OCA´s Audyssey ONE "NEXUS"

• ...davon gehe ich auch aus und hoffe gleichzeitig, dass die Probleme der Subwooferabstände damit lösbar sind. Ich nutze aktive Subwoofer mit Digitalverstärkern. Diese bringen in der originalen Einmessung ja immer das Thema, dass der Abstand zu groß sei. Mal schauen, ansonsten baue ich doch noch auf Analogendstufen um...

• Ich überarbeite den Eröffnungspost immer mal wieder mit Infos, die von Euch hier dazukommen.
    Dann bleibts übersichtlicher und die Infos sind an einem Platz zu finden und nicht total verstreut.

Vielleicht haben wir irgendwann am Ende ja sogar ein komplettes Tutorial zusammen gekloppt.

• Kurz OT: wie stellt ihr REW zum messen ein. Ich habe bei der Messung mit TimeReference immer den "Clock Adjustment is too large" error. Dadurch passen die Abstände vorne und hinten nicht.

Ich bekomme diesen Fehler einfach nicht weg.

Was hast du denn bei Timing Reference eingestellt?

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Jepp. Hier hatte ich das mal Problem angesprochen, da hattest du schon versucht mir zu helfen.

Leider hab ich bis heute kein Lösung. Und mit dem neuen Script von OCA werde ich diese art zu Messen ja wieder benötigen.

Ich möchte aber auch nicht, dass es hier im Thread jetzt ausartet. Wenn es eine längere Problemsuche werden sollte, sollte ich vielleicht einen neuen Thread aufmachen...

Und ja, ich höre beise Signale, davor und danach.

Edit: So, eigener Thread ist offen!!!

• Im AVS-Forum wird gemeldet, dass die vom Skript erzeugten beiden Dateien, die aus dem Sample erzeugt werden, in der MulitEQ App als defekt angezeigt werden.

Ich konnte das nachvollziehen:

Beim Aufbau der neuen Datei(en) gibts einen Fehler, der durch das Skript erzeugt wird.

Zeile(n) 563 und 579 müssen so aussehen:

Code
    channel.customTargetCurvePoints = [];

Da müssen also eckige Klammern "[]" (Array) hin!

Ich bin im AVS nicht angemeldet...vielleicht kanns dort ja auch jemand (bspw. der DukeFelix ) mal dort anmerken! Die Jungs finden das sicher auch selbst, aber so gehts wohl ein paar Minuten schneller und für euch hier erstmal ganz "exklusiv"!

• Also so langsam entwickelt sich oca zu einem eigenständigen Messprogramm unabhängig von audyssey oder dirac das unter Umständen sogar noch besser klingt. Bzw das aktuelle a1 klingt sowieso schon besser als die automatische audyssey Einmessung.

Da kann man wirklich nur seinen Hut vor ziehen und macht die anderen Hersteller fast schon lächerlich wenn man mich fragt.

• Da kann man wirklich nur seinen Hut vor ziehen und macht die anderen Hersteller fast schon lächerlich wenn man mich fragt.

Naja, es ist meist nunmal so,

dass so eine Community bei solchen "Produkten" eigentlich sicher bessere Ergebnisse abliefert, als ein Hersteller.

Das ist halt meist auch eher Software, die irgendwie eine Nische bedienen. Und ich meine mit "Nische" nicht, dass es wenige Endnutzer betrifft, sondern, dass es einfach wenige Endnutzer gibt, die sich den Mehrwert überhaupt wünschen, der Spaß daran haben, etwas anders zu machen.

Nur mal zwei Beispiele:

- STB (Sat-/Kabel) : fast jeder hatte doch bis vor 10 Jahren linear ferngesehen, die Software auf 95% der STBs ist ein absoluter Witz eigentlich, trotzdem juckt(e) es "keinen". Neutrino/Enigma und andere "Community"- Lösungen sind um Welten besser.

- Smarthome- Lösungen

• Ich habe schon einige, wenn auch wenige Meinungen zum Thema A1 Evo vs Dirac gehört.

Vergleiche zwischen Dirac und Audyssey gibt es ja einige, vor allem aus Zeiten, in denen Denon / Marantz (damals: Sound United, aktuell: Masimo) anfing, Dirac als zweites Einmesssystem in seine AVRs zu integrieren.

Was ich noch nirgendwo gesehen, gehört, gelesen habe, ist ein direkter Vergleich zwischen Dirac und OCAs Lösung, sei es auch nur der Alten, also A1 Evo.

Und der würde mich tatsächlich brennend interessieren!

Vorausgesetzt, dass ich die grundsätzliche Idee beider Lösungen richtig verstanden habe, könnte die Philosophie imho kaum unterschiedlicher sein.
    (Ein vereinfachendes Beispiel dazu: Während für OCA die tiefen Frequenzen bis 250 Hz das allerwichtigste für eine wirkungsvolle DRC sind, packt Dirac genau diese Aufgabe nicht in das Hauptprodukt, sondern in eines, das man zusätzlich erwerben kann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!