In der bisherigen Planung hat der Technikraum Abmessungen von 4,70*1,29 Metern wobei der Zugang zum Kino genau über die Mitte des Technikraumes erfolgen muss. Was ist euere Meinung. Sollte der Technikraum breiter werden? Platz finden sollen Endstufen, Stromverteilung (KNX) und eine zentrale Belüftungsanlage. Ich vermute es könnte zu eng werden. Welche Maße würdet ihr ansetzen?
Technikraum Größe
-
-
Projektor soll nicht rein?
-
Könntest Du eine Skizze des Raumes einstellen? Am besten inkl. eingezeichnetem Rack und Proki.
Ist der Raum schon fertig oder baust Du noch? Wenn Du noch baust würde ich die Tür zum Technikraum ausreichend groß machen, d. h. so groß, dass das Rack durchpasst.
-
Ich baue noch. Den Projektor habe ich vergessen zu erwähnen. Da das Kino und der Technikraum jedoch 3 Meter hoch sind, kann der Projektor zentral über der Tür angebracht werden und ist somit nicht „im Weg“. Ansonsten ist bislang nichts geplant, wo etwas montiert oder aufgestellt wird.
Hier der bisherige Plan, in dem die Tür zum Kino allerdings noch falsch gesetzt wurde:
Die Türen im gesamten Anbau sind aktuell mit einer Breite von 76 cm eingezeichnet, das sollte ja passen.
-
Hallo,
was denn für eine Lüftungsanlage? Falls die fürs ganze Haus sein soll, könnte die schon einiges an Platz verschlingen. Bei der üppigen Raumhöhe kann die aber vielleicht auch an die Decke. Es gibt ja extra Lüftungsanlagen, die für die Deckenmontage gedacht sind.
Hatte ich das jetzt richtig verstanden, dass die Türe in den Technikraum so bleibt, die Türe vom Technikraum ins Kino aber in die Mitte der Wand „muss“? Du musst dann ja immer durch den Technikraum ins Kino. Da würde ich mir einen genauen Einrichtungsplan machen und schauen, dass ich so ziemlich alles „nördlich“ der Türe platzieren kann, damit man da vielleicht einen Vorhang oder so etwas vormachen kann. Dann hättest Du so etwas wie einen kleinen Vorraum. Wenn die Lüftung unter die Decke kommt, blieben ja nur noch die Endstufen und der Verteilerschrank über. Das sollte eigentlich passen. Die Technik muss man ja nicht immer sehen.
Für die Verstärker würde ich aber ein Rack einplanen. Dann könnte da auch die gesamte Technik rein. Das wäre wohl meine Wahl.
Lieben Gruß
Michael
-
Die Türen im gesamten Anbau sind aktuell mit einer Breite von 76 cm eingezeichnet, das sollte ja passen.
Moin,
76 ist das Rohbaumass, dann hast nachher noch 71 lichte Breite.
etwas schmall in der seriellen Anordnung für schöne Sitzmöbel.
-
Hi Nils,
Bedenke auch, dass du lange und/oder sperrige Gegenständen in dein Kino bekommen musst:
- Leinwand, Rahmen
- Teppich
- lange Kanthölzer, Balken
- Sofa, Sessel
Eventuell wäre es auch ein Gedanke in der Rückwand des Kinoraums, in Verlängerung der Kellereingangstür, dort wo du im jetzt hier gezeigten Plan die Tür positioniert hast, eine Art „Durchreiche“ einzuplanen.
-
Muß die Lüftungsanlage in den Technikraum oder gibt es da noch eine weitere Möglichkeit die im Haus unterzubringen.
Wenn ja würde ich überlegen ob ich mir den Raum ganz spare und die Technik im Fitnessraum unterbringe.
Du hast mit 4,7m eine Super Raumbreite, da kannst du sicher eine 3,8m Leinwand unterbringen. Bei 5,7m Raumlänge wird es dann aber mit einer zweiten Sitzreihe schon eng. Ist natürlich die Frage ob die Leinwand so groß werden soll, daraus ergeben sich ja auch entsprechende Folgekosten.
Meine Lüftungsheizung fürs Haus nimmt übrigens inkl. Zuluft- und Abluftleitungen locker einen Raum von 3mx1,5mx1m ein. Das würde ich erstmal klären.
