Hochtöner zerschossen, was nun...??

• Bändchen und Magnetostaten würde ich immer mit einem passiven Highpass versehen. Einmal nicht aufgepasst oder ein kleiner Fehler und hinüber. ...

Die von mir oben beschriebenen Kalotten wurden auch aktiv gegrillt, direkt an der Endstufe ohne passiven Schutz.

Ein Signalfehler, der bis zum HT durchging.

Daher auch hier (oder erst recht) teure HT irgendwie zusätzlich schützen.

mfg

• Bändchen und Magnetostaten würde ich immer mit einem passiven Highpass versehen. Einmal nicht aufgepasst oder ein kleiner Fehler und hinüber. Das Mischen auf den LFE würde ich dem AVR überlassen, wenn du keine aufwändigen Matritzen, wie Front und Rear-Bass in einem DBA etc. umsetzen wilst. Einfach den Hypex, 2x DCX, 3x T.Racks 4x4, Mini-DSP 2x4HD (die könnten auch Dirac) usw.

Ok, das könnte man ja machen. Das wäre dann also in meinem Fall bspw. einen passiven HP bei 4.000 Hz mit 12dB/Oktave. Das wären ja nur zwei Bauteile, die ich zwischen der Endstufe und den Hochtönern schalten könnte. Der Hochtöner bräuchte dann aber trotzdem einen separaten Kanal im DSP. Oder würdest Du den passiven HP lediglich als zusätzlichen Schutz bei bspw. 3.000 Hz ansetzen und bei 4.000 Hz dann noch einmal aktiv trennen? Ober habe ich Dich komplett missverstanden?

Lieben Gruß

Michael

• Es gibt ja auch andere Schutzmöglichkeiten.

Sicherung z.B. die bei Strom x durchbrennt - bevor der HT es tut.

Mein HT sind "billig" daher habe ich bisher drauf verzichtet und mich auch nur am Rande damit beschäftigt.

Aber in div. DIY Threads immer mal was davon gelesen. Dioden, PTC,...

mfg

• Hallo Michael,

wenn du noch ein wenig Zeit hast, könnten wir uns nächste Woche während unserem ersten Stammtisch darüber austauschen.

Es gibt da sicherlich reichlich Möglichkeiten.

Beste Grüße

Rolf

Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!