Empfehlung: Endstufen und ihr Einsatzgebiet

  • Moin,

    da Endstufen sind für verschiedene Einsatzzwecke gut geeignet. So sollen Endstufen für den Subwoofereinsatz möglichst lange ihre Leistung halten, Endstufen an Fullrange Setups sollten wenig Rauschen und Brummen mitbringen.


    Hier soll im Laufe der Zeit ein Überbick für die erste Orientierung entstehen. Quasi ein BestPractice des Forums.


    ! Bitte beachte: Ob und wie stark ein Rauschen, Brummen o.ä. über die Lautsprecher wahrnehmbar ist, oder ob die Kombination gut zusammen spielt, ist abhängig von eurem Setup. Beeinflussende Größen sind u.a. die Gainstruktur und die Empfindlichkeit der Lautsprecher! Bitte lest die Beiträge des Threads genau!


    Fullrange

    • T.Amp E4-250. Solide und ausreichend mit Lüftermod (Trafo könnte ggf brummen)
    • Rotel RMB
    • Dynacord SL Serie (ohne DSP)
    • Dynacord L Serie (mit DSP)


    Lautsprecher ab 80hz

    • Yamaha MX - A5000 - kein rauschen
    • Yamaha MX-A5200 (Class AB)
    • Thomann the t.amp E4-250 - auch kein rauschen, leichtes Trafobrummen(im Gegensatz zur Omnitronic 4008)
    • Monacor STA 2000 D (vll. Rauschen/ Zirpen)
    • t.amp TSA 4-300
    • Rotel RMB
    • Crown XLS 1502 (kein Rauschen)
    • XLS 1002 (kein Rauschen)
    • XTZ A2-300
    • IOTAVX PA3
    • IOTAVX AVXP1
    • Aiyima A07
    • Parasound HCA
    • Parasound Halo A31
    • Dynacord SL Serie (ohne DSP)
    • Dynacord L Serie (mit DSP)


    Subwoofer (single oder dual)

    • the T. Amp Proline 3000
    • Crown XLI
    • Crown XLS 1002 (Class D)
    • Pronomic XA 1400
    • Dynacord SL Serie (ohne DSP)
    • Dynacord L Serie (mit DSP)

    SBA/DBA

    • Crown XLS 2002
    • Crown XLS 1002 (Class D)
    • Monacor STA 2000 D
    • Inuke 6000 DSP
    • LabGruppen PDX3000
    • the T. Amp Proline 3000
    • Pronomic XA-800
    • Dynacord SL Serie (ohne DSP)
    • Dynacord L Serie (mit DSP)

    Bodyshaker

    • the T. Amp Proline 3000


    Liebe Grüße

  • Mit welchen Endstufen habt ihr gute Erfahrungen gemacht für:


    Fullrange


    Lautsprecher ab 80hz


    an wirkungsgradstarken LS Follhank jedes Chassis aktiv angesteuert

    einmal die Yamaha MX - A5000 - kein rauschen

    einmal die Thomann the t.amp E4-250 - auch kein rauschen (im Gegensatz zur Omnitronic 4008)


    Subwoofer (single oder dual)


    4 Stück Ultimate UM18-22 davon jeweils zwei an einer Behringer ELP 4000 jeweils ein Chassis pro Endstufe


    SBA/DBA


    8 Stück LAB 12 an der Proline 3000 - 4 Stück ( 6 Ohm) an einem Kanal - Leistung im Vergleich zur inuke DSP 6000: um einiges potenter wirkt sich auch im Klang aus (Kick, Präzision, Kontrolle über das Chassis)


    Kurzes persönliches Statement: Bin komplett von Class-D Endstufen abgekommen.

  • ich finde die Idee klasse. Vermutlich werden manche Kombis auch wieder von den verwendeten Treibern abhängig sein.


    Viel beisteuern kann ich hier leider nicht.


    SBA / DBA


    Ich verwende fürs SBA (bald DBA) eine Crown XLS 2002. Neben diversen Empfehlungen habe ich mich damals u.a. für diese entschieden, da sie ziemlich leicht ist und theoretisch im Leerlauf weniger Strom zieht als ein Eisenschwein.

    Im Nachhinein eigentlich ziemlich wumpe, da man sie im Heimkino seltenst mal bewegt. Und der Leerlaufverbrauch ist fast nahezu identisch zu meinem T-Amp E4-250. Beide ziehen ohne Signal ca. 40W dauerhaft.

