• Bin gerade zurück von einem Nils Petter Molvaer Konzert in Prag. Das fand in einem kleinen alten Theater statt, alles schallharte Wände. Eigner Tontechniker.

Die Musik war großartig! Aber auch der Sound war so viel imposanter als zu Hause, energischer, unmittelbarer, dynamischer (trotz meiner RL 901).

Kann man das physikalisch erfassen, was das Besondere am Livesound ausmacht?

Kann man das imitieren? Wenn ja, wodurch?

P.S. Ist es das was macelman als "Attacke" bezeichnet, also wahrscheinlich hoher Wirkungsgrad?

• Hallo,

die meisten Hifi Systeme oder auch Cinema Systeme sind dazu nicht in der Lage, das ist zum. mein Fazit aus zig Hörerfahrungen der letzten Jahre inkl. Messegänge.

Es fehlt oft an der Dynamik, Impulsgewalt, Druck und Klangausbreitung. Nur letzteres ist ganz klar auch raumabhängig. Je kleiner der Raum desto weniger "offen" wird man das hinkriegen.

Höre ich bei uns im MC z.B. das Konzert von Sting (Live in Paris, als Musikvideo) dann ist das nahezu "live", ich habe das noch nie woanders so in der Form über eine Home Anlage hören können.

Überhaupt macht der Raum viel aus, gerade wenn es um Mehrkanal Musik Sound geht, auch das ist ein Fazit.

Nur auch Konzert ist nicht Konzert. Ich habe z.B. negative Erfahrungen gemacht in unmittelbarer Umgebung (Elbphilharmonie in Hamburg), das klang dermaßen fade und wenig mittreißend....traurig.

Kein Wunder wenn da unten ein PA spielt und man nicht unmittelbar unten im Rang direkt vor den Musikern sitzt.

Von wegen gute Raumakustik, ja die ist da aber nützt nichts wenn man da extra Technik dazu stellen muss.

Überhaupt warum wurde da nicht eine optimal angepasste 3D Anlage fest eingebaut....sorry da wurde am falschen Ende gespart.

Dito auch Konzerte meist in Hallen, die dafür gar nicht gebaut/optimiert sind...klingt nicht gut.

Ausnahme ist da z.B. die Royal Albert Hall in London...da macht es auch Spaß.

Freilicht und Halle sind somit auch nochmal unterschiedlich.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Dann aber ist der "Toni" zu dumm oder faul gewesen ;) Hat nicht "nur" mit dem Raum allein zu tun!

Klar das da auch nicht Alles immer richtig gemacht wird, zumal man es nicht auf allen Plätzen gleich hin bekommt.

Die Abstimmung ist aber zum Teil auch völlig daneben, was ich bei gewissen Musicals schön auf die Ohren bekommen habe.

Sau laut im Mittel Hochton (ein Musical deswegen sogar frühzeitig verlassen) und unten passierte null.

Da sind kleinere Konzerte oftmals viel besser abgestimmt.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Bei meinem aktuellen Konzerterlebnis war die Lautstärke optimal. So laut, dass es gerade noch angenehm war. Und ich hatte das Gefühl, der Bass wäre "intensiver" i.S. e. Spasskurve. Aber die habe ich ja zu Hause auch, wäre also kein Unterschied. Der Bass war intensiver, aber nicht aufgedickt. Wie kriegt man das hin?

Und ich hatte das Gefühl, die Schallwellen würden hinter mir in der Unendlichkeit verschwinden, keine Reflexion trotz der schallharten Wände.

• Wie groß war der Raum?

Je größer der Raum, desto weniger Probleme hast du mit Reflektionen (Wände weit weg, Laufzeit der Reflektionen sehr lang) und Raummoden (liegen unterhalb der Hörschwelle) zu tun.

• Aber auch einfache Sachen machen auch einen nicht unerheblichen Unterschied.

Der Gußrahmen eines Konzertflügels (Steinway zB), wenn alle Seile gespannt sind, entsteht ein Zugdruck von ca 8 To.

Auch wenn man den Klang mit der Dynamik einfangen könnte, wäre mir kein LS bekannt welches das so 1:1 wiedergeben könnte.

Zum Spass noch einen anderen Fakt:

Bei einem LeMans Fahrzeug (LMP1) kann ein Anpressdruck bis ca 3,5To entstehen. :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!