OCA´s Audyssey ONE "NEXUS"

  • Hallo zusammen,

    Hat jemand schonmal Nexus probiert und kann mir sagen, wie das Script den Subwoofer eingependelt hat?

    Meiner wird immer bei -10 vom Script eingestellt

  • v1.8 - 05 Oct 2024

    • Fixed a bug where a warning for exceeded volume limits during Audyssey auto-levelling compensation

    was not working as intended and added required volume offset information in such warnings to help

    with repeating measurements.

    • A reminder was added at the end of the optimization process to verify Dynamic EQ settings on the

    AVR after transferring the final calibration.

    • Dolby Atmos TrueHD.subwoofer sweeps (SW1.mlp, SW2,.mlp, SW3.mlp, SW4.mlp) were replaced in

    the zipped folder because of an embedded lowpass filter @120Hz in them. Please note that .mp4

    sweeps for subs already have that filter and you should use REW’s internal sweeps for subwoofer

    channels if you cannot play .mlp files in your computer with the following settings

  • Hm, ich hatte eigentlich gehofft, dieses WE mit Nexus rumspielen zu können.

    Eine Lungenembolie hat meine Pläne etwas durchkreuzt. Wenn ich dann nächste Woche wieder zu Hause bin, ist Nexus vermutlich schon bei 1.10 😉, aber dann sollte ich eigentlich Zeit haben, um mit Nexus rum zu spielen.

  • Hm, ich hatte eigentlich gehofft, dieses WE mit Nexus rumspielen zu können.

    Eine Lungenembolie hat meine Pläne etwas durchkreuzt. Wenn ich dann nächste Woche wieder zu Hause bin, ist Nexus vermutlich schon bei 1.10 😉, aber dann sollte ich eigentlich Zeit haben, um mit Nexus rum zu spielen.

    Dann erst mal gute Besserung. Gesundheit geht vor.

  • Lindsay: Dankeschön. Ja, ich pass auf mich auf. Ich darf keinen Sport machen und muss mich schonen. Und was gibt es entspannenderes, als ein paar Messungen zu machen und hinterher Probe zu hören? :zwinker2:

    Ich darf mir nur nichts zu Lustiges anschauen. Wenn ich einen Lachflash bekomme, bin ich schon vorher manchmal fast erstickt. Aktuell käme das vermutlich nicht gut…

  • Verstehe ich das richtig das beide files einen lpf von 120 schon drinnen haben ?

    Oder meint er den im Av Verstärker eingestellten lpf ?

  • Ich habe das so verstanden dass die schon im File drin waren.


    Es hatte ja mal jemand gefragt ob sich der Aufwand lohnt. Ich würde sagen ja. Mit der ersten Messung hatte ich von Beginn an mehr Klarheit. Es sind viel mehr Details zu hören. Gerade auch auf den Surrounds etc was vorher weniger aufgefallen war. Obwohl die Maestro und davor schon viel mehr Licht ins dunkle brachten als das mit der Audyssey Version war. Was aber afaik fast kein Kunststück war.

    Einzig der Bass war zwar sehr konturiert aber doch iwie mit angezogener Handbremse. Auch das ändern der TC auf HK 8dB z.B. bracht nicht dem Wumms den man sonst mit Maestro noch vernahm. Dann stellt sich ja heraus das die SW Sweeps mehrfach fehlerhaft war.


    Was mir ebenfalls gefiel war, dass die Mitten nun deutlich präsenter sind als es noch mit Maestro der Fall war. Da wars oben und unten rum immer schon gut, aber mittig klang das teilweise als hätten die Akteure nen Lappen im Mund. Das war zwar ok wenn mans nicht anders kennt, aber mit Nexus ändert das sich imho total. Hier sind die Höhen noch klarer und die Mitten kommen ebenfalls gut zur Geltung.


    Hatte dann gestern mal mit dEQ eingemessen. Offset war 10 dB. 0dB ist mir einfach zu heftig. Normalerweise habe ich immer mit 15dB gehört. Resultat ist, dass der Grundton sich nun deutlich verändert. Es klingt sonorer, aber iwie vermisse ich die Klarheit. Die Boxen trennen nicht so sauber wie ohne dEQ. Es klingt iwie verwaschener. Dafür ist der Bums zurück. Hatte gestern den ganzen Tag damit verbracht und teilweise wurde mir ein Lächeln auf die Lippen gelegt weil es halt wieder schepperte. Aber das ist ja bekanntlich nicht alles. Und so richtig bin ich mit dem Aufdicken der Surrounds nicht einverstanden. Richtig eingepegelt bekommt man es ja nicht. Die NodEQ.exe ist ja noch Alpha und für mich als Mac User einzig über Windoof abspielbar.


    Also heute Morgen nochmals neu ohne dEQ mit den finalen SW Sweeps eingespielt. Und nun scheint es zu funzen. Der Bass ist zurück. Nicht so heftig wie unter dEQ, aber deutlich präsenter als es mit der ersten non_dEQ Messung der Fall war. Für mich ist das bisher beste Ergebnis was ich hier hatte. Also würde ich schon sagen dass sich der Aufwand lohnt. Und mal ehrlich, so wild ist das nicht. Wenn man sich einen Schlachtplan erstellt geht das Messen recht zügig von der Hand wenn die Technik nicht immer streiken würde.

    Entweder übergeht der VLC auf der SHIELD den ersten Sweep beim messen (vermutlich der Vorlauf immer noch nicht lang genug - 1 Sek. dazu würde wahrscheinlich besser sein) weil er irgendwo noch in Multi CH festhängt oder in nem anderen Format. Oder REW kackt ab oder nimmt einfach nicht auf obwohl alles durchgelaufen ist. Das kann schon sehr frustrierend sein weil man eigentlich schon längst feddisch sein wollte.


