Beleuchtung in schwarzem HK

• Hallo zusammen :)

Momentan mache ich mir Gedanken um die Beleuchtung.

Eine Idee war, das Deckensegel 10cm abzuhängen und dahinter eine indirekte Beleuchtung à la Philips Hue Strips zu befestigen. Da die Decke auch schwarz gestrichen ist, fürchte ich, dass der Effekt nicht zum Tragen kommen wird (?)

Ich kann mir schwer vorstellen, wie viel Helligkeit letztlich erzeugt wird, da viele schwarze Flächen ja doch einiges an Licht absorbieren.

Auf Beispielbildern bei Google sieht man die Strips meist nur vor hellen Wänden/Decken.

Hat jemand indirekte Beleuchtungen in einem schwarzen HK installiert und vielleicht ein paar Beispielbilder? :)

• Die Frage hab ich mir im Rahmen meiner Planung auch schon gestellt.

Grundsätzlich hab ich mir jetzt folgenden Ansatz überlegt:

Ich werde mit Einbaustrahlern in der Deckenkonstruktion ein helle Beleuchtung umsetzen, die z.B. zum putzen verwendet wird.

Läuft von der Stromversorgung über die bisherige Hausversorgung.

Zusätzlich dann LED Strips als Effektbeleuchtung (dimmbar) Menge und Platzierung nur nach optischen Gesichtspunkten.

Stromversorgung über die separate Unterverteilung fürs Kino.

Als Strips dachte ich an RGBW oder RGBWW Strips. Die gibt es je nachdem ob du mehr Leistung auf dem RGB oder den weißen Kanal haben möchtest in unterschiedlichen Ausführungen.

Bin mal gespannt was so die Erfahrungen im Forum zu dem Thema sind.

• In der Regel stellen sich die Mitglieder hier im Forum vor und posten ein paar Fotos ihres Kinos.

Idealerweise wird ein Bauthread erstellt.

Das dient auch dazu, damit man Ideen Sammeln kann.

Ich konnte bei dir jetzt nichts diesbezüglich finden?!

Wäre aber nett und sehr hilfreich.

VG

• Weiß ich nicht mehr ist schon 10 Jahre her aber auch sehr Lichstarke bringen da nichts - Problem indirekt.

Ich habe sehr starke LED Leuchten im schwarzen Kino und die tun sich schon schwer genug Licht rein zu bringen. Mit der indirekten Beleuchtung sieht man bei mir einen schwachen roten oder welche Farbe auch immer Lichtschimmer - total unspektakulär und zum vergessen.

• Weiß ich nicht mehr ist schon 10 Jahre her aber auch sehr Lichstarke bringen da nichts - Problem indirekt.

Ich habe sehr starke LED Leuchten im schwarzen Kino und die tun sich schon schwer genug Licht rein zu bringen. Mit der indirekten Beleuchtung sieht man bei mir einen schwachen roten oder welche Farbe auch immer Lichtschimmer - total unspektakulär und zum vergessen.

Hallo,

das sehe ich anders und ist auch anders umzusetzen. :)

Entscheidend ist die Anordnung und wie es dann indirekt verbaut wird. Und neue Led Streifen gibt von bis an Lumenanzahl.

Die Philips Hue sind allerdings suboptimal da a) zu dunkel und b) viel zu große Abstände zwischen den LED´s vorhanden sind.

Daher das kann schon sehr hell werden, ob das ausreicht hängt von der Fläche an, wo der umlaufende Stripe integriert wird.

Wir haben auch schon Doppelstreifen verbaut....dunkel ist daher da gar nichts.

Es macht daher mehr Sinn verschiedene Lichtquellen im Raum zu benutzen oder auch Led Stripe Anordnungen. Erst dann wirkt das Ganze viel angenehmer.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• das sehe ich anders und ist auch anders umzusetzen. :)

Ich nicht da ich sie oberhalb meiner abgehängten Absorber verbaut habe und die direkt auf die schwarze Wand leuchten was soll da groß zurück kommen?
    Mögen nicht die hellsten sein aber als Effekt ist mir das zu wenig.

Es wird wahrscheinlich soo lichtstarke LED Bänder geben die da noch leuchten bzw. einen Effekt bringen - sind wahrscheinlich nicht billig.

