Var ist nicht die Skalierung. Das ist der Graph.
45 - 105 db anzeigen lassen.
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Var ist nicht die Skalierung. Das ist der Graph.
45 - 105 db anzeigen lassen.
Jedesmal postest du Screenshots deiner Messungen und jedesmal wirst du darauf hingewiesen dass die Skalierung für die Katz ist 😅
War ich damit gemeint? Kann mich an keinen Hinweiß erinnern.
Var ist nicht die Skalierung. Das ist der Graph.
45 - 105 db anzeigen lassen.
Werde ich umsetzten.
Wenn wir schon Haare spalten:
Var ist nicht der Graph, sondern die Glättung/Filterung des Graphen.
meisterrp: Wenn ich Messdaten darstelle, hängt es etwas davon ab, was ich darstellen möchte:
Wenn ich Vergleiche darstellen möchte, orientiere ich mich am Minimum und Maximum innerhalb meines Vergleichs. Dann behalte ich aber gerne die Skalierung bei, so dass man bei verschiedenen Graphen nicht immer erst wieder auf die Skala schauen muss. Das kann dann dazu führen, das bei einigen Graphen die Auflösung nicht ideal ist.
Wenn Min- und Max feststehen, dann sollte man die Skalierung so wählen, dass der zur Verfügung stehende Bereich gut ausgenutzt wird und die Skalierung halbwegs sinnvoll zu lesen ist.
Bei dir ist der relevante Signalpegel im Bereich von 40 dB bis vielleicht 82/85 dB. Sofern du nicht vorhast, im selben Vergleich noch höhere Pegel zu zeigen, würde ich hier bis auf 85 oder 90 dB begrenzen.
Ich kann auf dein Google-Drive nicht zugreifen.
Hab meine Links aktuallisiert. Sollte jetzt für jeden frei sein.
Da Nexus 2.0. bei mir Probleme mit dem Subwoofer-Alignment hat, habe ich meine Subs wieder per MiniDSP und Einmessung mit MSO angeschlossen und die Einmessungen wiederholt.
Da mit MSO die 4 Subs nur als 1 Sub auftauchen, war die Messung für Nexus deutlich schneller und ich habe diesmal 7 Stellen in Anlehnung an Dirac gemessen:
Eckpunkte eines Würfels mit MLP in der Mitte, die beiden Messpunkte hinten unten hab ich ausgelassen.
Ich hab versucht für Dirac, Audyssey und Nexus die gleichen Positionen zu messen. Wie gehabt war die Vorgabe Dolby Atmos Music Target Curve, Nexus hab ich auf Force Weak Amp und Avoid Polarity Inversion gestellt, zusätzlich hab ich im Skript den Boost auf 10 dB hochgesetzt und auf 20 kHz angepasst. Audyssey hatte die Mains auf Fullrange gestellt, ich hab die XO dann auf 80 Hz angepasst. Dies hab ich jedoch in Multeq-X gemacht. Die Lautsprecher laufen alle auf Fullrange und das Equalizing ist auf 10 Hz eingestellt. Die XO habe ich dann unter Design Target Curve als Cut off mit 80 Hz und 4th Order eingestellt, damit sieht der Übergang zum Sub besser aus als wenn der LS auf 80 Hz gesetzt wird. Es muss einem nur klar sein, dass wenn man Audyssey ausstellt, der LS dann als Fullrange angesteuert wird.
Bei den Vormessungen ist mir folgendes aufgefallen:
Links sieht man die 7 Messungen für FL. Wenn ich den Vector Average bilde, liegt der deutlich unterhalb meiner eigentlichen Messungen. Von einem Mittelwert würde ich dort eigentlich nicht mehr sprechen wollen. RMS und dB average erscheinen mir wesentlich besser geeignet. Ich hab dann Nexus auch mit dem RMS average laufen lassen wollen, das Skript hat sich jedoch dabei immer aufgehangen. Wie ist denn bei euch der Vector Average im Vergleich zu den Einzelmessungen gewesen?
