OCA´s Audyssey ONE "NEXUS"

• Ich habe mal ein paar Anfänger Fragen:

1. Welcher thread ist für mich der richtige wenn ich einen Marantz SR 7015 mit Audyssey One einmessen möchte? Der hier (Nexus) oder der Audyssey One ? Für mich als Anfänger?

2. Kann ich Audyssey One überhaupt ohne Subwoofer nutzen?

Ich bin etwas erschlagen ob der 82 Seiten im Audyssey One thread, dazu kommen nochmal die 12 Seiten hier. Wo soll ich da beginnen? Alles durcharbeiten?

Nimm diesen, Audyssey One

der ist gut um zu setzen und du findest genug Informationen und Einstellmöglichkeiten in diesem Thread.

Nutzbar ohne Sub.

Viel Spaß und Erfolg

Uwe

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x Dali Subwoofer E-9 F

• Vielleicht könnt Ihr mir ja bei raten zum Thema "Vergleich der Systeme":

habe seit einiger Zeit den Denon X3800 im Wohnzimmerheimkino und nutze von Beginn an die MultiEQ-App unter iOS.

Mit den Einstellungen war ich anfangs unzufrieden, vor allem, weil der Bass fehlte trotz Elac 2070.2.

Eine REW-Messung ergab dann Bass-Auslöschungen, die durch Änderung der Aufstellung deutlich gemildert wurden.

Nun mangelt es jedoch noch deutlich an der Wahrnehmung der Atmos-Deckenlautsprecher (5.1.4; keine optimale Aufstellung).

Habe dann im Juli/August A1 Evo getestet. Das Protokoll hatte mir direkt erzählt, ich solle die Polarität des Subwoofers ändern. Das Preset von A1 Evo gefiel mir dann aber nicht so gut wie das der MultiEQ-App. Vor allem fehlte dort vergleichsweise Bass. Habe mittlerweile erfahren, dass man den Polaritätswechsel bei A1 Evo unterdrücken kann und für höheren Bass eine andere Target Curve verwenden kann. Ich nahm stets die Standard-Target-Curve aus dem Beispielvideo. Welche target curve genau für mehr Bass und Atmosphäre würde man sonst wo hernehmen ?

Nun stehe ich heute vor der Wahl, Dirac Room Correction Full Bandwidth zu kaufen oder aktuellere Versionen von A1 Evo/Nexus zu testen.

Bin mir recht unsicher, zumal Dirac im Angebot ist. Ein Umik1 habe ich bereits.

Kann jemand die Potentiale der Systeme Audyssey MultiEQ, Dirac Live und A1 Nexus vergleichen bzw. Dirac einordnen ?

Bin recht wenig daheim und präferiere Automatiken. Bin ich daheim, möchte ich den Klang genießen und nicht unbedingt monatelang herumbasteln.

• Hallo erstmal, ist ja wohl Dein erster Post in diesem Forum. Gerne gesehen wird hierbei zuerst eine kleine Vorstellung, trotzdem herzlich willkommen.

Deine Frage hat mit dem Thema des Threaads „Nexus“ nicht wirklich viel zu tun und ist daher ein wenig OT (Off Topic). Aber trotzdem ein kurzer Hinweis:

Ich habe alle Systeme durch, Dirac allerdings erst seit dieser Woche. Wenn Du es gerne automatisch haben möchtest, rate ich zu Dirac. Nexus ist aus meiner Sicht schon sehr gut und quasi umsonst, erfordert aber relativ viel manuelle Arbeiten mit REW. A1 ist da schon einfacher. Das hast Du auch schon und mal eine neue Target-Kurve ausprobieren ist kein Hexenwerk. Für A1 gibt es einen eigenen Thread. Die Handy-App kommt da alleine nicht gegen an. Vielleicht reicht Dir das dann schon.

Dann gibt es noch MultEQ-X, was nicht so teuer ist wie Dirac und auch gut funktioniert. Da muss man sich aber auch deutlich mehr einarbeiten, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen. Bei Dirac bekommst Du auch ohne großes Eingreifen bereits sehr gute Ergebnisse. Ich habe die Version mit Bass-Controll und bin gerade was die Umhüllung angeht äußerst angetan. Ich selbst habe das mit den anderen Systemen nicht so gut hinbekommen, wie mit Dirac, und ich habe schon viel ausprobiert. Daher meine Empfehlung für Automatik-Liebhaber: Dirac im Komplettpaket. Mit ein wenig Glück kannst Du dann auch noch nächstes Jahr auf ART aufrüsten, worauf ich aber nicht unbedingt bauen würde.

