OCA´s Audyssey ONE "NEXUS"

  • Ich habe mal ein paar Anfänger Fragen:

    1. Welcher thread ist für mich der richtige wenn ich einen Marantz SR 7015 mit Audyssey One einmessen möchte? Der hier (Nexus) oder der Audyssey One ? Für mich als Anfänger?

    2. Kann ich Audyssey One überhaupt ohne Subwoofer nutzen?


    Ich bin etwas erschlagen ob der 82 Seiten im Audyssey One thread, dazu kommen nochmal die 12 Seiten hier. Wo soll ich da beginnen? Alles durcharbeiten?

    Nimm diesen, Audyssey One

    der ist gut um zu setzen und du findest genug Informationen und Einstellmöglichkeiten in diesem Thread.

    Nutzbar ohne Sub.


    Viel Spaß und Erfolg

    Uwe

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

  • Vielleicht könnt Ihr mir ja bei raten zum Thema "Vergleich der Systeme":


    habe seit einiger Zeit den Denon X3800 im Wohnzimmerheimkino und nutze von Beginn an die MultiEQ-App unter iOS.

    Mit den Einstellungen war ich anfangs unzufrieden, vor allem, weil der Bass fehlte trotz Elac 2070.2.

    Eine REW-Messung ergab dann Bass-Auslöschungen, die durch Änderung der Aufstellung deutlich gemildert wurden.


    Nun mangelt es jedoch noch deutlich an der Wahrnehmung der Atmos-Deckenlautsprecher (5.1.4; keine optimale Aufstellung).


    Habe dann im Juli/August A1 Evo getestet. Das Protokoll hatte mir direkt erzählt, ich solle die Polarität des Subwoofers ändern. Das Preset von A1 Evo gefiel mir dann aber nicht so gut wie das der MultiEQ-App. Vor allem fehlte dort vergleichsweise Bass. Habe mittlerweile erfahren, dass man den Polaritätswechsel bei A1 Evo unterdrücken kann und für höheren Bass eine andere Target Curve verwenden kann. Ich nahm stets die Standard-Target-Curve aus dem Beispielvideo. Welche target curve genau für mehr Bass und Atmosphäre würde man sonst wo hernehmen ?


    Nun stehe ich heute vor der Wahl, Dirac Room Correction Full Bandwidth zu kaufen oder aktuellere Versionen von A1 Evo/Nexus zu testen.


    Bin mir recht unsicher, zumal Dirac im Angebot ist. Ein Umik1 habe ich bereits.


    Kann jemand die Potentiale der Systeme Audyssey MultiEQ, Dirac Live und A1 Nexus vergleichen bzw. Dirac einordnen ?


    Bin recht wenig daheim und präferiere Automatiken. Bin ich daheim, möchte ich den Klang genießen und nicht unbedingt monatelang herumbasteln.

  • Hallo erstmal, ist ja wohl Dein erster Post in diesem Forum. Gerne gesehen wird hierbei zuerst eine kleine Vorstellung, trotzdem herzlich willkommen.


    Deine Frage hat mit dem Thema des Threaads „Nexus“ nicht wirklich viel zu tun und ist daher ein wenig OT (Off Topic). Aber trotzdem ein kurzer Hinweis:


    Ich habe alle Systeme durch, Dirac allerdings erst seit dieser Woche. Wenn Du es gerne automatisch haben möchtest, rate ich zu Dirac. Nexus ist aus meiner Sicht schon sehr gut und quasi umsonst, erfordert aber relativ viel manuelle Arbeiten mit REW. A1 ist da schon einfacher. Das hast Du auch schon und mal eine neue Target-Kurve ausprobieren ist kein Hexenwerk. Für A1 gibt es einen eigenen Thread. Die Handy-App kommt da alleine nicht gegen an. Vielleicht reicht Dir das dann schon.


