Subwoofer - adäquater Ersatz gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal euren Input…


    Es handelt sich um ein 25m² großes Wohnzimmerkino, indem ich von zwei geschlossene auf zwei offene Subwoofer umsteigen möchte. Mich würde interessieren, welche Modelle euch da konkret einfallen, bzw. ihr empfehlen würdet. Einsatzschwerpunkt ist das Filme schauen. Zu ersetzen sind zwei SB-2000 Pro.


    In der Summe sollten 4K nicht wesentlich überschritten werden dürfen.


    Ich bin gespannt… und herzlichen Dank vorab

  • Hallo,


    z.B. ASCENDO 2x The 16 sind deutlich souveräner als die SB 2000 Pro.

    Kostet allerdings ca. 1000 € mehr.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Danke für die bisherigen Tipps, da klick ich mich schonmal durch.


    Mir fehlt souveräner Tiefgang. Da nur noch Filme geschaut werden, würde ich mich gerne dahingehend ausrichten.

  • Wie sieht's mit den Pb 3000 aus ? Ich hab einen bei mir im Einsatz und kann nichts negatives berichten. Der spielt hier bei mir bis 15 Hz runter. Nicht so überzeugt von SVS?

    Doch im Grunde bin ich von SVS überzeugt...das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Aber bei jeder Änderung des Systems definiert man seine Vorstellungen doch wieder detaillierter, zumindest geht es mir so.

    Es ist mir auch klar, dass wie bei allem, das Preis/Leistungsverhältnis irgendwann auseinander driftet, ein Stück weit gehe ich da auch mit :)... daher auch der Blick über den "Tellerrand".

    Schau dir doch die Arendal 1961 1V oder 1723 1V (leicht über Budget) an.

    rein optisch und nach erster Recherche gefällt mir der 1723 1V besser als mir lieb ist :)

  • gefällt mir der 1723 1V besser als mir lieb ist

    Optisch ? Ja schöner Subwoofer , wird wahrscheinlich auch gut spielen.

    Ich denke aber du solltest schon eine "richtige" Liga höher schauen und da finde ich den Ascendo oder dem SVS 16 Ultra interessanter. Der Ascendo hat ein 16" Chassis wie auch der SVS allerdings günstiger.
    Kenne beide nicht aber zwei Stück würden schon wumms in deine "Hütte" bringen.


    Edit:

    Die SVS PB13 Ultra (2 Stück) hatte ich selber mal in meinem Wohnzimmer und die machten einen guten Job. Bin aber komplett auf Selbstbau umgestiegen

    Die Tipps von MiCo1972 sind auch zu beachten und vlt. ist es wirklich das beste mal zu schauen warum die zwei zu wenig bringen und Messungen zu machen!

  • Ich kenne ja deinen Raum nicht, aber unzureichender Bass hat oftmals (fast immer) mit Raummoden zu tun. Wenn dem so ist, kannst Du den besten Subwoofer der Welt da hinstellen und wirst doch keine gute Tieftonwiedergabe erreichen. Hast Du mal gemessen? Vielleicht würde es mehr Sinn machen, zwei weitere Subwoofer dazuzustellen. Wenn die richtig angeordnet werden, kannst Du Moden gut bekämpfen und dann machst Du einen riesen Schritt nach vorne. Auch eine Veränderung der Position der Subwoofer kann viel helfen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • rein optisch und nach erster Recherche gefällt mir der 1723 1V besser als mir lieb ist

    Zur Info, bei Arendal kannst Du nach der Lieferung 60 Tage lang zu Hause in Ruhe selber testen und bei Nichtgefallen kostenfrei zurück senden. Kommt aber eher selten vor, was ja einiges über die Qualität und Performence aussagt.

    Hättest also nichts zu verlieren und könntest Dir losgelöst von irgendwelchen Foren Dein eigenes Bild machen.
    Könntest auch erst einmal einen bestellen und testen, denn es könnte gut sein das Du dann gar keinen zweiten brauchst, sofern der Wunsch nach einem zweiten nicht wegen der Optik ist weil z.B. beide in der Front stehen und Symetrie Dir wichtig ist.


    Es gibt genug die auch von SVS auf Arendal umgestiegen sind und es nie bereut haben.
    Auch ich hatte mal für drei Wochen zwei SB2000 die mich aber sehr enttäuschten und wechselte damals direkt nach der Markteinführung auf zwei Arendal 1723 Sub 1 und siehe da, ich wurde nicht enttäuscht. Dazu für mich optisch viel hochwertiger und ansprechender als die meisten Subwoofer auf dem Markt. Gerade in einem Wohnzimmer, da sie unauffälliger aussehen wie filigrane edle Möbelstücke.