Ergebnisse:
Vergleich für DSP aus, DLBC, Audyssey und Nexus, als Referenz nochmal die Target Curve
Dirac und Audyssey sind besonders im Hochtonbereich relativ ähnlich, Dirac forciert noch stärker auf die Target Curve als es Audyssey tut.
Nexus liegt insgesamt im Pegel niedriger als die anderen und hat die Subs im Verhältnis um 2 - 3 dB zu leise eingestellt. OCA ist ein Gegner von DSP im Hochfrequenzbereich, daher hat er für diesen Bereich sein Skript vermutlich nicht optimiert. Man muss auch bewusst sein eingebautes Limit für 1 kHz hochsetzen, damit das Skript Fullrange optimiert. Jenseits der 3 kHz zieht Nexus den Hochton dann massiv nach unten, wesentlich stärker als es durch die TargetCurve eigentlich vorgegeben ist. Den Einbruch zwischen 300 - 500 Hz ignoriert Nexus komplett, obwohl ich den MaxBoost und OverallBoost entsprechend angepasst hatte.
Im LFE sieht man dann schön, dass OCA der Vorgabe durch die Target am besten folgt, jedoch der Pegel gegenüber der Target ca. 4 dB zu niedrig ist.
Hier nochmal FL mit Nexus um 2.5 dB angehoben. Der Sub zu niedrig, im Übergang dann zu hoch. Im HF-Bereich deutlich zu steiler Abfall.
Hier dann nochmal die Vergleiche, womit wurde Nexus "gefüttert", was erwartet Nexus, und was hab ich hinterher real gemessen:
Durch das Vector Averaging werden die Höhen deutlich zu stark betont. Nexus berechnet die Korrektur auf die TargetCurve. Da allerdings das Signal gar nicht so stark zu den Höhen ansteigt, erfolgt dann eine Überkorrektur.
Mit meinen bisherigen Erfahrungen:
Es kochen alle nur mit Wasser. Nexus ist definitiv nicht fehlerfrei. Audyssey und Dirac liefern aus meiner Sicht bessere und reproduzierbarere Ergebnisse ab, als es Nexus tut. Insbesondere im Bass ist Dirac deutlich vorn. In Verbindung mit MSO kommen dann Audyssey und Nexus aber durchaus an die Performance heran, benötigen aber eventuell noch etwas mehr Fleissarbeit. Das Nexus bei mir den Bereich um 300 - 500 Hz nicht korrigiert und auch im Bereich von 80 bis 120 Hz eine deutliche Überhöhung hat, lässt sich vermutlich noch durch Änderung der Parameter im Skript beheben.
Grundsätzlich ist die Frage, bis wohin man Lautsprecher korrigieren möchte. Meiner Meinung nach darf man auch Fullrange korrigieren. Es ist eine Frage der Definition. Der eine spricht von Raumkorrektur, der nächste von Lautsprecherkorrektur. Man sollte aber je nach Frequenzbereich durchaus anders zu Werke gehen. Im Hochtonbereich ist das Nexus-Skript eher grosszügig unterwegs, Dirac und Audyssey bearbeiten die Signale zurückhaltender. Fairer Weise muss man jedoch berücksichtigen, dass OCA das Skript nicht für Frequenzen grösser 1 kHz freigegeben hat. Man muss schon Parameter an verschiedenen Stellen bewusst editieren, damit Nexus so hoch korrigiert. Durch das Vector Averaging wird jder Hochtonbereich zusätzlich betont, so dass dadurch die Filterberechnung verfälscht wird.
Wie bei allen anderen Automatiken gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Nachträgliches Rumfummeln ist bei Nexus und Evo jedoch nicht so einfach, da man die Messdaten ja zurück ins *.ady-File bekommen muss. Alternativ lädt man die Filterfiles in Multeq-X und übernimmt die anderen Einstellungen für Delay, XO, etc.
Weiter stört mich bei Nexus, dass bei leichter Änderung der Skript-Parameter, Target Curve, etc. Parameter wie Delay, XO, etc. anders berechnet werden. Damit lassen sich nicht in einem Speaker Preset unterschiedliche Target Curves für Film und Musik hinterlegen. Mal abgesehen davon, dass es auch physikalisch wenig Sinn macht.