    Dann gibt es noch MultEQ-X, was nicht so teuer ist wie Dirac und auch gut funktioniert. Da muss man sich aber auch deutlich mehr einarbeiten, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen. Bei Dirac bekommst Du auch ohne großes Eingreifen bereits sehr gute Ergebnisse. Ich habe die Version mit Bass-Controll und bin gerade was die Umhüllung angeht äußerst angetan. Ich selbst habe das mit den anderen Systemen nicht so gut hinbekommen, wie mit Dirac, und ich habe schon viel ausprobiert. Daher meine Empfehlung für Automatik-Liebhaber: Dirac im Komplettpaket. Mit ein wenig Glück kannst Du dann auch noch nächstes Jahr auf ART aufrüsten, worauf ich aber nicht unbedingt bauen würde.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Moin zusammen,

    habe mich extra wegen diesem Thema hier im Forum angemeldet. Da ich bei meiner Vorstellung doch etwas abgedriftet bin, gibt es dort nähere Details zu meinem Setup/Aufstellung.


    Vorwort

    Durch mein BlackFriday Upgrade vom Denon AVR-1912 (nach 10 Jahren) auf AVC-X3800H bin ich wieder vermehrt in Foren unterwegs und habe zunächst im HiFi Forum nach näheren Informationen/best Practice zum 3800 gesucht. Dort wurde mir relativ zügig nahegelegt die MultiEQ Editor App zu nutzen und gleich darauf der Tipp mich mit OCA A1 Nexus zu beschäftigen - gesagt getan und dadurch auch auf diesen Thread gestoßen. Vielen Dank an der Stelle an jeglichen Input, habe jeden Post hier gelesen :D und möchte nun selbst dafür etwas zurück geben.


    Eins kann ich schonmal sagen, das Upgrade vom 1912 auf den 3800 kam mit Nexus erst völlig zur Geltung!



    Einmessung

    Vor Nexus habe ich erstmal klassisch über Audyssey, aber via App nach meinem bekannten Schema 8 Positionen im 30cm Umkreis um die MLP eingemessen. Der Klang war gut und auch besser als mit dem 1912.


    Mit REW musste ich dann erstmal warm werden, gut dass im AVS Forum jemand die auch hier gepostete PDF erstellt hat, mit Screenshots der Einstellungen zur Einmessung mit rein 5.1 ohne externe Sweeps - das hat mir eigentlich am meisten geholfen! Die 3cm genaue Zentrierung wie OCA sie in seinem YouTube Video durchgeführt hat habe ich mir gespart, laut finalen Werten sind meine rechten Lautsprecher 6cm näher am Hörplatz als die linken und das stimmt auch mit der Realität in etwa überein. Habe also mit REW genau wie mit Audyssey eingemessen, erste Messung an der MLP, exakt zentral vor dem Center + 7 weitere im 30cm Umkreis.

    Das hat nach Startschwierigkeiten auch gut geklappt, wobei ich zunächst erst das Gefühl hatte, dass gar nicht FL C FR SLA SRA Sw eingemessen werden, sondern nur FL, war aber nur eine akustische Täuschung bis ich mich zum Überprüfen bei einem Durchgang mal mit in den Raum gestellt habe.



    Optimierung

    Nach cross correlation und vector average dann fast an dem Optimierungsprozess von OCAs Script gescheitert. Ich hatte nach Problemen mit REW, Hardwarebeschleunigung hat bei mir grafische Probleme verursacht und es gibt keine Option dafür, nur einen Konfigeintrag, den ich erst später gefunden habe - jedenfalls habe ich REW neuinstalliert und dann Vergessen die maximale Messanzahl auf 500 zu stellen. Diese kleine aber wichtige Einstellung hat verhindert, dass der Optimierungsprozess durchlaufen konnte..

    Als TargetCurve habe ich die von OCA empfohlene HarmanKardon genommen.