  • Welche Größe müssen bzw dürfen die subs nicht 0berschreiten.

    Wie weit runter spielen deine anderen Lautsprecher, bedeutet wie weit hoch muss der Sub spielen ?


    Ist diy eine Alternative? Was ist mit dir nen diy sub bauen zu lassen ?


    Muss die verstärker Einheit direkt am sub hängen oder kannst die extern verbauen.

    Brauchst du eine DSP Funktion für den sub oder kannst / hast du einen davor geschalten.

  • Ihr habt recht, über ein mögliches Grundsatzproblem zu sprechen ist im Grunde immer zielführender...


    Mit REW und miniDSP habe ich mich vor knapp einem Jahr etwas intensiver beschäftigt. Das damalige Ergebnis sah wie folgt aus, hilft euch das?

    Seit kurzem steht mir Dirac zur Verfügung, ich habe zwar keine große Hoffnungen, aber vlt. versuche ich damit das ganze noch zu verbessern...


    An der Stelle ist das restliche Equipment wohl nicht ganz uninteressant: Marantz Cinema 40, Dali Opticon 8 MK2 im 5.2.2 Setup.

    Hier noch weitere Informationen: …noch einer stellt sich und sein Wohnzimmerkino vor…

  • Ich habe ein offenes Wohn-Esszimmer mit rd. 32qm. Auf der größeren Seite mit ca. 20qm steht meine Anlage. Der Raum ist relativ schwierig und bis vor kurzem hatte ich da einen 15 Zoll Nubert Sub, der aber nie die Performance gebracht hat, die ich mir gewünscht habe.


    Jetzt habe ich seit einigen Wochen den hier bereits erwähnten Ascendo The 16 stehen (einen) und der bringt die Bude aber mal wirklich zum Beben! Es ist, als hätte ich eine neue Anlage. Meine Frau und ich sind wirklich sehr begeistert und ich kann Dir nur empfehlen, den in die engere Wahl mit einzubeziehen. Vorher hatte ich auch überlegt, auf zwei oder sogar vier Subwoofer zu gehen - jetzt reicht mir der Eine hier vollkommen. Von daher auch preislich sicher nicht uninteressant.


    Manchmal liegt es eben doch an den Geräten und nicht (nur) am Raum.

  • Ein guter subwoofer ist Grundvoraussetzung, wenn du nix gescheites in den Raum pumpst, kann der Raum das auch nicht mehr retten.


    Die Nubert subs sind nach meinen Erfahrungen Luftpumpen. Aber hab da seit 10 Jahren nix aktuelles mehr gehört.

  • Manchmal liegt es eben doch an den Geräten und nicht (nur) am Raum.

    Ja wenn das Gerät offensichtlich schlecht ist (zu wenig Leistung, schlecht gemessen etc) nach unten gibts auch bei Geräten Grenzen wo man an Qualität nicht drunter geht. Wichtig wäre erstmal per REW die Raummoden zu kennen und wie laut der Sub spielt. Wenn der in dem Raum die 115db knackt ist der doch mehr als ausreichend, wenn der bei maximal 90db dümpelt und dann schon klippt ist er zu klein.


    Letztlich muss man ein Basskonzept (wie DBA/Pseudo-DBA) finden wo man entweder Kontrolle hat über den Bass, oder ein Setup finden was in dem Raum durch günstige Modenverteilung per Zufall die eigene Spaßkurve trifft (solls ja auch geben manchmal) ;) Deswegen erst Bestandsaufnahme IST-Zustand kennen und dann "wo will man hin", wie Laut will man hören, ist der Nachhall dann zu hoch ggf.


    Jetzt einfach den Ascendo kaufen halte ich für keine gute Lösung. ANDY_Cres ist hier aber auch ein guter Ansprechpartner, wenn du für dein Wohnzimmer Hilfe beim Basskonzept brauchst.

  • Jetzt einfach den Ascendo kaufen halte ich für keine gute Lösung.

    Das hatte ich ja auch nicht geschrieben. 😉

    Ich hab nur meine persönliche Erfahrung geschildert und dazu gesagt, dass ich daher nur empfehlen kann, den Ascendo mit in die engere Wahl einzubeziehen.


    Bei dem Rest bin ich vollkommen bei Dir.:thumbup:

  • Die wichtigste Frage ist doch:

    Soll der neue Sub die alten ersetzen(z.B. wegen WAF) oder dürfen die Alten zusätzlich zum neuen Sub bleiben um Frequenzgang und Ausschwingverhalten zu optimieren?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!