Projekt Sternenhimmel

  • Hey, mein Projekt Sternenhimmel steht in den Startlöchern und ich frage mich wieviel Sterne ich wohl so auf den qm benötige, hat da jemand Infos oder Bilder von seinen Projekten?

    :respect:

  • In der nächsten Woche beginnt der Bau, meine Lieferung basotect ist gekommen und von Lars Mette der Stoff ist auch da. Ich habe mir überlegt seitlich in die Bretter große Löcher 5cm zu machen um ringsum noch etwas Absorber/Diffusor Fläche zu bekommen, lohnt der Aufwand oder kann ich das lassen? Das Segel wird 2,70x2,70

  • Soweit ich es auf dem Schirm habe, hängt es doch eh nicht bündig an der Decke oder wie war der Plan? Selbst wenn, ich halte den Aufwand für wesentlich grösser, als den Nutzen, sie so oft im Leben :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Stoff von Lars Mette wird hier oft als dünn und weniger Blickdicht bezeichnet.

    Ich habe den Stoff aber selber bis jetzt nicht live gesehen.

    Schau also, ob man das Basotect durchsieht, wenn der Stoff komplett anliegt und bevor du alles verarbeitest.

  • Ich habe einfach flächig darunter basotect geklebt. 1cm selbstklebend. Auch an den Rahmen, dann war alles bis auf die Speaker einheitlich. Alternativ unkrautflies und alles Schwarz machen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich baue aktuell auch ein Deckensegel und nutze für ca. 6m2 500 Fasern. Das Deckensegel besteht aus einem Holzrahmen mit eingeklebten Basotect Platten das anschliessend mit Akustikstoff von akustikstoff.com bespannt.

    Hat jemand einen Tipp, wie man die Fasern gescheit durch den Stoff bekommt? Durch die Basotectplatten zu kommen ist kein Problem, durch den Stoff zu kommen ist allerdings ein Glücksspiel. Anspitzen per Teppichmesser bringt leider nicht viel. Sämtliche Nadeln, die ich ausprobiert habe sind entweder zu dick, oder haben ein zu kleines Öhr für 0,75mm2 Glasfasern.

  • Ich habe alle meine Sternenhimmel ebenfalls mit 0,75mm² gebaut mit dem gleichen Prinzip.

    Ich hab sie mit einem Seitenschneider schräg abgeschnitten und dann durchgesteckt.

    Es ist etwas Fummelei aber sie gehen schon durch mit etwas hin und her.

    Du kannst durchaus etwas mehr Gewalt einsetzen.

    Im schlimmsten Fall bricht dir mal was ab aber das sind dann nur paar Zentimeter die dann eh egal sind.

  • Ich habe alle meine Sternenhimmel ebenfalls mit 0,75mm² gebaut mit dem gleichen Prinzip.

    Ich hab sie mit einem Seitenschneider schräg abgeschnitten und dann durchgesteckt.

    Es ist etwas Fummelei aber sie gehen schon durch mit etwas hin und her.

    Du kannst durchaus etwas mehr Gewalt einsetzen.

    Im schlimmsten Fall bricht dir mal was ab aber das sind dann nur paar Zentimeter die dann eh egal sind.

    OK, dann versuche ich es so weiter. Bin gerade allerdings noch auf die Idee gekommen eine Hohlnadel zu verwenden. Ich glaube die bestelle ich mir mal und teste das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!