    Wenn das dann alles geschafft ist, ist man umso zufriedener das man es selber gemacht hat und nicht alles per "One Click Verfahren" abläuft. Obwohl das man da selber macht nur kratzen an der Oberfläche ist. :zwinker2:


    Ach ja vergessen zu erwähnen, habe es mit einem UMIK-1 aufgenommen. Keine Ahnung ob der Audyssey ähnliche Resultate liefert. Also traut euch ihr REW Noops (darin schließe ich mich ein). Bald sind wir bei v3.0 wenn das Tempo so weitergeht und nächste Woche solls ja regnen, gelle DukeFelix . :zwinker2:

  • hey ich befasse mich gerade nochmal mit Nexus und REW. Mir ist folgendes noch nicht ganz klar (entschuldigt befasse mich noch nicht ganz solange mit REW)

    In der Anleitung erklärt er ja wie die Lautsprecher mit REW gemessen werden soweit okay und verständlich.

    Wie sieht das aber beim SW aus wird dieser genauso so gemessen ? Oder sind da nochmal andere Einstellungen nötig? Das man die Sweeps über REW beim Sub machen soll habe ich verstanden . Ist die Prozedur ansonsten gleich wie zu den Lautsprechern?

  • Irgendwie wundere ich mich immer wieder wenn jemand sagt die mitten und Höhen würden mit Version xy besser klingen - genau der Bereich bei dem EVO gar nichts mehr anpackt. Denn Default mäßig arbeitet EVO doch nur bis 500 Hz?


    Kein Angriff, ich wundere mich nur. Oder lasst ihr komplett eingreifen?

  • Kontrollieren solltest du die Einstellungen trotzdem.

    Wichtig für die Messung:

    Sämtliches Bassrouting aus, d.h. Subwoofer auf LFE, LPF auf 250 Hz. Bei den neueren Receivern kann der LFE auch auf die Fullrange-Speaker geroutet werden, dies muss auch deaktiviert werden. Dies sieht man besser in dem grafischen Setup.

    Wenn ich es richtig auf dem Schirm hab, musst du in REW den Frequenzgang bei 0-24000 Hz lassen. Ich würde vermutlich trotzdem mit den Dolby Sweeps arbeiten oder zumindest vorher mit FL oder FR die Pegel für Sweep mit Dolby/Sweep mit REW anpassen.

    D.h. Verstärker auf Wunschwert stellen, Atmos Sweep laufen lassen. Dann REW Sweep machen und mit dem Ausgabepegel in REW so justieren, bis Atmos und REW gleich laut sind.

  • Hab folgende Probleme bei mir Entdeckt wahrscheinlich geht es anderen auch so.

    Hauptsächlich geht es um die DEQ Messung bei den kleineren Lautsprechern, diese geraten sehr schnell ans Limit somit ist es nicht einmal möglich 75dB zu Messen ohne das die Membran rausfliegen.

  • Irgendwie wundere ich mich immer wieder wenn jemand sagt die mitten und Höhen würden mit Version xy besser klingen - genau der Bereich bei dem EVO gar nichts mehr anpackt. Denn Default mäßig arbeitet EVO doch nur bis 500 Hz?


    Kein Angriff, ich wundere mich nur. Oder lasst ihr komplett eingreifen?

    Das ist relativ schnell erklärt. Da der Bass gerne die Mitten und Höhen maskiert hört es sich bei einer "besseren" Einmessung so an, als ob Mitten und Höhen klarer und "schöner" klingen.

  • Ich wollte gestern mal eine erste Nexus - Probe testen und bin kläglich gescheitert. Warum ist mir unklar. Der Grund klingt lapidar. Ich bekomme die Sweeps nicht auf den AVR. Meine Konfiguration ist folgende:


    Intel Nuc als Mess-PC mit VLC und REW per HDMI Kabel am AVR Denon 6700

    VLC mit den geforderten Einstellungen

    UMIK 1


    Der Nuc steht im Heimkino und wird von mir per TeamViewer bedient da ich nicht noch einen Monitor mit ins Kino stellen möchte. Der Beamer ist aus.


    Ich habe versucht die Sweeps abzuspielen. Kein Ton. Dann der Versuch einen Film von NAS zu streamen, ebenfalls über VLC. Kein Ton. Die Einstellungen als Anhang. Eigentlich bin ich nicht ganz blöd, was das Ganze angeht, aber so langsam glaube ich doch.

  • v1.10 - 06 Oct 2024

    Fixed some final optimized calibration files containing multiple subwoofers not loading in the MultEQ.

    v1.9 - 06 Oct 2024

    Resolved a volume alignment issue in systems with 3 or more subwoofers.

    Corrected a misleading “invert each of your subs” prompt.

    LFE + Main mode double bass evaluation is extended to include speakers with 60Hz natural roll offs.

    Implemented an “OCA” favicon to Nexus tab in the web browser tab for easier navigation and quick identification

    Temporarily removed lossless Atmos sweeps due to a problem which can cause same side top speakers playing simultaneously. Please use provided Atmos DD+ (.mp4) sweeps until the problem is fixed. Since LFE (subwoofer) channel sweeps is hardcoded by Dolby with a 120Hz lowpass filter, it’s not provided in the folder. You should use REW’s own sweeps for subwoofer measurements.

    • Required REW measurement settings for the subwoofer channels are as below (highlighted yellow):

  • Einstellungen sehen soweit gut aus. Den richtigen Eingang am AVR auch ausgewählt?

    Klingt vlt. doof, aber habe auch schon das ein oder andere mal vergessen daran zu denken :-)

    Ja, ist schon richtig, noch mal nachzufragen. Eingang ist in Ordnung - Youtube Videos laufen ja - also Ton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!