Hallo aus Niederbayern

  • Hallo Zusammen,


    aufgrund meiner geplanten Soundoptimierungen bin ich auf das Forum gestoßen und lese seit dem fleißig mit und hab mir schon einige wertvolle Tipps rauslesen können.


    Hatte schon immer den Traum eines eigenen kleinen Kinos, damals in der Wohnung noch als Wohnzimmerkino und nun seit 4jahren im Haus (LK DGF) wird immer mal wieder wenn Geld übrig ist in das Keller-Kino investiert. Fernseher interessieren mich null, bin auch kein Fan der ganzen OLED-TV ist mir alles "zu Grell", finde ein Beamerbild viel angenehmer.


    Kino:

    - 21m² (3,5m*6m)

    - Epson TW9300W (derzeit auf der suche nach einen Nachfolger)

    - 120" weiße Rahmenleinwand

    - Denon AVR-X3600H

    - Lautsprecher setze ich auf Dali, hauptsächlich ist bei mir die Zensor Serie verbaut (Vorgänger der Oberon Serie) --> 7.1.2

    - Woofer: 2x Klipsch SPL 150 (ein wenig übertrieben)

    - Ausgabegeräte: uralter 4k UHD von Samsung, AppleTV4k. Himedia Q5, PS5,


    Letzte Optimierung: Absorber von aixfoam verbaut

    Geplante Optimierung: ~2m² Skyline-Diffusoren über dem Sitzbereich, wird wohl Eigenbau werden, derzeit noch am Überlegen ob sich hierfür die Anschaffung eines Dickenhobel lohnt.

    Längerfristige geplante Optimierung: neuer Beamer, liebäugle derzeit mit LS11000/12000


    Noch paar Worte zum Bild: ich bin ein Fan von sichtbaren Lautsprechern, hab dafür auch auf eine 135" AT Leinwand verzichtet, der Heizkörper mit den Absorbern wird selbstverständlich nicht mehr genutzt.

  • Hallo und herzlich willkommen,


    ein schönes Kino hast Du Dir gebaut. Sichtbare Lautsprecher? Jeder wie er möchte, da muss man sich nicht rechtfertigen.


    Hier im Forum herrscht die einhellige Meinung, dass der LS11000 nichts taugt. Es gibt aber noch mehr Neuheiten von Epson, die evtl. auch interessant sein könnten. Du wirst die Threads bestimmt schon gefunden haben.


    Grüße aus Kassel


    Andreas

  • Servus,


    Wirklich ein sehr schönes Kino, das du dir da gebaut hast!

    Vom 11000er Epson würde ich auch dringend abraten. Der kann leider kein schwarz. Je nach Budget kämen für mich JVC NP5 / NZ500, Sony 5000 oder Epson 12000 / QB 1000 in Frage.


    Grüße aus SR

  • Servus und willkommen im Forum.

    Das hast du dir ja was schönes geschaffen. :sbier:

    Ich könnte Bildbreite nie für Lautsprecheroptik opfern aber da ist jeder anders. In deinem Fall würd ich mittels Wandhalterung den Center direkt unter der Leinwand positionieren. So siehst du ihn immer noch, hast aber weniger Bodenreflektionen und bist näher an den LR-Hochtönern. LCR Hochton sollte wenn möglich nämlich auf einer Linie sein.

  • Der NP5 wurde mir auch schon nahegelegt, da ich gern auf Laser setzen will und ungern gebrauchte Geräte in dieser Preisklasse kaufe, werde ich mein Budget wohl erhöhen müssen und zum LS12000 greifen...werde ich mir aber demnächst noch in München zeigen lassen, der QB sprengt mein Budget leider komplett. Sony weiß ich nicht, man liest scho recht häufig das die unter Kontrastverlust leiden.


    Center war anfangs auch direkt unter der Leinwand, Frau und ich haben da ein wenig rumprobiert, Sound klingt tatsächlich von schräg unten am besten, hätten wir nicht gedacht

  • Nach langem hin und her und einen sehr guten Angebot bin ich nun zu einen Sony xw5000es gewechselt, der Wechsel hat sich für meine Augen sehr gelohnt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!