-
Ich habe eine ähnliche Länge und finde zwei Reihen absolut problemlos komfortabel umsetzbar Ich würde dafür und auch generell die Leinwandbreite dann aber nicht so übertreiben. Das zwingt dich weiter nach hinten rutschen zu müssen und nimmt auch wieder den Raum seitlich für eine tolle Stereo-Aufstellung. Zudem mehr Licht notwendig usw. Mir wäre der Rattenschwanz zu groß.
-
Der Raum ist toll und super Höhe! Die Position der Türe ist auch noch zu beachten, je nach dem was du hinten planst DBA ( 2x 8) ? Nicht dass sie dann im Weg ist.
Leinwandbreite würde ich auch nicht über 3,3 - 3,5m gehen - geht nur ins Geld beim Beamerkauf
-
Der Raum wurde modentechnisch so geplant. Es sind die "optimalen" Maße. Die Leinwandbreite wird 3,50 Meter betragen; eine zweite Reihe ist zunächst nicht geplant. Ursprünglich waren tatsächlich 2x4 (meintest du sicher auch) als DBA geplant, aber da optimal 3x4 wären, werde ich wohl noch mal nachkaufen. Laut meiner Berechnung ergibt sich ein Abstand zwischen den Chassis von 1175 mm (Mitte zu Mitte). Da ich 12"-Chassis verwenden werde, sollte es möglich sein, dort eine Tür zu setzen. Ich könnte natürlich auch zwischen der ersten und der zweiten Reihe Chassis die Tür setzen, aber dann hätte ich nicht mehr die Symmetrie, und ich denke, das wäre schade.
Ganz theoretisch könnte die zentrale Belüftung in den Keller verlegt werden, aber wie schon erwähnt, befürchte ich, dass ich mit den ganzen Rohren nicht zum Kino gelangen kann, da sich ein erhebliches Packmaß ergibt.
-
Ich befürchte, dass Du dann Schwierigkeiten haben wirst, die Leinwand ins Kino zu bekommen. Mit der Türbreite wird es mit Sesseln auch sehr schwer werden. Ich würde wohl eher die Türe zwischen der ersten und zweiten SW-Reihe platzieren und die höhere Praktikabilität der hier m. E. nicht ganz so wichtigen Symmetrie vorziehen. Man muss dann auch nicht so hin und her laufen, um ins Kino zu kommen. Du wirst ja vermutlich keinen Gang in der Mitte freilassen, weswegen Du im Kino um die Sessel rumlaufen musst. Die 1. SW-Reihe würde ich dazu etwas weiter zur Wand ausrichten und die 2. etwas weiter weg. Dann ist das Gitter zwar nicht 100% symmetrisch, aber das macht in diesem Bereich m. E. quasi nichts aus (bei Verschiebung von 20cm Minderung der oberen Grenzfrequenz für diesen Raumbereich von 146 Hz auf 125 Hz für das absorbierende Gitter) und Du bekommst eine vernünftige Türe hin. Wäre die Frage, ob die erste Türe noch verbreitert werden kann.
Lieben Gruß
Michael
-
aber da optimal 3x4 wären,
2 x 6 ?
-
Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Bei großen sperrigen Gegenständen wird es da echt eng…wenn dann im Technikraum noch Zeug steht was nicht einfach mal umräumen kannst bist doppelt eingeschränkt.
Falls noch nicht erwähnt: So ne KWL kann richtig Lärm machen und speziell bei leisen Szenen kann ich mir gut vorstellen, dass die im Hintergrund hörst, sofern nicht ne Schallschutztüre oder Ähnliches einbaust.
Ich wollte auch ursprünglich meinen Durchgang damals mittig unter dem Beamer haben, aber meine besser Hälfte hat sich daran gestört erst immer um das Sofa herum laufen zu müssen…Anfangs dachte ich echt, das ist mir egal..aber nachträglich muss ich ihr Recht geben…
-
Nein, ich meine tatsächlich 3x4. Da der Raum so hoch ist, benötige ich 3 Chassis übereinander, um die 120Hz abzudecken.
Ich befürchte jedoch, dass die Türen zu verbreitern nichts bringen wird, da ich den Flur leider nicht verbreitern kann (würde jetzt vermutlich zu lange dauern, die Gründe dafür ausführlich zu erläutern).
Man könnte höchstens überlegen, direkt einen Eingang in den Technikraum zu setzen. Also von "unten" in den Technikraum kommen mit einer etwas größeren Tür. Das Kino und der Technikraum werden 50 cm ins Erdreich eingelassen. Ich würde hier also direkt mit einer Treppe starten, die natürlich ein wenig Raum "klaut".