Ob Nexus und Evo jetzt der Heilige Gral sind, darf jeder selber für sich entscheiden. Andere Ergebnisse, die ich gesehen habe, sahen besser aus als bei mir. Der Aufwand, der bei Audyssey und Dirac getrieben wurde/wird, um eine robuste und zuverlässige Lösung hin zu bekommen, ist für eine Einzelperson wohl eher nicht zu realisieren. Zumal OCA auch nicht die tiefen Einblicke/Möglichkeiten in den DSP hat, siehe schon alleine den Aufwand um die LS messen zu können. Höchsten Respekt dafür, was er trotzdem hier auf die Beine gestellt hat.
A1 Evo Nexus v2.2 (15 Oct 2024) ...works best with REW Beta 57 and above!
• Fixed a bug shifting target level prematurely.
A1 Evo Nexus v2.3 (17 Oct 2024)
Optimized for REW Beta 57 and above!
• Enhanced Volume Input for Dynamic EQ Measurements
Introduced a user-friendly interface to input AV Receiver volume levels when REW
measurements are taken with Dynamic EQ on.
• New Dynamic EQ Surround Boost Compensation Tool
The fixDynamicEQ.exe tool (currently Windows only) has been finalized. When run
from a PC on the same network as your AVR, it automatically:
o Detects your AVR and reads the volume level (stored in the title) along with
all initial speaker levels from your final calibration file.
o Continuously adjusts excessive surround and height speaker boosts in real
time based on an optimized formula.
o Note: Place fixDynamicEQ.exe in the same folder as your calibration file for
seamless operation.
• Precision Compensation for Dynamic EQ in REW Measurements
REW measurements are now precisely compensated for the high-frequency boosts
caused by Dynamic EQ in the uncorrected region. This ensures greater accuracy in
REW and in your final filters, adjusting based on the exact volume level during
measurement.
• Improved Dolby Speaker Handling
Enhanced handling of Dolby speakers for optimized performance.
• New Chime Alerts at Key Stages
o A notification chime sounds when the Dynamic EQ prompt appears, helpful if
you've started optimization and stepped away.
o A distinct tone signals the end of optimization, adding convenience for those
running optimization remotely.
• Minor UI Enhancements and Bug Fixes
A1 Evo Nexus v2.2 (15 Oct 2024)
• Fixed a bug shifting target level prematurely.
Mit Vollgas auf die 3.0 zu.
Und regnen solls ja auch...
Bei mir läuft jetzt Nexus seit ein paar Tagen mit der Harman Kardon Kurve. Ich nutze zwar noch meine nicht ganz so sauberen Messungen muss aber schon eingestehen das es eine deutliche Verbesserung gegenüber Maestro gibt. Allein schon das meinen beiden Subs getrennt von Nexus eingebunden werden, ist ein klarer Mehrwert gegenüber Maestro. Diese mittendrin Gefühl, wenn ich es mal so beschreiben kann, ist sehr beeindruckend. Ich nutze Nexus ohne Deq. Ich kann jedem den Aufwand empfehlen. Und so schwierig ist es auch nicht. Das Video beschreibt schon gut was man machen muss. Ich habe die Lossless Sweeps genutzt.
A1 Evo Nexus v2.5 (20 Oct 2024)
Optimized for REW Beta 57 and above!
• Fixed: Final high frequency correction filters based on Dynamic EQ measurement
volume were not being applied correctly.
Wäre erquiklich, wenn einer von denen mit Durchblick eine kurze, simple STEP by Step Anleitung erstellen könnte.
Ohne Fachbegriffe, ohne Drumrum Erklärungen und Geschwafel...
Einfach nur nach dem Motto
"öffne REW, drücke diesen Button, trage diesen Wert ein. Gehe als nächstes zu xy und aktiviere xyz" usw.
Quasi programmiertes Lernen für Hilfsschüler
Hachja, Das wäre so schön
Hat sich im Vergleich zu der in Post 1 verlinkten Anleitung etwas grundlegendes geändert?
Schön wäre es...
Gedruckt in nativer deutscher Sprache und komplett vom ersten bis zum letzten Schritt für Dummies
wäre toll.
