Hallo Zusammen,
aufgrund meiner geplanten Soundoptimierungen bin ich auf das Forum gestoßen und lese seit dem fleißig mit und hab mir schon einige wertvolle Tipps rauslesen können.
Hatte schon immer den Traum eines eigenen kleinen Kinos, damals in der Wohnung noch als Wohnzimmerkino und nun seit 4jahren im Haus (LK DGF) wird immer mal wieder wenn Geld übrig ist in das Keller-Kino investiert. Fernseher interessieren mich null, bin auch kein Fan der ganzen OLED-TV ist mir alles "zu Grell", finde ein Beamerbild viel angenehmer.
Kino:
- 21m² (3,5m*6m)
- Epson TW9300W (derzeit auf der suche nach einen Nachfolger)
- 120" weiße Rahmenleinwand
- Denon AVR-X3600H
- Lautsprecher setze ich auf Dali, hauptsächlich ist bei mir die Zensor Serie verbaut (Vorgänger der Oberon Serie) --> 7.1.2
- Woofer: 2x Klipsch SPL 150 (ein wenig übertrieben)
- Ausgabegeräte: uralter 4k UHD von Samsung, AppleTV4k. Himedia Q5, PS5,
Letzte Optimierung: Absorber von aixfoam verbaut
Geplante Optimierung: ~2m² Skyline-Diffusoren über dem Sitzbereich, wird wohl Eigenbau werden, derzeit noch am Überlegen ob sich hierfür die Anschaffung eines Dickenhobel lohnt.
Längerfristige geplante Optimierung: neuer Beamer, liebäugle derzeit mit LS11000/12000
Noch paar Worte zum Bild: ich bin ein Fan von sichtbaren Lautsprechern, hab dafür auch auf eine 135" AT Leinwand verzichtet, der Heizkörper mit den Absorbern wird selbstverständlich nicht mehr genutzt.