Hallo,
leider habe ich bei der Messung mit REW zwei meiner Hochtöner zerschossen. Ich hatte schon einmal einen Hochtöner kaputt, so dass ich mich frage, ob die verbauten Hochtöner nicht geeignet sind, es irgendwo ein tieferliegendes Problem gibt, oder ob ich einfach zu dämlich bin.
Ich hatte mein Notebook direkt an den AV 10 über HDMI angeschlossen. In der Vorstufe wurde Multi-Ch.in 7ch angezeigt. Gemessen habe ich mit aktiviertem Audyssey ohne dynamischen EQ. In Audyssey MultEQ-X hatte ich, nachdem ja mal bereits ein Hochtöner defekt war und ich eh nicht mehr so gut die Höhen höre, die Wirkung von Audyssey auf 10.000 Hz begrenzt und zusätzlich einen HT-Rolloff aktiviert, so dass es zu keinen wesentlichen Verstärkungen beim Hochtöner kommt. Gemessen hatte ich am Hörplatz eine Lautstärke von 85dB, was einer Einstellung von 0dB am Verstärker entspricht. Der FL diente hierbei als akustische Referenz, hat also nur einen "chirp" abgegeben. Bei der Messung konnte ich es dann durch die Leinwand erst am Center und dann am FL aufleuchten sehen. Da ich keine LEDs oder ähnliches verbaut habe, ahnte ich fürchterliches. Und tatsächlich, bei der Messung ist sowohl der HT vom Center, als auch vom FL so stark durchgebrannt, dass die Bändchen scheinbar förmlich wegglühten.
Das ist natürlich mega ärgerlich. Da die Hochtöner auch nicht von der preiswerten Sorte sind, würde ich vorab mal gerne Eure Meinung dazu einholen.
Die Hochtöner sind die Visaton MHT 12. Laut Datenblatt liefern diese einen mittleren Schalldruckpegel von 91 dB (1w/1m) und haben eine Belastbarkeit von 100/150 W (Nenn/Musik). Da ich knappe 4m vom Center entfernt messe, müssten es rechnerisch nach der Seite Wirkungsgrad und Kennschalldruck Umrechnung Lautsprecher Prozent dB boxen box Sensitivity Sensivity Schall sound dB/W/m sensitivity 1 watt = 2,83 volt - sengpielaudio Sengpiel Berlin für 85 dB eigentlich nur 4 Watt Verstärkerleistung sein, was deutlich unterhalb der Belastungsgrenze ist.
Die Hochtöner werden in Topas Plus betrieben. Das ist ein Bauvorschlag aus der Hobby Hifi 6/2006. Der HT wird dabei bei 3.000 Hz mit einer 6dB-Weiche getrennt und mit einem Vorwiderstand angepasst, also R=1,5 Ohm und C=3,3uF in Reihe zum Hochtöner.
Aus meiner Sicht hätte der Hochtöner die Messung auf jeden Fall schadlos überstehen müssen. Hat jemand eine Idee, Meinung dazu? Mit einfach als "Pech" abhaken tue ich mich schwer, zumal zwei HT gleichzeitig kaputt gegangen sind. Daher meine Befürchtung, dass da noch ein tieferes Problem vorliegen könnte. Falls ich irgendwo einen Denkfehler habe und die HT leistungsmäßig nicht ausreichen, müsste ich mir überlegen, dass LS-Konzept komplett zu ändern. Das wäre aber schon ein größerer Akt, da die MHT 12 bei nahezu allen Lautsprechern verbaut wurden.
Vielen Dank und lieben Gruß
Michael