Mit den Videos kann ich wegen übler YT Übersetzung und zu viel Drumrum Infos, Gespringe und Fachausdrücken nix anfangen.
Da kommt bei mir nix ausser Migräne...
Alles anzeigenSchön wäre es...
Gedruckt in nativer deutscher Sprache und komplett vom ersten bis zum letzten Schritt für Dummies
wäre toll.
Mit den Videos kann ich wegen übler YT Übersetzung und zu viel Drumrum Infos, Gespringe und Fachausdrücken nix anfangen.
Da kommt bei mir nix ausser Migräne...
Vor allem gibt es so viele Änderungen zwischendurch. Wenn man nicht komplett dranbleibt (und das kann ich aus Zeitgründer derzeit nicht), macht man garantiert irgendetwas, was schon dreimal wieder geändert wurde. Ich würde es auch super toll finden!!!
In den Anhängen die neuesten Fassungen von Anleitung und FAQ auf Deutsch.
Zudem die aktuellste Anleitung auf englisch inkl. Screenshots für die Einstellungen in REW.
Desweiteren unten Einstellungen für die LFE-Messung sowie englische Anleitung in Video- und Textform für das Einrichten von REW auf einem MAC.
Um LFE-Messungen (SW1, SW2, SW3, SW4, Subwoofer) mit den REW-eigenen Sweeps (anstelle der abspielbaren ATMOS-Sweeps) durchzuführen, hier die korrekten REW-Einstellungen:
Für Mac OS: REW einrichten (Englisch)
oder in (englischer) Textform:
https://www.avsforum.com/threa…your-mac-for-rew.3075106/
QUELLE: AVS Forums
Original Post: https://www.avsforum.com/threa…id=63567213#post-63567213
(Alles ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität)
Ein freundlicher Service Ihres heimkinoverein.de-Forums ;)
Das ist doch die Anleitung aus dem ersten Post...
Bei Kreuzkorrelation und Vektor bin ich ausgestiegen...
Aber trotzdem Danke für Deine Mühe!
Eine gut
Alles anzeigenWäre erquiklich, wenn einer von denen mit Durchblick eine kurze, simple STEP by Step Anleitung erstellen könnte.
Ohne Fachbegriffe, ohne Drumrum Erklärungen und Geschwafel...
Einfach nur nach dem Motto
"öffne REW, drücke diesen Button, trage diesen Wert ein. Gehe als nächstes zu xy und aktiviere xyz" usw.
Quasi programmiertes Lernen für Hilfsschüler
Hachja, Das wäre so schön
Eine einfach beschriebene Anleitung wäre wirklich schön, könnte ich auch gut gebrauchen. Gerade bei der Einrichtung und Messung mit einem Mac habe ich mich noch nicht herangetraut da es ja doch vom Video abweicht und ich ähnlich wie der Duke einiges nicht verstehe. Vielleicht fühlt sich jemand berufen und hat Lust eine Anleitung zu erstellen.
VG Uwe
DukeFelix Das ist die aktuelle Anleitung aus dem AVS Forum, von DeepL ins Deutsche übersetzt.
Die Begriffe kommen durch die automatische Übersetzung. Zugegeben: kann man optimieren. Dabei geht es um mehrere Messungen an ein und demselben Hörplatz und anschließender Mittelung aller dieser Messungen in REW bzw. mit Hilfe einer REW-Funktion.
Meine Meinung: wer das nicht versteht und / oder sich nicht damit beschäftigen will / möchte / kann (was vollkommen legitim ist), der sollte vielleicht lieber Maestro nutzen (?!?)
Wie sollte eine Anleitung denn aussehen bei den vielen versch. Möglichkeiten, die es gibt? Linear ist das imho wenig sinnvoll. Also graphisch mit wenn > dann …?
Sicher top aber leider auch sehr pflegeintensiv, gerade auch bei den ständigen Änderungen / Updates.
PS: Ich werde das mal dokumentieren, wenn ich selbst da ran gehe. Aktuell fehlt mir leider die Zeit
Bald ist mein Kino wieder fit. Ggf. mache ich dann eine Video und Vergleiche es gegen die kostenpflichtige Version.
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