    Ergebnis #1 (ForceSmallSpeaker)

    Crossovers:

    C: 60Hz

    FL: 120Hz

    FR: 120Hz

    SLA: 100Hz

    SRA: 100Hz


    Warnings:

    [WARNING!] 120Hz - set 'LPF for LFE' to 250Hz in the AVR for better LFE channel output! Sub is also not suitable for speaker crossovers above 120Hz

    [WARNING!] SW1: 5.10 meters, please SWITCH this subwoofer's POLARITY!



    Ergebnis #2 (Keine Optionen gesetzt - "einfach machen lassen")

    Crossovers:

    C: Large/Full Range

    FL: Large/Full Range

    FR: Large/Full Range

    SLA: 60Hz

    SRA: 80Hz


    Warnings:

    [WARNING!] 120Hz - set 'LPF for LFE' to 250Hz in the AVR for better LFE channel output! Sub is also not suitable for speaker crossovers above 120Hz

    [WARNING!] Front speakers will be set to 'Large / Full range', set 'Subwoofer Mode' to 'LFE + Main', set 'bass extraction lpf' to 120Hz in the AVR

    [WARNING!] SW1: 7.21 meters, please SWITCH this subwoofer's POLARITY!

    [WARNING!] Please set 'Subwoofer Mode' to 'LFE + Main', set 'Bass extraction lpf' to 120Hz in your receiver!



    Ergebnis #3 (Force SmallSpeaker, Crossovers im Script händisch auf 90Hz erzwungen)

    Crossovers:

    Logischerweise überall: 90Hz


    Warnings:

    [WARNING!] 120Hz - set 'LPF for LFE' to 250Hz in the AVR for better LFE channel output! Sub is also not suitable for speaker crossovers above 120Hz

    [WARNING!] SW1: 5.15 meters, please SWITCH this subwoofer's POLARITY!



    Fazit Ergebnisse

    #1 klang schon deutlich besser als rein über Audyssey! Mir ist bei meinen Testszenen quasi sofort aufgefallen, dass alles detaillierter wirkte, einzelne Töne konnten viel besser wahrgenommen werden - aber irgendwie wirkte nicht alles wie aus einem Guss. Also Nexus mal komplett freie Hand gelassen und so kam ich zu Ergebnis #2, der Klang wurde relativ "hell", der Bass wurde gekillt, konnte ich am besten am American Sniper Intro erkennen. Wo Ergebnis #1 sehr überzeugte, der Bass war sehr bedrohlich wahrnehmbar, aber ohne Wummern wie es sonst der Fall war, war bei #2 der Bass viel zu lasch, so sollte er auch nicht sein.

    Also kam ich zu Ergebnis #3, mich wunderte eh was das Script macht, meine Kompaktlautsprecher auf Full/Large stellen, in den Crossovers so weit runter was die Lautsprecher nicht können, die Polarität des Subwoofers ändern. Folglich wie beschrieben die 90Hz im Script und Small Speaker forciert, Konfig eingespielt, vollkommen zufrieden!


    Meine Anlage hat niemals zuvor so gut im Einklang und aus einem Guss gespielt wie jetzt, die Fülle an Details habe ich schon beschrieben, der Bass ist viel definierter, kein Dröhnen oder Gewummer mehr aber dennoch kraftvoll und präsent. Das Beste, die Dialoge! Im Gegensatz zu der Automatik mit Audyssey sind die Dialoge so unfassbar klar verständlich, vorher war ich immer in der Versuchung an der Lautstärke zu spielen, bei Action runter, bei Gesprächen rauf - bei Gesprächen während Action extrem konzentriert um es zu verstehen und nun - nichts dergleichen mehr! Die Lautstärke einmal als angenehm zu Beginn eines Films/einer Serie eingestellt, kein Bedürfnis mehr zu korrigieren - so soll es sein.


