. Die Betoplanplattenkasten habe ich mit 4 kleinen Winkeln an dem Fensterrahmen befestigt. Abgefugt habe ich nichts. Den Übergang Fensterglas zum Fensterrahmen habe ich mit einer Schaumstoffplatte überbrückt.

Schallübertragung bekommst Du nur mit Masse weg. Seit ich die beiden Lichtschachtfenster gedämmt habe bekomme ich nichts mehr mit.

VG

Martin

• hey martin,

danke für die erklärung! Letzte Frage: hast du da holz- oder kunststofffenster im keller? das kann ich nicht so gut auf den fotos einschätzen...

ach, und auch: wie dick ist die konstruktion ungefähr und wieviel volumen sand konntest du rein packen?

;)

ansonsten bin ich neidisch auf dein tolles kino, ich hoffe ich komme dieses jahr auch noch zum abschluss was den kellerausbau angeht, wenigstens hab ich schon mal den garagenboden aufgestemmt für zu-und abluft der lüftungsanlage.

• Servus Drencrom,

es sind Holzfenster. Volumen Sand war ungefähr 36 Liter Pro Fenster. Die Konstruktion ist ca. 15 cm tief, 60cm breit und 40 cm hoch.

VG

Martin

• Servus,

die Materialstärke ist 3mm. Die Winkel hab ich aus einer Alutafel geschnitten und mit einer Handkantbank gebogen. Den Bügel hab ich zweiteilig verstellbar mit Langloch gefertigt, weil die Decke Höhenunterschiede von fast 2 cm aufwies. Unter den Winkeln habe ich zur Entkopplung Schaumstoffklebeband gemacht. So konnte ich die Höhe maximal ausnutzen und exakt ausrichten. Es dröhnt auch nix im Kinobetrieb obwohl ich kein Dämmmateriel im Deckenkranz habe.

VG

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!