OCA´s Audyssey ONE "NEXUS"

• Der Link geht nicht.

Ist Facebook und da bin ich nicht

Dann hier mal ein paar Informationen dazu:

Heute wurde in der Facebook-Gruppe bereits ein erster Screenshot von Neuron geposted:

heimkinoverein.de/attachment/123606/

Es wurde auch bereits ein wenig darüber bekannt gegeben, welche Funktionen nun zur Verfügung stehen:

It can process Audyssey, MultEQ-X or your own manual REW measurements simultaneously and can even run its own automated measurement process.

And that's not even in the top 10 novelties about it! Doing my best to release it before Xmas.

• Klingt ziemlich nice muss ich sagen!

Ich glaube ich ersticke jeden weiteren Gedanken daran nochmal für Nexus einzumessen im Keim - klingt aktuell ja eh toll und werde den Messaufbau erst bei Neuron wieder herstellen :D

• Ich habe meine XTZ Subwoofer gegen Dayton Audio 18 Zoll getauscht und müsste unbedingt neu einmessen, aber ich warte jetzt gespannt auf das was kommt. Ich hoffe, dass es nicht zu viele Beta's gibt und die neue Software gleich mit zumindest vernünftigen Ergebnissen arbeitet. Ich hatte Serko auf AVS angeschrieben, da er schrieb "I doubt anyone will feel the need to even try a different curve after hearing what the new Evo can do, just saying" - er wecke hohe Erwartungen - seine Antwort "In der Tat". Ich bin wirklich absolut erwartungsvoll, was auf uns zukommt.

• Ist das dann nach dem Maestro Prinzip (einfach) oder wie Nexus (nervig) ?

Keine Ahnung, ich denke es wird ein Mix aus allem sein. Er sagt ja, es können die vom AVR generierten Messdaten, sowie eine automatisch ablaufende Messung mit eigenen Sweeps (in die Software integriert?) ablaufen. Es wird spannend.

• Ich habe auch etwas mit Nexus rumgespielt, dabei ist mir aufgefallen, dass der Hochton bei aktivierter Dynamic EQ Funktion doch recht stark überbetont ist. Audyssey korrigiert das ja bei der eigenen Einmessung ein Stück weit durch den Theater Rolloff.
    Wenn ich mir aber jetzt die von Nexus generierten Filter ansehe, wird da ja im Hochton nichts korrigiert, egal welche Target Curve ich verwende. Dementsprechend hören sich auch alle Target Curves im Hochton ähnlich, wenn nicht gleich an.

Das einzige Setting, das ich gefunden habe erlaubt die Filterkorrektur bis 1000hz laufen zu lassen, aber den restlichen Hochton kann man quasi garnicht beeinflussen oder habe ich etwas übersehen?

• Gibt's hierzu schon weitere Neuigkeiten?

• Gleich wissen wir mehr:

Premiere auf YouTube um 20:45:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bin mal auf eure Meinungen gespannt. Ich war mit dem Ergebnis wahrlich geschockt. Es klang nie schlechter. Keine Ahnung ob da was schief gelaufen ist. Aber da fehlts an allem, ausser an Bass. Keine Höhen, keine Mitten. Klingt fast als würde man alles über den Basstreiber der Box abspielen wollen.

Auch nervig dass, zumindest derzeitig, alles über Windoof laufen muss (die Shell`s für Mac sollen wohl noch kommen). Selbst über Parallels funzt das Batch Script config.bat nicht und beim transfer.bat wird kein .oca File gefunden obwohl eine da ist. Über den PC funzt alles. Könnte damit ja leben, aber nicht mit dem Ergebnis. Muss da mal auf Spurensuche gehen.

Auch ist mir noch nicht klar ob mit dEQ oder ohne. Ebenfalls wird die "Flat" Curve bei Audyssey angewählt (ist wohl so gewollt, aber auch "Reference" soll flat sein).

Edit: Die Messungen mit dEQ sind wohl shice. Ergo wohl neu messen angesagt. Laut OCA soll man kein dEQ mehr brauchen mit den Filtern. Spart man sich den dEQ Fix. Wäre ja auch gut. Muss ich zum testen wohl mal nen Audyssey File nehmen und gucken, oder besser hören, das dabei rauskommt.

