REW Clock Adjustment is too large" error

• Hallo zusammen,

hier ein eigenständiger Thread für mein Problem. Hat ja letztendlich im OCA's Audyssey ONE "Nexus" Thread nichts verloren.

Also, ich bekomme immer den Fehler "Clock Adjustment is too large" wenn ich mit der "Acoustic timing reference" messe.

Da Nexus aber diese Messung braucht, wird es an der Zeit dem Problem endlich mal richtig auf den Grund zu gehen.

Der Fehler zeigt sich wie hier schon Mal von mir beschrieben. Seiner Zeit habe ich das ganze aber nicht mehr groß verfolgt, weil ich es einfach nicht wirklich gebraucht habe.

Ich hatte kurz mal Hoffnung, als ich das HDMI Kabel getauscht hatte. Aber die Meldung kam wieder. Sie ist auch nicht immer gleich. Die Werte sind immer wieder anders und sie taucht auch gefühlt bei jedem Lautsprecher auf.

Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd REW richtig einzustellen.

Ich hoffe das Problem ist bekannt und es gibt eine Lösung.

• Damals hatte doch die Einstellung unter Preferences -> Analysis -> "Adjust clock with acoustic ref" geholfen? Hast du die noch mal getestet?

Ansonsten wäre ich auch dafür nen anderen Treiber, oder andere Samplerate zu probieren. Soweit ich das verstanden habe, kann das z.B. zustande kommen, wenn Aufnahme/Abspielgerät nicht "eins" sind.

"If the input and output are on the same device and so share a common clock longer sweeps will provide higher signal-to-noise ratio (S/N) in the measurements. Long sweeps may be problematic when the input and output are on different devices, such as when using a USB mic, as their sample clock rates will differ. Over a long sweep a significant difference in clock rates could cause severe distortions in the shape of the impulse response and affect the phase response. This can be corrected by using the acoustic timing reference and the Analysis option to Adjust clock with acoustic ref or, if a loopback connection is being used as a timing reference, the Analysis option to Adjust clock with loopback."

Also kürzerer Sweep könnte auch helfen.

• Hab es mal Versucht. Leider helfen keine der Tipps.

Von 10 Messungen pro Box sind vielleicht mal zwei ohne Fehlermeldung durchgegangen.

Hier die mdat der Messungen, die funktioniert haben, bzw. am besten "aussahen".

Nicht alle Messungen die durchgegangen waren, sahen so aus.

Bin mit meinem Latein am Ende.

• Moin zusammen.

ich glaube, dass ich doch tatsächlich das Problem lösen konnte. Durch Zufall habe ich an meinem Laptop entdeckt, das die Audioqualität in den Audioeinstellungen von Windows bei 16bit und DVD Qualität stand. REW arbeitet aber mit 24bit.ich hab die Einstellungen in Windows auf 24bit geändert und ich bekomme keine Meldung mehr.

Verrückt, aber wer soll darauf kommen.

Egal, der weg ist das Ziel. :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!