OCA´s Audyssey ONE "NEXUS"

• Ich habe mal ein paar Anfänger Fragen:

1. Welcher thread ist für mich der richtige wenn ich einen Marantz SR 7015 mit Audyssey One einmessen möchte? Der hier (Nexus) oder der Audyssey One ? Für mich als Anfänger?

2. Kann ich Audyssey One überhaupt ohne Subwoofer nutzen?

Ich bin etwas erschlagen ob der 82 Seiten im Audyssey One thread, dazu kommen nochmal die 12 Seiten hier. Wo soll ich da beginnen? Alles durcharbeiten?

Nimm diesen, Audyssey One

der ist gut um zu setzen und du findest genug Informationen und Einstellmöglichkeiten in diesem Thread.

Nutzbar ohne Sub.

Viel Spaß und Erfolg

Uwe

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x Dali Subwoofer E-9 F

• Vielleicht könnt Ihr mir ja bei raten zum Thema "Vergleich der Systeme":

habe seit einiger Zeit den Denon X3800 im Wohnzimmerheimkino und nutze von Beginn an die MultiEQ-App unter iOS.

Mit den Einstellungen war ich anfangs unzufrieden, vor allem, weil der Bass fehlte trotz Elac 2070.2.

Eine REW-Messung ergab dann Bass-Auslöschungen, die durch Änderung der Aufstellung deutlich gemildert wurden.

Nun mangelt es jedoch noch deutlich an der Wahrnehmung der Atmos-Deckenlautsprecher (5.1.4; keine optimale Aufstellung).

Habe dann im Juli/August A1 Evo getestet. Das Protokoll hatte mir direkt erzählt, ich solle die Polarität des Subwoofers ändern. Das Preset von A1 Evo gefiel mir dann aber nicht so gut wie das der MultiEQ-App. Vor allem fehlte dort vergleichsweise Bass. Habe mittlerweile erfahren, dass man den Polaritätswechsel bei A1 Evo unterdrücken kann und für höheren Bass eine andere Target Curve verwenden kann. Ich nahm stets die Standard-Target-Curve aus dem Beispielvideo. Welche target curve genau für mehr Bass und Atmosphäre würde man sonst wo hernehmen ?

Nun stehe ich heute vor der Wahl, Dirac Room Correction Full Bandwidth zu kaufen oder aktuellere Versionen von A1 Evo/Nexus zu testen.