Wegen der Möbel mache ich mir wenig Sorgen. Ich plane, die Sitzgelegenheiten selber zu bauen. Das ist aber eine Geschichte für später.
Die Leinwand wird doch auch in Einzelteilen geliefert. Bekomme ich das wirklich nicht rein, um das Ganze im Raum aufzubauen? Bislang bin ich, was die Leinwand angeht, noch bei Adamantium Audio.
Von den Laufwegen im Kino gebe ich euch auf jeden Fall recht. Allerdings befürchte ich, dass mein innerer Monk abdrehen wird, wenn ich wegen 3 Metern zusätzlichem Laufweg immer daran denken muss, dass ich mir so viel Mühe gegeben habe, alles symmetrisch zu gestalten, um "nur" wegen der ersten Bestückung und Bequemlichkeit doch eine Asymmetrie vorhanden ist...
Wegen der Lautstärke: Eine Schallschutztür, ggf. sogar eine Doppeltür, ist geplant. Ich denke auch nicht, dass die Belüftung zu laut sein wird, da diese Belüftungseinheit nur für den Anbau gedacht ist (3 Räume + Klo + Heimkino). Wenn ich im Heimkino bin, müsste also auch nur dieser Bereich belüftet werden, sodass die Belüftung im Zweifelsfall gedrosselt werden könnte.
-
Wegen der Geräusche der Lüftungsanlage würde ich mir keine große Gedanken machen. Die handelsüblichen Lüftungsanlagen für Einfamilienhäuser sind mittlerweile kaum hörbar. Da wird der Beamer ziemlich sicher lauter sein.
Ich hätte da auch eher, wie schon von anderen erwähnt, bedenken wegen des Zugangs und sperrige Gegenstände ins Kino zu bekommen. Sei es nur irgendwelche langen Latten. Das könnte sich als schwierig erweisen. Eine zweite Tür zum Technikraum über den Fitnessraum sodass man geradeaus ins Kino laufen kann ist wahrscheinlich unpraktikabel und frisst zu viel Platz?
-
Nein, ich meine tatsächlich 3x4. Da der Raum so hoch ist, benötige ich 3 Chassis übereinander, um die 120Hz abzudecken.
Morgen,
ich glaub ich steh am Schlauch - pro Array? 3 übereinander - 4 nebeneinander? -
Morgen,
ich glaub ich steh am Schlauch - pro Array? 3 übereinander - 4 nebeneinander?Ich denke, dass es genau so gemeint ist. Wobei ich das glaube ich nicht machen würde. Bei zwei SW übereinander liegt die Grenzfrequenz bei knapp 115Hz, was mir reichen würde.
Lieben Gruß
Michael
-
Das sind für diese Raumgröße schon recht viel Subs 12 vorne 12 hinten. Da ist die Türe definitif im Weg
-
Sorry, aber ich habe es doch vorgerechnet:
Bei einer Abdeckung für 120 Hz darf der Abstand zwischen den Chassis nicht größer als 140 cm sein. Bei einer Raumbreite von 4,7 Metern und 4 Chassis beträgt der Abstand 117,5 cm, also passt das sowohl von der Frequenzabdeckung als auch von den Maßen zwischen den Chassis. In der Höhe wäre der Abstand bei 2 Chassis 150 cm, also zu viel. Bei 3 Chassis haben wir 100 cm, und das passt wieder. Da die Chassis übereinander liegen, hat das überhaupt keine Auswirkung auf den Einbau einer Tür. Sollte ich jedoch einen Denkfehler gemacht haben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. PS: Zu viel Verschiebevolumen kann man aus meiner Sicht niemals haben.
Bezüglich meiner letzten Überlegung ist mir noch etwas Kritisches aufgefallen: Der Technikraum könnte dann nicht zum Flur geschlossen werden, es sei denn, ich setze eine weitere Tür direkt in den Raum, wodurch ich mir jedoch noch mehr Platz nehmen und zusätzliche „Hindernisse“ einbauen würde. Der Gedanke betrifft zum einen die Geräuschkulisse und zum anderen unsere Hunde. Die Tür aus dem Garten wäre hochfrequentiert, und die Hunde würden immer sofort im Technikraum stehen und ggf. Haare und Dreck dort sofort hereintragen. Das wäre in der Summe möglicherweise kontraproduktiver, als die Tür zu versetzen. Was denkt ihr?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!