Endstufenempfehlung für KSW Earthquake 10b

• Servus,

bei mir ist eine t.amp TSA 4000 im Einsatz. Treibt einen Q10b auf einer Siebdruckplatte mit 3 Sitzen an. Leistung reicht locker aus, und es wäre noch ein Kanal frei für einen 2ten Q10b.

Gruß Klaus

• Klassiker: Proline 3000

Hatte ich schon gehört, aber die Lüfter sollen recht laut sein und mein Rack steht neben meinem Sitzplatz. Anderen Lüfter einbauen - las ich. Aber in einem 220 V Gerät rumzulöten, da hätte ich immer Sicherheitsbedenken. Oder kann man das Teil einfach stecken?

Das war übrigens der Grund für die Behringer: 1.) Konvektionskühlung und 2.) in einem Test mit Messungen las ich, dass sie wirklich bis in den Infaschall arbeiten.

• Gerade gefunden auf YT: Lüfterumbau ohne Löten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grübel. :laugh:

• Es gibt allerdings noch einen ganz anderen Aspekt:

Es hat schon einmal funktioniert mit den vorhandenen Endstufen: allerdings wurden dann mehrere Parameter gleichzeitig verändert. Nun weiß ich nicht, was ausschlaggebend war für die Verschlechterung der KSW Funktion. Ich dachte daher, mehr Power wäre am einfachsten.

1. neue Couch, deutlich schwerer. daher

2. steifere Schwingungsisolatoren untergebaut. Beim Draufsetzen spürbar härter gefedert als vorher (vielleicht zu hart)

3. professionelle Einmessung der Trinnov und damit Veränderung der Filter / Trennnung

• Hast du die gebrückt? Also mich hauts da fast vom Sofa😅 hast du einen linearen Ausgang der bis 10hz runtergeht ? Bei wieviel hast du den getrennt? Meiner ist bei 22hz mit 48db/oct getrennt.

• Es gibt allerdings noch einen ganz anderen Aspekt:

Es hat schon einmal funktioniert mit den vorhandenen Endstufen: allerdings wurden dann mehrere Parameter gleichzeitig verändert. Nun weiß ich nicht, was ausschlaggebend war für die Verschlechterung der KSW Funktion. Ich dachte daher, mehr Power wäre am einfachsten.

1. neue Couch, deutlich schwerer. daher

2. steifere Schwingungsisolatoren untergebaut. Beim Draufsetzen spürbar härter gefedert als vorher (vielleicht zu hart)

Hallo,

das ist ja die Krux mit diesen Einheiten, da du da jetzt eine andere Couch/Isolatoren Variante am Start hast musst du alle Parameter wieder ändern.

Bis hin das du da nicht mehr hinkommst, wie zuvor.

Es steht und fällt mit der richtigen Abstimmung (und das passt dann für gewisse Filme, andere wieder nicht). Also auch schon die Integration im Möbel ist ausschlaggebend was am Ende machbar ist.

Mehr Leistung würde ich einmal tippen, das es daran nicht liegt.

Und 22 Hz ? Da kommt viel mehr Impakt normal mit Luftverschiebungen von LS Treibern auch im höheren unteren Frequenzbereich.

Es wird nur immer unpräziser mit diesen Geräten, daher muss tiefer getrennt werden, auch je nach Integration unterschiedlich.

Im Fazit musst du wohl doch nochmal an das Möbel ran (IMO).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Danke. Intuitiv habe ich dort auch schon einen wahrscheinlichen Ansatz gesehen. Aber es ist der Unbequemste, deshalb hätte ich gerne was Einfacheres gehabt.

Ich finde nur noch die Rechnung von den ersten Schwingungsisolatoren, die zweite bleibt unauffindbar (um die Stärke der Federn nachzuvollziehen.)

Ich werde zunächst die vorderen Isolatoren gegen die weicheren von früher tauschen, ggf. auch noch die hinteren.

Wenn es so läuft, wie meistens im Leben, werde ich noch eine weitere Stärke zwischen den beiden bestellen müssen. :ah:

• Hallo,

ist der "Shaker" Kanal dann als extra Kanal in die Trinnov eingebunden ?

Wo ist den dort der TBF gesetzt ? Oder im DSP Amp den TBF gesetzt ? Oder ggf. Beides ?

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Ja, die Shaker haben einen extra Kanal.

Einen Tiefpassfilter gibt es nicht, weil der von allein durch die Signale und den Amp entsteht.

OK daher den TBF macht der DSP Amp ?

Und die Filter hast du auch nicht weiter geändert zu dem "hat funktioniert" Setup ?

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Tja, wie gesagt, das war meine Einstellung. Danach habe ich noch einmal vom Profi einmessen lassen, weil ich nicht zufrieden war und es zahlreiche Widersprüche, Unsicherheiten bzw. auch mögliche Fehler gab. Soweit ich es in Erinnerung habe, hat er aber den Kanal für die KSW nicht verändert.

• Hallo, ich habe einen Buttkicker Verstärker dran BKN, der locker für die 2 Buttkicker LFE reicht.

Die Leistungseinstellung steht auf 10:00 Uhr, also max ausreichend und bei Bedarf noch Luft nach oben.

Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!