OCA´s Audyssey ONE "NEXUS"

• Wie sollte eine Anleitung denn aussehen bei den vielen versch. Möglichkeiten, die es gibt? Linear ist das imho wenig sinnvoll. Also graphisch mit wenn > dann …?

Sicher top aber leider auch sehr pflegeintensiv, gerade auch bei den ständigen Änderungen / Updates.

Zu beisammen Zeiten habe ich öfter Tutorials geschrieben (zb für die ersten fullhd HTPCs).

Und ja, das war sehr viel Arbeit.

Schritt für Schritt mit Screenshots usw. sind dafür einige Stunden Zeit ins Land gegangen. Dazu noch die Pflege und regelmäßige Updates. Kam aber gut an und machte mir persönlich trotzdem Spaß.

Schon klar, dass da kaum einer Bock drauf hat, zumal es ja einige verschiedene Setups gibt.

Für den Anfang wäre eine 7.4.2 Variante top. Im AVS Forum geht es seit etlichen Seiten um Aufsatz Lautsprecher und Nerd Gelaber, das mein Hirn f***t.

Da bin ich mittlerweile auch ausgestiegen.

War ja letztlich auch nur ein Wunsch, eine Vision :big_smile:

Und ja, ich bleibe wohl vorerst bei Maestro.

Dafür könnte ich sogar mittlerweile ein Tutorial schreiben :byebye:

• Ich bin schon früher ausgestiegen. Umso mehr ich lese, umso verwirrter werde ich. Das fängt dann schon bei der Einstellung in REW bei der Lautstärke an. Die einen schreiben -12 dbfs, auf dem Screenshot steht dann -10 dbfs und dann kommen noch welche mit 0 dbfs um die Ecke. Ja was denn nun? Da ich ja noch keine Ahnung habe, fällt es mir da schwer mich einzuarbeiten. Ich denke, Weihnachten ist ein passender Zeitpunkt. :)

• So unmöglich ist das nicht, es gibt ja im WWW für alles mögliche vernünftige Tutorials zu diversen Themen. Allein was man zur REW Einmessung in YouTube findet ist schon phänomenal. Ich möchte mich gerne damit beschäftigen und dazu lernen, nur dazu bedarf es nunmal eine Schritt für Schrittanleitung um nicht etwas an der Technik zu zerstören und Vorgänge nachvollziehen zu können. Ein Azubi wird ja auch langsam in die Geheimnisse eines Berufs eingewiesen.

Vielleicht hat ja Tatsächlich jemand Lust, Zeit und Muße dazu ein kleines Video oder eine Anleitung via Screenshot zu produzieren.

Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x Dali Subwoofer E-9 F

• Ich bin schon früher ausgestiegen. Umso mehr ich lese, umso verwirrter werde ich. Das fängt dann schon bei der Einstellung in REW bei der Lautstärke an. Die einen schreiben -12 dbfs, auf dem Screenshot steht dann -10 dbfs und dann kommen noch welche mit 0 dbfs um die Ecke. Ja was denn nun? Da ich ja noch keine Ahnung habe, fällt es mir da schwer mich einzuarbeiten. Ich denke, Weihnachten ist ein passender Zeitpunkt. :)

Das stimmt das ändert sich gefühlt täglich mal -20 mal -12 oder -10 😂

ggf. Einfach nachmessen,

Einmal den Sweep von Rew selber und einmal von OCA auf den gleichen Lautsprecher wenn die Lautstärke gleich ist passts.

• Danke für die Erklärung. Wie soll jetzt aber der Anfänger wissen, was er zu tun hat. Dann gibt es ja auch noch gute und schlechte Messungen. Ich als Neuling, kann das ggf. gar nicht unterscheiden. Deshalb, wäre eine step bei step Anleitung vom Profi für den Anfänger nicht schlecht.

• A1 Evo Nexus v2.6 (22 Oct 2024) Optimized for REW Beta 57 and above!

Fixed: Incorrect inverted sub prompts during crossover searches

Improved: Dip efficiency calculation during target curve tracking

Slightly extended crossover search frequencies as sometimes an unexpectedly higher frequency can help with the dips. Limiting them with script customization is always possible.

• A1 Evo Nexus v2.7 (26 Oct 2024)

Systems with Dolby speakers were being affected from 0m speaker distance settings in “REW Measurement mode” files so v2.7 measurement mode files will set all distances to 2.75m

Consequently, Dolby enabled speaker distance settings will be improved in the optimized calibration files so repeat measurements for those of you with Dolby enabled speakers is advisable.

NO OTHER CHANGE from v2.6!

• A1 Evo Nexus v2.8 (03 Nov 2024)

• A minor bug in REW caused inaccurate target level calculations and the functions for

speaker/sub volume alignment needed to be revised to fix that.

• Don’t forget to download and try the latest “Target Curve Nexus” in Popular target

curves” folder.

• NO OTHER CHANGE from v2.7!

• A1 Evo Nexus v2.9 (03 Nov 2024)

• Target level bug required a re-fix and is now robust.

• When “force small speaker” or “force weak receiver” options are used, Nexus will no

longer evaluate LFE and LFE + Main options for front channels and finalize

optimization quicker.

• A1 Evo Nexus Finale (04 Nov 2024)

• • When “force small speaker” or “force weak receiver” options are used, Nexus will no longer evaluate LFE and LFE + Main options for front channels and finalize optimization quicker.
    • • Further target level calculation improvements.
    • • Minor improvements in excess phase calculation for multiple subwoofers.
    • • Dynamic EQ question will pop with “Yes” option in focus so it can be passed with a keyboard “enter”.

Voltron folgt 😊.

• Es ist Maestro mit Nexus Benefits und weiteren Eigen- oder Weiterentwicklungen. Anwenderfreundlicher. Bei mir funzt es aber nicht. Weder mit dem Safari noch mit dem FF. Es fängt immer bei

Code
    19:29:21 [IMPORTANT!] == Nvexx Audyssey settings ==

Entweder bin ich zu ungeduldig oder es hängt tatsächlich. In REW sehe ich nämlich nix das läuft. Deswegen gehe ich von 2terem aus.

Aber es ist wohl aufgebaut auf Maestro Beinen wo mit der Audyssey .ady gearbeitet wird. Umik Nutzer wohl aussen vor.

Edit: Sehe gerade dass es läuft wenn ich noDEQ angebe. Vielleicht kann man das Script ja verar***en wenn ich die Umik Messpositionen hoch lade. Muss mal ein wenig damit rum spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!