Subwoofer - adäquater Ersatz gesucht

• Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem... :zwinker2:

Meiner bescheidenen Meinung nach liegt es in der Regel eher selten an den Subwoofern selber, sondern eher am Raum, dem Aufstellungsort und den Einstellungen.

Daher empfehle ich immer, zuerst einmal den Raum zu analysieren und ggfls. neu und richtig einmessen (zu lassen) und dabei den passenden Platz für den/die Subwoofer zu bestimmen als neues Equipment zu kaufen, was dann an gleicher Stelle mit den gleichen (neuen) Einmessungen stehen wird.

In deinem Raum zum Beispiel geht dir vermutlich der Druckkammereffekt verloren, da du laut den Bildern neben deiner Front einen offenen und breiten Durchgang in benachbarte Räume hast.

Insofern könnte es sein, dass auch ein oder zwei andere Subwoofer gleich welchen Herstellers dir kein besseres Ergebnis bringen werden, wenn du die Parameter Aufstellung, Standort, Sitzplatz und Einstellungen/Einmessungen nicht vorher überprüfst und testest.

Du kannst natürlich auch Glück haben wie hier von Impega81 beschrieben, der mit dem Austausch eines Subwoofers ein für ihn besseres Ergebnis erreicht hat - auf Glück würde ich mich hier halt eher nicht verlassen und das zumindest vorher mal mit REW gegenmessen und verschiedene Platzierungen der beiden Subs im Raum ausprobieren und durchmessen (und dabei auch Dirac ausschalten und manuell neu einmessen und den Subwoofer perfekt an die Fronts anbinden).

Solltest du dann die Gewissheit haben, dass du die besten Plätze im Raum gefunden hast und die SVS wirklich nicht die passenden Subwoofer für deinen Raum und für dich sind, dann kannst du immer noch neu kaufen (oder den SVS um einen oder mehrere weiteren Subs erweitern wie von Farshid vorgeschlagen).

• Falls du dich mit REW auskennst kannst du da auch mal verschiedene Positionen im Raum simulieren. Das ist normalerweise ziemlich genau.

Da du aber einen offenen Raum auf einer Seite hast ist das wahrscheinlich nicht mehr ganz so genau. Aber ich denke es wird reichen um besonders gute und besonders schlechte Aufstellungen rauszufinden. Die besonders vielversprechenden kann man dann ja mal in echt ausprobieren. So bin ich bei mir im halboffenen Wohnkino vorgegangen und die Simulation von REW war wirklich sehr genau

• Früher hat man mal gesagt, stelle den Subwoofer auf den Hörplatz und gehe durch den Raum, um zu hören wo er am besten klingt. Dort wäre dann der optimale Aufstellungsort!

Ist natürlich absolut oberflächlich und gute Einmessungen machen es um Längen besser. Aber du bist gut bedient erstmal zu schauen woran es am alten Subwoofer gelegen hat und dir dann neue anschauen…

• Du kannst natürlich auch Glück haben wie hier von Impega81 beschrieben, der mit dem Austausch eines Subwoofers ein für ihn besseres Ergebnis erreicht hat - auf Glück würde ich mich hier halt eher nicht verlassen und das zumindest vorher mal mit REW gegenmessen und verschiedene Platzierungen der beiden Subs im Raum ausprobieren und durchmessen (und dabei auch Dirac ausschalten und manuell neu einmessen und den Subwoofer perfekt an die Fronts anbinden).

Wer sagt was von Glück? 😉 Ich hatte hier auch schon verschiedene Setups stehen, viel gemessen und probiert, Sub auf verschiedene Positionen gestellt, etc

Aber der echte Quantensprung kam bei mir halt erst mit dem jetzigen Subwoofer, während der Tausch verschiedener LS Setups (inklusive Subwoofern) vorher ebenso wenig gebracht hat, wie Änderungen an der Aufstellung usw.

Wir sind uns ja einig, dass die Grundlagen stimmen sollten. Aber da der TE schon Messungen mit REW und DSP genannt hat und gezielt nach Empfehlungen gefragt hat, wollte ich eben von meiner Erfahrung berichten und eine Empfehlung abgeben. 🤷

• Der Ascendo the 16 ist aber auch ein mächtiges Teil. Ich werde mir evtl. zum Einstand des Kinos auch einen gönnen und später durch einen zweiten ergänzen... sofern nötig in einem 20m² Raum 😊

• In deinem Raum zum Beispiel geht dir vermutlich der Druckkammereffekt verloren, da du laut den Bildern neben deiner Front einen offenen und breiten Durchgang in benachbarte Räume hast.

Die Messung zeigt eher, dass der Flur als Resonator fungiert da die Hauptmode bei 12HZ liegt.

Ansonsten schaut die Messung eigentlich nicht schlecht aus.

Generell bin ich aber auch erstmal beim Thema Analyse und Aufstellung. Hast du aktuell einen Sub vorne und einen hinten stehen?

• Danke für die vielen Vorschläge und Anregungen.

Ich habe in der Tat schon sehr viel mit verschiedenen Aufstellorten und Parametern probiert, getestet und gemessen...