Lieben Gruß

Michael

• Moin zusammen,

habe mich extra wegen diesem Thema hier im Forum angemeldet. Da ich bei meiner Vorstellung doch etwas abgedriftet bin, gibt es dort nähere Details zu meinem Setup/Aufstellung.

Vorwort

Durch mein BlackFriday Upgrade vom Denon AVR-1912 (nach 10 Jahren) auf AVC-X3800H bin ich wieder vermehrt in Foren unterwegs und habe zunächst im HiFi Forum nach näheren Informationen/best Practice zum 3800 gesucht. Dort wurde mir relativ zügig nahegelegt die MultiEQ Editor App zu nutzen und gleich darauf der Tipp mich mit OCA A1 Nexus zu beschäftigen - gesagt getan und dadurch auch auf diesen Thread gestoßen. Vielen Dank an der Stelle an jeglichen Input, habe jeden Post hier gelesen :D und möchte nun selbst dafür etwas zurück geben.

Eins kann ich schonmal sagen, das Upgrade vom 1912 auf den 3800 kam mit Nexus erst völlig zur Geltung!

Einmessung

Vor Nexus habe ich erstmal klassisch über Audyssey, aber via App nach meinem bekannten Schema 8 Positionen im 30cm Umkreis um die MLP eingemessen. Der Klang war gut und auch besser als mit dem 1912.

Mit REW musste ich dann erstmal warm werden, gut dass im AVS Forum jemand die auch hier gepostete PDF erstellt hat, mit Screenshots der Einstellungen zur Einmessung mit rein 5.1 ohne externe Sweeps - das hat mir eigentlich am meisten geholfen! Die 3cm genaue Zentrierung wie OCA sie in seinem YouTube Video durchgeführt hat habe ich mir gespart, laut finalen Werten sind meine rechten Lautsprecher 6cm näher am Hörplatz als die linken und das stimmt auch mit der Realität in etwa überein. Habe also mit REW genau wie mit Audyssey eingemessen, erste Messung an der MLP, exakt zentral vor dem Center + 7 weitere im 30cm Umkreis.

Das hat nach Startschwierigkeiten auch gut geklappt, wobei ich zunächst erst das Gefühl hatte, dass gar nicht FL C FR SLA SRA Sw eingemessen werden, sondern nur FL, war aber nur eine akustische Täuschung bis ich mich zum Überprüfen bei einem Durchgang mal mit in den Raum gestellt habe.

Optimierung

Nach cross correlation und vector average dann fast an dem Optimierungsprozess von OCAs Script gescheitert. Ich hatte nach Problemen mit REW, Hardwarebeschleunigung hat bei mir grafische Probleme verursacht und es gibt keine Option dafür, nur einen Konfigeintrag, den ich erst später gefunden habe - jedenfalls habe ich REW neuinstalliert und dann Vergessen die maximale Messanzahl auf 500 zu stellen. Diese kleine aber wichtige Einstellung hat verhindert, dass der Optimierungsprozess durchlaufen konnte..

Als TargetCurve habe ich die von OCA empfohlene HarmanKardon genommen.

Ergebnis #1 (ForceSmallSpeaker)

Crossovers:

C: 60Hz

FL: 120Hz

FR: 120Hz

SLA: 100Hz

SRA: 100Hz

Warnings:

[WARNING!] 120Hz - set 'LPF for LFE' to 250Hz in the AVR for better LFE channel output! Sub is also not suitable for speaker crossovers above 120Hz

[WARNING!] SW1: 5.10 meters, please SWITCH this subwoofer's POLARITY!

Ergebnis #2 (Keine Optionen gesetzt - "einfach machen lassen")

Crossovers:

C: Large/Full Range

FL: Large/Full Range

FR: Large/Full Range

SLA: 60Hz

SRA: 80Hz

Warnings:

[WARNING!] 120Hz - set 'LPF for LFE' to 250Hz in the AVR for better LFE channel output! Sub is also not suitable for speaker crossovers above 120Hz

[WARNING!] Front speakers will be set to 'Large / Full range', set 'Subwoofer Mode' to 'LFE + Main', set 'bass extraction lpf' to 120Hz in the AVR

[WARNING!] SW1: 7.21 meters, please SWITCH this subwoofer's POLARITY!

[WARNING!] Please set 'Subwoofer Mode' to 'LFE + Main', set 'Bass extraction lpf' to 120Hz in your receiver!

Ergebnis #3 (Force SmallSpeaker, Crossovers im Script händisch auf 90Hz erzwungen)

Crossovers:

Logischerweise überall: 90Hz

Warnings:

[WARNING!] SW1: 5.15 meters, please SWITCH this subwoofer's POLARITY!