    Ich bin zwar nach wie vor noch etwas unschlüssig wieso ich die Polarität am Sub ändern soll, nur merke ich ehrlicherweise auch keinen großen Unterschied. Ich habe es einfach mit dem Gedanken übernommen, dass es evtl mit der Laufzeit zusammenhängt die OCAs Script berechnet. Wie man oben an den Ergebnissen erkennt, sind beim Sub unterschiedliche Distanzen angegeben, es handelt sich aber um ein und dieselbe Einmessung. Solange es sich jetzt gut und keineswegs falsch anhört, sehe ich auch keinen Grund da noch weiter rumzuspielen und zu testen.


    Fazit allgemein

    Ich kann jedem empfehlen, der das Hobby Heimkino etwas ausführlicher betreibt, sprich die Muße hat sich mehr mit dieser Materie zu beschäftigen, den ganzen Prozess durchzugehen, es lohnt sich in meinen Ohren absolut. Ich habe wahrlich kein High-End System, nur hört sich eben genau dieses System mit dem Denon Upgrade erst durch die Nexus Optimierung nach einem höherwertigen System an und mach mein Upgrade letzten Endes auch erst zu einem wirklichen Upgrade.


    Nachtrag

    Ein paar Details zu meinem Setup, ohne dass man in mein Profil oder Vorstellungsthread schauen muss.

    22qm Wohnzimmer, kurze L-Form

    FR steht AUF dem Subwoofer..

    Für den Dipol SRA wurde extra ein Schrank so positioniert, so dass dieser auf horizontaler Ebene gegenüber FR liegt, "Abstrahlfläche" zur Seite hin hat und die ganze Aufstellung erst symmetrisch werden konnte

    Subwoofer steht leider eingekesselt, nach vorne ca 80cm Platz, dann kommt die Couch, links rechts hinten, jeweils ~15cm+ Platz zwischen TV Board, Rückwand und Seitenwand der L-Form vom Wohnzimmer.

    Die Aufstellung ist also leider mit ein paar Kompromissen. Hatte das selbe System aber bereits an zwei weiteren Standorten mit wesentlich besserer Aufstellung und dennoch ist es nun klanglich am besten.

    Im Einsatz ist als damaliger P/L Knaller das Komplettpaket von Teufel, System 5 THX Select in der Cinema Edition mit zwei Dipolen als 5.1 System.

  • Mit REW musste ich dann erstmal warm werden, gut dass im AVS Forum jemand die auch hier gepostete PDF erstellt hat, mit Screenshots der Einstellungen zur Einmessung mit rein 5.1 ohne externe Sweeps - das hat mir eigentlich am meisten geholfen!

    Hast du eventuell den Link dazu? Dann kann ich mich, sobald ich alles fertig verkabelt habe, dann auch einmal daran setzen, dies zu optimieren.

  • Das klingt spannend.

    Mein Umik-1 liegt hier leider nach wie vor ungenutzt herum, da ich aktuell nur wenig Zeit und ehrlich gesagt noch weniger Muse habe, mich mit Nexus und dem Einmessprozess zu beschäftigen. Das ist umso bedauerlicher, da ich in der Zwischenzeit vom Denon 4500 auf den 4800 umgestiegen bin und somit neu einmessen musste. Das habe ich aber dann doch lieber mit MJ gemacht. Am Black Friday hatte ich sogar kurz die Hand am Bestellbutton bei Dirac, mich dann aber in letzter Sekunde doch dagegen entschieden. DIe gesparte Kohle habe ich in einen 3D-Drucker "investiert" ;)
    Obiges liest sich so, als ob das eine glückliche Entscheidung gewesen sein könnte. Warten wir es ab …

  • Durch das Upgrade auf den X3800H angefixt habe ich meine Teufel-Frontlautsprecher jetzt durch

    FL/FR: Klipsch RP-500M II

    C: Klipsch RP-504C II

    ersetzt.


    Gestern dazu wieder die Einmessung mit REW und A1 Nexus Optimierung.