Edit2: Mal eben mit ner alten Audyssey Messung gespielt, das klingt doch deutlich besser. Obwohl es mir fast im Hochtonbereich zu spitz klingt. Also erstmal Entwarnung. Man sollte bloß keine dEQ Messung nutzen und berechnen lassen. Das klingt sehr übel.

• Ok schade. Mir klingt die Einmessung etwas zu scharf im Hochton, da hätte ich gerne eine Möglichkeit gehabt das einfach ein Stück weit anzupassen ohne direkt alles zu korrigieren.

Doch, das geht. Du kannst es ausprobieren, ob es dir akustisch besser gefällt oder nicht. Nexus ist aber nicht primär darauf ausgelegt.

Die Endfrequenz wird über den Parameter endFrequency eingestellt und steht in der Infobox (287 ist Standard). Dort steht auch, dass der Maxwert bis 1000 betragen darf/soll. Wenn du das Skript weiter nach Endfrequency durchsuchst, kommt dann eine Stelle mit folgendem Eintrag: if (endFrequency > 1000) (endFrequency = 1000) ;

An der Stelle werden Frequenzen > 1000 einfach hart auf 1000 zurück gesetzt. Wenn du den Parameter 1000 entsprechend anpasst, kannst du das Limit damit auf den von dir gewünschten Wert anpassen. Du kannst die von Nexus berechneten Filter auch über die Multeq-X App auf den Reciever übertragen und hast dann dort die Möglichkeit recht einfach weitere Filter pro Kanal zu definieren. Wenn du das Skript pausierst, bevor die Daten exportiert werden (Breakpoint setzen), kannst du natürlich auch in REW noch die Nexus-Filter entsprechend modifizieren.

Gerade das Video zu Neuron gesehen. Leider werde ich erst nach Neujahr dazu kommen, damit herum zu spielen. Vielleicht laufen bis dahin dann die batch-Files aus Parallels. Klingt auf alle Fälle sehr interessant mit den AllPass-Filtern, wobei diese wohl nicht ganz einfach in der Anwendung sind. hanspampel: was war denn bei dir das Problem mit den Batch-Files? Hat es den Receiver nicht gefunden?

• Cstucki75

Weiß jetzt gerade den Fehler nicht mehr. Irgendwas mit CMD bla blubb. Muss ich nochmals gucken. Habe jetzt auch noch keine Zeit im AVS zu lesen Jobs da was gibt, aber was ich rausgefunden habe ist, dass man mit Crossover die Files abspielen kann über Wine. Wäre zumindest ne temporäre Lösung um auch am Mac das ablaufen zu lassen.

• Wir sind gerade im Auto unterwegs, daher hab ich etwas Zeit zum Spielen :)
    Bei Start der Transfer...bat kommt die Fehlermeldung, dass CMD keine UNC-Laufwerke unterstützt. D.h. die Dateien dürfen nicht auf einem Mac-Verzeichnis liegen, auf das über Parallels drauf zugegriffen wird. Werden die Dateien im Explorer in ein Verzeichnis auf Laufwerk C kopiert startet das Batch-File, findet aber natürlich keine OCA-Datei bei mir.

Bei Start der Generate...bat kam dann der Hinweis, dass einige dlls fehlen. Diese gehörten bei mir zu Visual C++. Nach Installation der Runtime funktionieren die Batch-Files anscheinend erstmal. Mal sehen, ob ich per VPN den Receiver auswählen kann. Leider kann man in dem Batch-File anscheinend die IP-Adresse nicht direkt händisch eintragen. Das könnte aus Parallels noch zum Problem werden.

• Ich habe für Neuron mal eine frische Audyssey Messung gemacht, da mein Centerlautsprecher aktuell in Reklamation ist, warte ich darauf bis ich aufwändiger mit REW messe.

Jedenfalls hat bei mir soweit alles geklappt, aber die Ergebnisse von Neuron sind etwas seltsam.

Im Log steht dass die Polarität meiner Surroundlautsprecher invertiert wäre..

Die Crossover von FL / FR wurden auf 250Hz gesetzt

Ich habe das ganze jedoch mal auf den Denon gespielt und teste es gleich mal, erwarte jetzt aber kein gutes Ergebnis ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!