Servus beinand
ich komm aus dem schönen Bayern, genauer gesagt aus dem nördlichen Münchner Umland und plane im Zuge einer Renovierung im Hobbyraum im Keller ein Kino mit Billardtisch etc. zu machen.
Aktuell habe ich überhaupt kein Setup. Mein Filmgenuss besteht noch aus einem LG OLED 65" und einem Spectral BRA-System. Geschaut wird über einen Apple TV 4k. Daher ist das überhaupt nichts besonderes. Also ein einfaches 2.1 System.
Aber das soll sich ja ändern!
Der Hobbyraum selbst hat rund 44m2 (7,65x7,04x2,65m), ist also relativ groß. Aktuell befindet sich ne schöne Bar, ein Billardtisch, ein Spielautomat, Sitzbank etc. drin. Zusätzlich gibt es aktuell noch eine kleine Mini-Küche in einem Mini-Nebenraum.
Ich wollts nun im Zuge der Renovierung, die irgendwann nächstes Jahr stattfinden wird, aufteilen und die eine Hälfte des Raumes zu einem schönen Kino mit einer 4-5m langen Leinwand umbauen. Auf der anderen Seite steht weiterhin noch der Billardtisch etc. Die Bar kommt aber komplett raus, die benötige ich nicht weiter.
Bei der Renovierung wird dann auch direkt KNX mit eingezogen. Aktuell verwende ich schon sehr viel KNX in Verbindung mit IP Symcon. Das erlaubt mir, da relativ flexibel vieles selbst zu programmieren oder anzubinden. Daher möchte ich am Ende auch einen Teil der Kino-Steuerung mit inx KNX übernehmen. Die Kino-Technik kann entweder in den Elektro-Raum selbst (der ist rund 12 Meter vom Hobbyraum im Keller entfernt, wenn man vom Hobbyraum zur Tür raus den Kellergang geradeaus geht. Falls das nicht zu lang ist), unter die Treppe links vom Hobbyraum oder oben in die Mini-Küche.
So sieht der Raum vom Grundriss her aus:
Wie ich es mir so ungefähr vorgestellt habe, hab ich schonmal eingezeichnet. Über dem Hobbyraum befindet sich direkt die Doppelgarage. Weiß nicht ob das was ausmacht, wenn man direkt darunter ein Kino haben möchte.
Als Kinositze hab würd ich meine Koinor Edit-Sitze hernehmen, die lassen sich um 320° drehen. Da das Kino auch noch als Hobbyraum zum Billardspielen genutzt werden soll, kann ich das ideal damit kombinieren. Wenn das Kino nicht gebraucht wird, fährt die Leinwand hoch, ansonsten sind die vorderen Lautsprecher sowieso hinter der Leinwand.
Ich hoffe, dass ich hier im Forum dann, wenns soweit ist, gerne fragen stellen darf
Auf alle Fälle freue ich mich, hier bei euch zu sein
Viele Grüße
Markus