SBA mit Bowers & Wilkins SW15

  • Hallo,

    Ich brauche Hilfe. Ich möchte gerne meine 4 x SW15 als SBA bauen. Ich habe 2 b&w Sa 1000 die ich wegen DSP mit den Dynacord L Serie tauschen möchte.

    - ist das der Weg?

    - Anordnung? Welcher Abstand oben und Seite?

    - Dynacord OK und wenn welche?

    - Reicht Eine mit Reihenschaltung? Oder 2 Amp.

    - SW15 haben jeweils 8 Ohm.


    Was meint Ihr? Wie würdet ihr das machen? Auf dem Weg zum perfekten Klang? Für Musik und Film.


    PS: vorne 50cm hinten 80cm Isover Akustik TP1.


    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo,

    Ich brauche Hilfe. Ich möchte gerne meine 4 x SW15 als SBA bauen. Ich habe 2 b&w Sa 1000 die ich wegen DSP mit den Dynacord L Serie tauschen möchte.


    - Anordnung? Welcher Abstand oben und Seite?

    das ist von den Raummaßen abhängig.

    Es gibt hierzu eine gewisse Formel, aber man kann es auch anders vereinfacht erklären:

    Bei deinem SBA aus 4 Subwoofern hättest du eine 2x2 Ausrichtung. Sprich horizontal 2 Stück und vertikal 2 Stück.

    Da in beide Dimensionen 2 Subwoofer positioniert werden sollen, teilst du deine Raumhöhe sowie deine Raumbreite einfach durch 4 (immer das doppelte der geplanten Subwoofer pro Dimension).

    Daraus würde sich als Beispiel folgendes rechnerisch ergeben.


    Dein Raum ist 2,40m hoch und 4m breit. Daraus ergibt sich in deiner Situation:


    Position Raumhöhe: 240cm / 4 = 60cm --> der Chassismittelpunkt der unteren Subwooferreihe muss 60cm über dem Fußboden liegen und die obere Reihe 60cm unter der Decke. Zwischen den Subs wären dann 120cm Platz.


    Position Raumbreite: 400cm / 4 = 100cm --> der Mittelpunkt der linken oberen und unteren Subs müssen 100cm von der Wand entfernt sein und die rechte Seite ebenso 100cm. Zwischen den Subs hast du dann 200cm Platz.



    Statt der theoretischen 240cm und 400cm setzt du hier einfach deine Raummaße ein und hast schnell die optimale Position gefunden.

  • Ich kann es dir nicht sagen, die Vvb frage nach alternativen Endstufen für die B&W Subs wurde in der Vergangenheit schon öfter gestellt.


    Ich hab auch ne SA1000 an den CT15, hätte ich damals verwertbare Infos zu Alternativen gehabt, hätte ich mit Sicherheit was anderes genommen, allein schon wegen den exorbitanten Preisen für die SA.

  • Ich kann es dir nicht sagen, die Vvb frage nach alternativen Endstufen für die B&W Subs wurde in der Vergangenheit schon öfter gestellt.


    Ich hab auch ne SA1000 an den CT15, hätte ich damals verwertbare Infos zu Alternativen gehabt, hätte ich mit Sicherheit was anderes genommen, allein schon wegen den exorbitanten Preisen für die SA.

    Hallo, die SW15 sind sehr stark vertreten in vielen Kinos. Daher waren Sie wegen langer Freude die erste Wahl. Aber der Betrieb damit ist halt immer noch mit vielen Rätseln behaftet. Die SA1000 betrieben die SW10 sicherlich richtig gut. Aber die SW15 brauchen mehr Leistung. Deswegen habe ich mir gehofft hier gute Vorschläge zu bekommen. Ich werde jetzt mal eine Dynoacord l2800 an 2 Subs direkt anschließen. Je Kanal. Und Ann mal vergleichen mit SA1000. Allerdings habe ich keine Ahnung von Serie oder Parallel Schaltungen. Bei einem SBA wäre es ja möglich die größere Dynacord zu nehmen und dann 2 x 2 SW15 parallel zu schalten und sie dann an die eine Endstufe anzuschließen. Aber da bin ich mir unsicher. Jetzt habe ich 2 x SA1000 mit 4x SW15 im SBA. Vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!