Projekt Sternenhimmel

  • Ich baue aktuell auch ein Deckensegel und nutze für ca. 6m2 500 Fasern. Das Deckensegel besteht aus einem Holzrahmen mit eingeklebten Basotect Platten das anschliessend mit Akustikstoff von akustikstoff.com bespannt.

    Hat jemand einen Tipp, wie man die Fasern gescheit durch den Stoff bekommt? Durch die Basotectplatten zu kommen ist kein Problem, durch den Stoff zu kommen ist allerdings ein Glücksspiel. Anspitzen per Teppichmesser bringt leider nicht viel. Sämtliche Nadeln, die ich ausprobiert habe sind entweder zu dick, oder haben ein zu kleines Öhr für 0,75mm2 Glasfasern.

    Also ich habe versuche gemacht und da ging das Glasfaserkabel leicht schräg angeschnitten gut durch, und das durch normalen Stoff. Bei meine Akustik Stoff sollte das noch leichter gehen, zur Not nehm ich vorher eine Art Rollladennadel und steche die Löcher vor wobei das etwas schwer wird weil das Glasfaser beim reinstecken leicht zur Seite wegwandert wenn es nicht gerade ist. Hatte ich auch schon einmal getestet. Morgen Vormittag kann ich das Holz abholen und dann komme ich im laufe der nächste Woche an dem Punkt wo ich die Lichtleiter stecke, ich werde berichten. Der stoff bei Akustikstoff ist aber nicht in der Breite 3m zu bekommen, deshalb habe ich den von Lars Mette gekauft. Mein Segel soll diesmal aus einem Stück gebaut werden, mal sehen wie ich mittig hinkomme um die Glasfasern durchzustecken 😂 Mission impossible eventuell 🤣🤣

  • Also ich habe versuche gemacht und da ging das Glasfaserkabel leicht schräg angeschnitten gut durch, und das durch normalen Stoff. Bei meine Akustik Stoff sollte das noch leichter gehen, zur Not nehm ich vorher eine Art Rollladennadel und steche die Löcher vor wobei das etwas schwer wird weil das Glasfaser beim reinstecken leicht zur Seite wegwandert wenn es nicht gerade ist. Hatte ich auch schon einmal getestet. Morgen Vormittag kann ich das Holz abholen und dann komme ich im laufe der nächste Woche an dem Punkt wo ich die Lichtleiter stecke, ich werde berichten. Der stoff bei Akustikstoff ist aber nicht in der Breite 3m zu bekommen, deshalb habe ich den von Lars Mette gekauft. Mein Segel soll diesmal aus einem Stück gebaut werden, mal sehen wie ich mittig hinkomme um die Glasfasern durchzustecken 😂 Mission impossible eventuell 🤣🤣

    Das Problem ist eher dass ich erst du die 7cm Schicht Basotect durch gehen muss und dann erst der Stoff kommt. Der Stoff alleine wäre nicht das Problem.

    Der Stoff von Akustikstoff.com ist 1,50m und ich baue den Himmel aus 2 Teilen ca 1 x 3m

    Meinst du eine Rouladennadel? Denke die ist zu dick, da reisst du löcher in den Stoff. Darf ich fragen, wie du den Rahmen schwebend und unsichtbar an der Decke befestigst ohne dass er durchhängt?

  • Ich habe ebenfalls geteilt gebaut (2 Teile mit je 2.5 x 1m)

    Hier ist mein Baubericht: RE: Lakeline Home Cinema


    Auf den Bildern dort kann man die Querverbindungen sehen.

    Daran kann man einfach Hacken/Ösen anbringen ca. 15 cm nach Innen versetzt.

    So ist/war auch mein alter Sternenhimmel befestigt den man hier sehen kann (ohne Baubericht):


    Der alte Sternenhimmel hat auch den Stoff von Akustikstoff.com und da gingen die Fasern ebenfalls durch (5mc Basotect + Stoff)

    Beim neuen ist es der ATB1 von FM Audio mit 10cm Basotect. Das gehen die Fasern etwas besser durch.