Schwarz ist halt eine unglückliche Farbe für eine indirekte Beleuchtung.

...dunkel ist daher da gar nichts.

ja man kann sie auch vollflächig verbauen ist halt nicht besonders sinnvoll vom Aufwand her.

Es macht daher mehr Sinn verschiedene Lichtquellen im Raum zu benutzen oder auch Led Stripe Anordnungen. Erst dann wirkt das Ganze viel angenehmer.

Ja man sollte natürlich ein Konzept haben und ich habe auch nur meine normale starken LED Strahler in Gebrauch.

• Ich nicht da ich sie oberhalb meiner abgehängten Absorber verbaut habe und die direkt auf die schwarze Wand leuchten was soll da groß zurück kommen?
    Mögen nicht die hellsten sein aber als Effekt ist mir das zu wenig.

Es wird wahrscheinlich soo lichtstarke LED Bänder geben die da noch leuchten bzw. einen Effekt bringen - sind wahrscheinlich nicht billig.

Schwarz ist halt eine unglückliche Farbe für eine indirekte Beleuchtung.

Hast du davon ein Bild oder eine Skizze ?

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Foto müßte ich mal machen.

Ja mach einmal.

I.d.r sind die Stripe dann nicht optimal integriert, haben zuwenig "Luft" um Licht scheinen zu lassen oder brauchen versteckte Reflexion (weiß, Chrom, Spiegel Flächen).

Daher schrieb ich ja auch schon das die Integration erheblich dazu beiträgt, wie es am Ende aussehen kann.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Das wäre super. Der Effekt würde mich wirklich interessieren, um zu wissen, worauf ich achten sollte.

Ja, es soll nur als Dekobeleuchtung dienen.

Ich plane noch direkte Beleuchtungen in Form von LED-Leisten an den Seitenwand-Schlitzplattenabsorbern zu integrieren.

• Hallo,

mach doch einmal einer Skizze oder stelle die Raumsituation (Grundriss etc.) hier rein, dann kann man sehen was du vorhast und weitere Tipps geben.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Also beim Modell „Schwarze-Hölle“ vielleicht noch alles mit Adamantium bespannt, denke ich, dass es fast egal sein dürfte, wie die Lampen montiert sind. Egal ob Spots oder Stripes. Da wirst du vermutlich, abgesehen vom direkten Licht, nie was sehen, da ja nichts reflektiert wird.

Oder anders gesagt, um einen SICHTBAREN Bereich, der dann diese Effektbeleuchtung indirekt zeugen soll, und der dann weiß/grau… ist, wirst du kaum herum kommen können.

So oder so würde ich das einfach mal probieren. Oder hast du schon(?), das ist mir nicht ganz klar geworden, ob das jetzt nur Theorie hier ist bisher :think: .

Wenn es nicht wie oben extrem beschrieben alles mit adamantium oder ähnlichem bespannt ist, sondern „nur“ schwarz gestrichen, dann sag ich mal einfach so: schwarz ist nicht gleich schwarz. UU hast du da noch genug „helles“ in deiner schwarzen Deckenfarbe, um einen Effekt zu haben.

Aber klar, der wird schwächer ausfallen, als mit einer weißen Decke. Musst halt für dich abwägen, ob du mit geringerem Effekt (oder viel stärkeren und verm. teureren LEDs) arbeiten magst, oder einen mehr oder weniger hellen Bereich an der Decke brauchst, um den Effekt sichtbarer zu machen, was aber ggfls einen Einfluss auf den Kinobetrieb haben kann.(weisser Streifen an der Decke)

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Ja das kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen… indirekt, und vor allem in flachem Winkel angeleuchtete Flächen sollten 101%ig perfekt gearbeitet sein! Bei schon nur 99% perfekt, betonst du das fehlende 1% um Faktor 20 oder so. :dribble:

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Also beim Modell „Schwarze-Hölle“ vielleicht noch alles mit Adamantium bespannt, denke ich, dass es fast egal sein dürfte, wie die Lampen montiert sind. Egal ob Spots oder Stripes. Da wirst du vermutlich, abgesehen vom direkten Licht, nie was sehen, da ja nichts reflektiert wird.

Auch Adamantium kann man übrigens durchaus anstrahlen wenn es denn nur hell genug ist. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!