    Dadurch auch eine neue WICHTIGE Erkenntnis:

    Bei meinem Setup ist es wichtig die Option "Avoid subwoofer polarity inversion" zu setzen, die Erklärung dahinter hat mich etwas verwirrt. Habe jedoch im AVS Forum nachgefragt, solang man keinen Polarität-Schalter oder alternativ Phasen-SCHALTER hat, aber wie in meinem Fall einen stufenlosen Phasen-DREHREGLER, gilt es diese Option zu setzen.


    Ich habe nach meiner 8 Punktmessung drei Optimierungen gemacht.

    - eine wo nur die genannten "Avoid subwoofer polarity inversion" Option gesetzt ist

    - eine wo die oben genannte Option + "Force small front speakers" gesetzt ist

    - eine wo die oben genannten Optionen mit mir selbst festgelegten Crossovers gesetzt sind


    Subwoofer

    Zunächst einmal finde ich es Interessant, das bei allen Optimierungen mein Subwoofer nun mit "+1.5dB" konfiguriert wird. Ich habe nichts am Gain geändert und genau gleich eingemessen, mit der Teufel Front hat er den Subwoofer mit "-2.5dB" eingemessen. Den Gain vom Subwoofer habe ich bei einer ersten Messung via Audyssey App in den "grünen Bereich" gebracht.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Subwoofer maximal bei 0.0dB, eher im negativen Bereich liegen sollte. Ich weiß nicht ob da was dran ist (Kann das jemand aufklären?). Jedenfalls ärgerlich, Messequipment/Zustand ist natürlich zurück gebaut und 48 Messungen sind auch nicht einfach mal in 5 Minuten gemacht..


    Für alle Optimierungen gilt:
    [WARNING!] 120Hz    - set 'LPF for LFE' to 250Hz in the AVR for better LFE channel output! Sub is also not suitable for speaker crossovers above 120Hz


    Front Large (Avoid subwoofer polarity inversion")

    [WARNING!] Please set 'Subwoofer Mode' to 'LFE + Main', set 'Bass extraction lpf' to 120Hz in your receiver!

    Center: 40Hz

    FL/FR: Large / Full range

    SLA/SRA: 60Hz


    Force Small

    Center: 40Hz

    FL/FR: 80Hz

    SLA/SRA: 90Hz


    Fixed Crossovers

    Center: 60Hz
    FL/FR: 60Hz

    SLA/SRA: 90Hz




    Ich habe gestern zum Probehören mit der "Front Large" Optimierung nur kurz das American Sniper Intro und in John Wick die Red Circle Szene geschaut. Gegensätzlich zur Front Large Optimierung mit der Teufel Front ist diesmal der Bass nicht gekillt. Es klang sogar richtig richtig gut!

    Am Abend dann noch mit der Partnerin auf Disney+ "Grotesquerie" geschaut. Was soll ich sagen, wir waren begeistert. Ich hab die Klipsch schon ein paar Tage aber noch keine neue Messung vorgenommen, das war schon ein deutliches Upgrade. Aber jetzt, Wahnsinn.


    Schlussfolgerung

    Wenn es gut klingt könnte man meinen, warum noch was ändern, warum die anderen Optimierungen ausprobieren. Mich verwirrt es aber das Nexus die Crossovers noch tiefer setzt als die Specs der Lautsprecher hergeben, gerade die Teufel Dipole auf 60Hz, soweit können die gar nicht runter. Hat das vielleicht andere Hintergründe und soll man einfach so lassen?

    Sollte ich wegen der Anhebung des Subwoofers auf +1.5dB jetzt nochmal komplett neu einmessen mit vorher nochmals angepassten Gain? :think:

  • Der Subwoofer wird jetzt höher gepegelt weil die Klipsch einen höheren Wirkungsgrad haben als die Teufel, sie sind bei selber Verstärkerleistung lauter.