    Den Stoff von Lars Mette hatte ich nie.

  • Das Problem ist eher dass ich erst du die 7cm Schicht Basotect durch gehen muss und dann erst der Stoff kommt. Der Stoff alleine wäre nicht das Problem.

    Der Stoff von Akustikstoff.com ist 1,50m und ich baue den Himmel aus 2 Teilen ca 1 x 3m

    Meinst du eine Rouladennadel? Denke die ist zu dick, da reisst du löcher in den Stoff. Darf ich fragen, wie du den Rahmen schwebend und unsichtbar an der Decke befestigst ohne dass er durchhängt?

    Ich mache innen 2 Querverbindungen und an dieses kommen nach innen versetzt Ösen an die ich Ketten hängen kann, so kann ich die Höhe perfekt anpassen und kann bei Bedarf das ganze absenken und anheben. 12,5cm hohen Bretter hängen sich hochkant nicht durch, also das kann ich mir nicht vorstellen….. zur Not kommen dann außen nochmal Haltern dran.

  • Beim Durchstecken der Glasfasern erziele ich gerade ganz gute Erfolge mit einer kegelförmigen Hohlnadel.


    Mal noch eine Frage, wie knapp schneidet ihr die Glasfasern am Ende ab, dass da nicht versehentlich was hinter den Stoff rutscht?

  • Guten Morgen


    Mal eine kurze frage in die Runde, ich Plane auch für mein Kinoumbau einen Sternenhimmel. Um die 8qm ca.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchem Lichterzeuger? Gibt es eine Marke die sich als besonders geeignet heraus gestellt hat oder habt ihr alle einfach das günstigste von Amazon gekauft?

    Möchte den Sternenhimmel mit KNX bzw. über Control4 ansteuern. Wisst ihr welcher da Hersteller kompatibel ist?


    Liebe grüße

  • Hallo,

    ich verfolge den Thread schon ein paar Tage.

    Das Schlagwort KNX hat mich nun getriggert ein paar Worte zu schreiben. :)


    Ich habe den Sternenhimmel in unserem Schlafzimmer im KNX. Der Sternenhimmel hat 2,2 x 2,2 Meter und ist mit dunkelblauen Stoff bezogen. Basis ist eine Sperrholzplatte mit einem aufgeleimten Buche-Rahmen.


    Die Glasfasern sowie die Lichtprojektoren stammen von G&G Lichtdekor GmbH.

    Ich habe etwa 600 Fasern in unterschiedlichen Stärken auf 3 Bündel verteilt. Individuelle Konfektionen sind bei G&G Lichtdekor GmbH möglich.


    Ich habe 12 V Lichtprojektoren in warmweiß verbaut, die ich an einem Enertex 12 V LED Netzteil sowie einem KNX MDT (2A Version) LED Treiber betreibe.


    An und ausdimmen klappt leider nicht ohne Flackern, da wohl die Last zu klein ist.


    Gerne stell ich später noch ein paar Fotos von der Bau-Phase des Sternenhimmels rein.




    Liebe Grüße

    Gerald

  • Um vernünftig dimmen zu können (also absolut ohne Flackern oder Stufensprünge) habe ich „damals“ - 2010 - beim Bau im Heimkino ein Halogenset statt LED verwendet. (Können LED das auch inzwischen?)


    Olaf von Heimkino im Wohnzimmer empfiehlt ja die unterschiedlich lang zu machen (1-2cm) um so ein 3D Effekt zu erzielen.

    Ja, bringt aber leider IMO keinen Effekt - ich sehe da keinen Unterschied, da der Hintergrund ja schwarz ist. Bei mir fallen etwas längere Stücke nicht auf, so dass ich die leicht unterschiedlichen Längen damals einfach so gelassen habe. Zum Abschneiden habe ich ein spezielles Werkzeug benutzt, das die Fasern beim Schnitt nicht quetscht. Unterm Strich tut es aber auch der normale Seitenschneider.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!