Fazit Ergebnisse

#1 klang schon deutlich besser als rein über Audyssey! Mir ist bei meinen Testszenen quasi sofort aufgefallen, dass alles detaillierter wirkte, einzelne Töne konnten viel besser wahrgenommen werden - aber irgendwie wirkte nicht alles wie aus einem Guss. Also Nexus mal komplett freie Hand gelassen und so kam ich zu Ergebnis #2, der Klang wurde relativ "hell", der Bass wurde gekillt, konnte ich am besten am American Sniper Intro erkennen. Wo Ergebnis #1 sehr überzeugte, der Bass war sehr bedrohlich wahrnehmbar, aber ohne Wummern wie es sonst der Fall war, war bei #2 der Bass viel zu lasch, so sollte er auch nicht sein.

Also kam ich zu Ergebnis #3, mich wunderte eh was das Script macht, meine Kompaktlautsprecher auf Full/Large stellen, in den Crossovers so weit runter was die Lautsprecher nicht können, die Polarität des Subwoofers ändern obwohl er in der Front ist. Folglich wie beschrieben die 90Hz im Script und Small Speaker forciert, Konfig eingespielt, Polarität dennoch auf 180° gestellt und siehe da, vollkommen zufrieden!

Meine Anlage hat niemals zuvor so gut im Einklang und aus einem Guss gespielt wie jetzt, die Fülle an Details habe ich schon beschrieben, der Bass ist viel definierter, kein Dröhnen oder Gewummer mehr aber dennoch kraftvoll und präsent. Das Beste, die Dialoge! Im Gegensatz zu der Automatik mit Audyssey sind die Dialoge so unfassbar klar verständlich, vorher war ich immer in der Versuchung an der Lautstärke zu spielen, bei Action runter, bei Gesprächen rauf - bei Gesprächen während Action extrem konzentriert um es zu verstehen und nun - nichts dergleichen mehr! Die Lautstärke einmal als angenehm zu Beginn eines Films/einer Serie eingestellt, kein Bedürfnis mehr zu korrigieren - so soll es sein.

Ich bin zwar nach wie vor noch etwas unschlüssig wieso ich die Polarität am Sub ändern soll, nur merke ich ehrlicherweise auch keinen großen Unterschied. Ich habe es einfach mit dem Gedanken übernommen, dass es evtl mit der Laufzeit zusammenhängt die OCAs Script berechnet. Wie man oben an den Ergebnissen erkennt, sind beim Sub unterschiedliche Distanzen angegeben, es handelt sich aber um ein und dieselbe Einmessung. Solange es sich jetzt gut und keineswegs falsch anhört, sehe ich auch keinen Grund da noch weiter rumzuspielen und zu testen.

Fazit allgemein

Ich kann jedem empfehlen, der das Hobby Heimkino etwas ausführlicher betreibt, sprich die Muße hat sich mehr mit dieser Materie zu beschäftigen, den ganzen Prozess durchzugehen, es lohnt sich in meinen Ohren absolut. Ich habe wahrlich kein High-End System, nur hört sich eben genau dieses System mit dem Denon Upgrade erst durch die Nexus Optimierung nach einem höherwertigen System an und mach mein Upgrade letzten Endes auch erst zu einem wirklichen Upgrade.

Nachtrag

Ein paar Details zu meinem Setup, ohne dass man in mein Profil oder Vorstellungsthread schauen muss.

22qm Wohnzimmer, kurze L-Form

FR steht AUF dem Subwoofer..

Für den Dipol SRA wurde extra ein Schrank so positioniert, so dass dieser auf horizontaler Ebene gegenüber FR liegt, "Abstrahlfläche" zur Seite hin hat und die ganze Aufstellung erst symmetrisch werden konnte

Subwoofer steht leider eingekesselt, nach vorne ca 80cm Platz, dann kommt die Couch, links rechts hinten, jeweils ~15cm+ Platz zwischen TV Board, Rückwand und Seitenwand der L-Form vom Wohnzimmer.

Die Aufstellung ist also leider mit ein paar Kompromissen. Hatte das selbe System aber bereits an zwei weiteren Standorten mit wesentlich besserer Aufstellung und dennoch ist es nun klanglich am besten.

Im Einsatz ist als damaliger P/L Knaller das Komplettpaket von Teufel, System 5 THX Select in der Cinema Edition mit zwei Dipolen als 5.1 System.

• Mit REW musste ich dann erstmal warm werden, gut dass im AVS Forum jemand die auch hier gepostete PDF erstellt hat, mit Screenshots der Einstellungen zur Einmessung mit rein 5.1 ohne externe Sweeps - das hat mir eigentlich am meisten geholfen!

Hast du eventuell den Link dazu? Dann kann ich mich, sobald ich alles fertig verkabelt habe, dann auch einmal daran setzen, dies zu optimieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!