OCA´s Audyssey ONE "NEXUS"

• Wenn die Updates bei Nexus in der gleichen Häufigkeit wie bei Evo kommen, dann macht es für mich mehr Sinn erst mal ein bisschen zu warten bevor ich erste Versuche wage.

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Wenn die Updates bei Nexus in der gleichen Häufigkeit wie bei Evo kommen, dann macht es für mich mehr Sinn erst mal ein bisschen zu warten bevor ich erste Versuche wage.

Sehe ich auch so, bei evo war die erste version die ich getestet habe 2.3.

Denke aber es wird bei nexus etwas schneller gehen da ja evo als basis genutzt wurde.

Das Zeitaufwändige ist ja das Messen. Wenn Du die Messungen aber einmal gemacht hast, dann kannst Du sie in REW speichern und immer wieder neu laden für neue Versuche. Das würde ich eh dringend empfehlen, da man sich bei dem Alignment Schritt echt konzentrieren muss. Da ist leicht mal was zuviel markiert, was gerade nicht mit verrechnet werden soll. Hab ich gehört….nicht das mir sowas selber passieren würde… :zwinker2::rofl:

• Das Zeitaufwändige ist ja das Messen. Wenn Du die Messungen aber einmal gemacht hast, dann kannst Du sie in REW speichern und immer wieder neu laden für neue Versuche. Das würde ich eh dringend empfehlen, da man sich bei dem Alignment Schritt echt konzentrieren muss. Da ist leicht mal was zuviel markiert, was gerade nicht mit verrechnet werden soll. Hab ich gehört….nicht das mir sowas selber passieren würde… :zwinker2::rofl:

Die Sweeps wurden aber auch schon geändert oder? heißt wenn die wieder geändert werden kann man wieder neu messen 😂

Und sehe ich das richtig das man eventuell auch 10 oder 12 Positionen messen kann wenn man bock darauf hat ? Am Ende Mittelt man diese ja eh selber.

• Die Sweeps haben etwas längere Start- und Endphasen bekommen. An sich änderte sich daran technisch aber nichts (außer der Ref-LS). Die alten waren etwas kürzer, und je nachdem, wie das Soundfile beim Abspielen "geclippt" hat, hta man den Referenzsweep nicht mitbekommen.

Mit den Längeren Sweeps ist es auch um einiges einfacher, eine ganze Messaufzeichnung in "einem Rutsch" zu machen. Wenn man eine Wiedergabeliste erstellt dann hat man eigentlich genügend Zeit, nach jeder fertigen Messung direkt wieder auf "Messung" zu gehen und ENTER zu drücken. Wenn die Reihe dann durch ist, kann man dann umbenennen!

Ich denke auch nicht, dass sich von der "Berechnungsseite" in Nexus jetzt mehr oder weniger als mit EVO tut. Der größte Teil wurde ja komplett übernommen und basiert ja auf dem Wissen von Evo.

• Habe mich jetzt auch mal ran gemacht. Mal so eben nebenher ist das nicht gemacht. Aber das war schon vorher klar. Als kompletter Novize hat mich das mal eben 4 Std. gekostet. Wobei ich da sehr langsam und behutsam vorgegangen bin. Aber im großen und ganzen war das doch einfacher wie zuerst gedacht. Man muss es halt einfach probieren.

Wo man halt echt aufpassen muss, ist beim Alingment und Vectoraverage. Das man da vorher alles "richtig" sortiert hat und dann auch die richtigen zum verheiraten (natürlich nur wenn mehrere Positionen vorhanden sind) setzt. Kann man aber nachher noch prüfen wer mit wem verheiratet wurde.

Auch gefährlich halte ich ne dEQ Messung. Dort kommen ganz andere LS Level zum tragen. Hatte zu Anfangs eine solche Messung mal versucht. Da hats mit bei -22 fast die Membrane aus den Boxen geschlagen. Dazu kams bei den hinteren Boxen dann zu Fehlermeldungen seitens REW. War wohl zu laut.

Hatte dann nochmals ohne dEQ eingemessen und den Pegel auf -28 erhöht. Dort war es imho schon fast zu leise Weshalb die empfohlenen -15 von OCA fast schon unterschreiben würde. Wenngleich auch das sicherlich sehr laut wird.

Hatte erst 1p eingemessen. Dann berechnen lassen und nachher noch 2 Messung leicht links und rechts vom MLP (ca. 7-8 cm) hinzugefügt und mich an das verheiraten rangewagt.

Was ich auf jeden Fall empfehle, immer die Schritte kpl. abzuspeichern. Bei Fehlern kann man dann immer wieder schnell zurück.

Was mir so aufgefallen ist, dass es bei mir zu unterschiedlichen Werten bei 1p und 3p kommt.

und hier 3 Punkte

Aktuell teste ich gerade einige TCs aus. Aktuell klingt es deutlich klarer in den Höhen wie schon eh zuvor schon bei MJ. Aber mir fehlt iwie der Bass ein wenig. Da wurden mir mit MJ immer andere Level ausgespuckt. Da bin ich noch kein Freund davon. Aber so wars Anfangs bei Maestro bzw. dessen Vorgänger ja auch. Dann hat er afaik den Sub Level erhöht.

Tante Edith:

• v1.7 - 04 Oct 2024

• Fixed: Trademark could still float over the progress log in some web browsers

• Fixed: Subwoofer level was not raised correctly before producing final EQ filters for small speakers.

• Added: A customization option within the script for enabling low-shelf filters for DIY subwoofers

(option can only be adjusted inside the script).

Important note: All Dolby Atmos “play from file” sweeps for REW were replaced today with different

subwoofer sweep level encoding eliminating the need to use -10dB volume offset for subwoofer

measurements. Please use these sweeps in all your future measurements

• Naja,

mit REW messen kannste ja schonmal, dann haste den größen Aufwand hinter dir! ;)

Jetzt sollten ja auch die Testsweeps passen, ohne nochmal extra was einstellen zu müssen (Sub /LFE-Pegel)!

Wenn die Messungen mal gemacht sind, kannste du sie ja immer wieder verwenden! (und bei gleichen Einstellungen auch weiter Messungen hinzufügen)!

• Jetzt sollten ja auch die Testsweeps passen, ohne nochmal extra was einstellen zu müssen (Sub /LFE-Pegel)!

Haben sich imho doch eh nur die Subs geändert. Was ich mich dabei frage, was hat sich da an den Sweeps geändert? Hatte ne Messung mit dem alten als auch mit dem neuen gemacht. Das sah nahezu identisch aus. Her mal nen Screenie davon:

• Habt ihr bereits mal Vergleiche zwischen dem bisherigen Audyssey One und der Nexus Version durchgeführt?

Lohnt sich der Zeitaufwand, wenn die vorherige Messung / Mikroaufstellung über Mult EQ schon gut war?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!