    Der Sub muss dementsprechend angepasst werden.


    Die Trennfrequenzen werden tiefer gesetzt weil die Raumakustik an deinem Messpunkt für mehr Bass sorgt als aus den LS kommt. An einer anderen Sitzposition, die nicht gemessen wurde, kann die niedrige Trennfrequenz aber wieder für Löcher im Frequenzgang sorgen.

  • Vielen Dank für die Erklärung!

    Meinst du es wäre sinnvoll nochmal neu mit angepassten Gain einzumessen?

    In der Regel höre ich nicht lauter als -22dB, da sollte ich ja noch weit weg von einem möglichen Clipping des Subs sein.

    Nach meiner Logik sollte es somit eigentlich egal sein.

  • Du könntest den Sub jetzt natürlich deutlich weiter aufdrehen und die Messung nochmal neu machen, Audyssey zieht den Sub ja am Ende eh soweit runter dass er zum Rest passt.

    Wenn du allerdings keine Probleme hast, zb. dass der Sub Pre-Out am AVR clippt, würde ich mir die Arbeit sparen.

  • Die Thematik hat sich erledigt :beated:

    Ich weiß nicht wo ich mit meinen Gedanken war, der Subwoofer ist bei -0,5dB eingepegelt worden. Entweder ich habe mich in der Zeile vertan oder die Werte im Log von OCAs Nexus stimmen am Ende nicht mit dem optimierten .ady File überein. Müsste ich nochmal gegenprüfen.

    Passt also erstmal alles :big_smile:


    Davon abgesehen, habe ich nicht das Gefühl dass REW + OCAs Script den Bass so weit runterregelt wie es die interne Audyssey Einmessung vom Denon tut.

    Das was ich mir Einpegeln über Audyssey meinte, war nur bei der initialen Messung um ein .ady File für die Konfiguration von Nexus zu erstellen - dort habe ich mich an den grünen Bereich gehalten.



    Bin mir aber noch unschlüssig ob ich die Front wirklich auf Vollbereich und Center auf 40Hz laufen lassen will.

    Werde wohl mal ein wenig hin und her testen.


    edit:

    Tatsache, im Nexus Log zur Optimierung steht

    Code
    14:49:29 [IMPORTANT] Subwoofer - target adjustment: 1.5dB.

    und in der .ady ist er auf -0.5dB

    Muss ich nicht verstehen. Auch bei SLA ist ein Unterschied, im Log +2dB und in der .ady +1.5dB.

    Naja wird schon seine Richtigkeit haben :D

  • Ehrlich gesagt würde ich alles bei 80Hz trennen. Ich weiß nicht wie dein AVR Konfiguriert ist, wenn du aber den Bass von den Frontlautsprechern und vom Subwoofer wiedergeben lässt, kann das zu Problemen führen. Also wenn das Bass-Signal (nicht der LFE) zu den Frontlautsprechern und zum Sub geroutet wird.

    Ich trenne selbst meine Klipsch 8000F bei 80Hz, weil sie mir sonst die Bassverteilung an allen Sitzpositionen versauen.

  • Na die Konfiguration steht ja im Grunde in meinem Post #251


    Ich finde es ja auch seltsam wie Nexus konfiguriert, aus eigenem Antrieb würde ich auch die Front auf small stellen und be 60Hz trennen (hat mir vor Einmessung im Vergleich zu 80Hz schon irgendwie besser gefallen).

    Nur beim stöbern hier oder im AVS Forum scheint das nicht sonderlich für Aufmerksamkeit zu sorgen. Die paar Beiträge die ich beim schnellen durchscrollen dort gefunden habe, wurde immer wieder damit beantwortet einfach den Empfehlungen von Nexus zu folgen und zu überprüfen ob es gut klingt.


    Selbiges habe ich ja auch getan und es klingt hervorragend. Nichts desto trotz werde ich mal mit meinen forcierten Crossovers gegenprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!