Nur die Hörposition habe ich nie verändert, da ich das Stereodreieck beibehalten wollte, allerdings durch Leinwand- und Raumbreite limitiert bin.

Die Raumlänge beträgt 5,6m und die Breite 4,4m. Die Hörposition befindet sich "relativ" mittig im Raum, d.h. ich habe 2,3m bis zur Rückwand.

Ist das ein möglicher Ansatz?

Aktuell steht vorne links einer und der andere ziemlich exakt diagonal unter dem Schreibtisch...wen wundert es, der ist natürlich lauter

• Wenn die sowieso schon diagonal stehen würde sich doch ein "Fake DBA" anbieten oder? Der vorne gibt Schall ab, der hinten gegenüber schluckt den Schall?

Sprich du müsstest nur die Abstände/Verzögerung und Pegel anpassen. Hast du das schonmal versucht?

• Also aus der Hüfte geschossen... mittig im Raum ist meistens einer der schlechtesten Positionen als MLP. 2/3 im hinteren Bereich könnte da schon Wunder bewirken. Probier doch mal aus, ob es ca. 50cm hinter deiner aktuellen Position besser klingt.

• Ich lese hier interessiert mit den ich bin auch grade dabei Ansätze für einen 2. Sub zu finden. ....

Mein Raum hat vergleichbare Maße. Der Raum (Dachgeschoss) frisst leider Bass ohne Ende.Hab ich noch nie erlebt. Wünsche mir meinen alten Bunker zurück :sad:

Wünsche viel Glück bei der Findung

L.G.

• Ja gewaltig viel Leistung. Aber ja, ist Fluch und Segen gleicher Maßen. Momentan stehe ich auf dem Schlauch was machen. Für den 2. Sub muss ich einen Kanal an der Vorstufe frei machen. Entweder die 2 Atmios weg ( weil ungeeignet und nicht gut ausgestellt) oder von 7 baselayer auf 5 gehen. Ich verliere leider vorne schon 9 Kanäle ( je drei Wege aktiv)

Edit: sorry wollte den Thread nicht verwässern, aber Thema war grade sehr ähnlich...

• Ja ich hätte es gerne so as Dirac art die getrennt anfassen kann. Hab aber leider keinen mehr frei. Könnte höchstens eine vorhandene dcx nutzen, zb für den center. Die dcx hat aber die Eigenschaft das da die bit tiefe hörbar sinkt wen sie nicht ziemlich voll ausgesteuert wird

• Kurzes Update...Aufgrund eurer Beiträge starte ich einen weiteren Versuch und gebe den SVS´s noch eine Chance:

Ich stelle die Couch und damit die Hörposition auf ein Drittel der Raumlänge nach hinten und messe den ganzen Kram mit DIRAC neu ein.

Mir fällt auch gerade ein, dass ich sowas schon mal testen wollte, allerdings war das seitens Regierung nicht genehmigt worden. In Anbetracht der Problematik bin ich heute etwas kompromissloser :-)

Da ich unter chronischem Zeitmangel leide, hoffe ich trotzdem im Laufe der nächsten Tage berichten zu können.

Sollte das Ergebnis wiederum nicht überzeugen, schaue ich mir mal die von euch genannten Empfehlungen noch etwas genauer an...

• Hallo zusammen,

ich wollte mal Rückmeldung geben und das Thema an dieser Stelle abschließen.

Wie zuletzt angekündigt, habe ich die Hörposition auf 1/3 der Raumlänge zurückversetzt, was etwa 50 cm entsprach. Daraufhin habe ich das Ganze mit Dirac und den SVS-Subwoofern neu eingemessen und die Verbesserung war marginal…ein Tick besser, aber kaum der Rede wert.

Infolgedessen habe ich mir aus Gründen der Flexibilität (Danke sven29da) zwei 1723 1V bestellt, weil ich einfach mal einen Vergleich haben wollte. Diese wurden an gleicher Stelle wie die SVS aufgestellt und wiederum mit „neuer“ Hörposition eingemessen.

Das Ergebnis war…, also ich sag mal so: wenn meine bessere Hälfte schon begeistert ist (obwohl die Arendal-Subs im Vergleich zu den SVS riesig sind), dann ist dieser Unterschied für jemanden der sich mit solchen Themen beschäftigt, signifikant.

Ich weiß nicht ob es an der geschlossenen Bauform lag, oder am Raum, oder an beidem… die SVS passten in meinem Fall, insbesondere im direkten Vergleich zu den Arendal, überhaupt nicht, also überhaupt gar nicht…

Und die Antwort auf die Frage ob ich wieder an die ursprüngliche Hörposition zurückwandere…im Moment verliert niemand ein Word darüber 😊

Fazit: Ich bin äußerst zufrieden mit den Arendal und sie bleiben wo sie sind 😊

…und… probieren geht manchmal doch über studieren…

• Das freut mich!:thumbup:

Wie schon geschrieben, wenn man schon viel probiert und gemessen hat und sich nichts ändert bzw. verbessert, liegt es halt manchmal doch schlicht und einfach am Equipment, da gibt es dann auch nichts schön zu reden.

Von daher nichts zu danken, Hauptsache, Du bist jetzt angekommen und zufrieden! :woohoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!