    Und die Lüfter drehen bei der XLS 2002 gerne mal nach einer gewissen Zeit auf, obwohl vorher nur leise gehört wurde. Im Wohnzimmer manchmal nervig, das sie sich dann locker mal 1-2min lang Zeit lässt, bis sie wieder herunterregelt. Mir "graut" es schon davor, wenn weitere 6 Subs an ihr hängen werden.

    Daher schiele ich selber schon eine Zeit lang in Richtung Proline 3000 o.ä.


    Fullrange


    An der Front (LCR mit 86db @ 2,82V) habe ich den T.Amp E4-250. Solide und ausreichend mit Lüftermod. Nach dem Mod ist leider erst aufgefallen, dass der Ringkerntrafo leicht brummt. Für mich leider auch im WZ bei leisen Passagen etwas störend. In einem ausgelagerten Raum dafür umso egaler.

  • Malki

    Hat den Titel des Themas von „Endstufenempfehlung für entsprechenden Einsatz?“ zu „Empfehlung: Endstufen und ihr Einsatzgebiet“ geändert.
  • Guten Morgen,


    Ich habe an meinem DBA sowie an meinen Frontlautsprecher Li und Re jeweils eine Monacor STA 2000 D.


    Vorteile

    -Leicht

    -Neutraler Klang

    -Lautlis


    Nachteile

    -Je nach Kanal und Lautstärke Rauschen/Zirpen

    -Sehr empfindliche Pegelregler


    An Center und Surround hängt eine Yamaha XM-6150


    Vorteile

    - Gebraucht oft sehr günstig

    - Nach Lüftermod leise


    Nachteile

    - Schwer

  • Bei mir sind die L C R an eine t.amp TSA 4-300 dran. Kein Rauschen.

    An meinem SBA werkelt jetzt eine Inuke 6000 DSP, vorher eine LabGruppen PDX3000, die zurzeit in Reparatur ist.

    Alle haben Lüfter aber bei mir im separatem Technikraum, daher egal.

    Die TSA 4-300 finde ich so gut, dass ich mir noch eine holen werde für die Surround und Surround Back.

  • Hi,

    nichts spricht dagegen, denke ich :D Ich habe nur keine Erfahrung damit. Vll sollten die Kategorien auch nochmal geändert werden.


    Lg

  • Subwoofer (bei mir SBA)


    Habe die Pronomic XA-800 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Endstufe hat gut hörbare Lüfter. Das spielt bei mir aber keine Rolle, da separater Technikraum.


    Ich finde an der Endstufe charmant, dass Sie "nur" 25 kg wiegt. So bekommt man sie halbwegs komfortabel alleine ins Rack. Als die Entscheidung anstand, schwankte ich zwischen der Pronomic und der Proline. Wegen des Gewichts wurde es die Pronomic.


    LGN

  • Bei mir laufen Front und Surround an zwei Crown XLS 1502 und der Center an einem gebrückten XLS 1002. Kein auf normale Abstände wahrnehmbares Brummen oder Rauschen. Die Lüfter springen nie an bzw. hört es sich so an.

  • Ich habe für die Front eine XTZ A2-300

    - betreibt 2 x Dali Opticon LCR MK2


    Für die Surroundkanäle IOTAVX PA3

    - ebenfalls Dali Opticon LCR MK2


    Für die 4 Atmoskanäle habe ich 2 x Aiyima A07 mit 36V 6A Netzteilen

    - betreiben 4x Dayton Audio ME650C


    ... somit läuft der Marantz SR6015 im Vorstufenmodus. Jede der genannten Endstufen haben leichtes Spiel mit den angebundenen Lautsprechern. Kein Rauschen, nix. Bin damit sehr zufrieden und kann so viel lauter hören, als mir lieb ist.


    Die Überraschung an der ganzen Sache sind die Aiyima Class D Verstärker. Ursprünglich nur zum testen bzw. Überbrücken angeschlossen. Die haben so viel Power, dass die sogar easy sie Dali's befeuern können. Ich hatte im Musikzimmer eine ganze Zeit die A07 an Klipsch RP250F laufen und auch damit waren die überhaupt nicht gestresst. Das lief ubd klang erstaunlich souverän. Ist mein Geheimtipp für LS die einen guten Wirkungsgrad haben. Für Surround und Atmos reichen die in jedem Fall dicke, sofern man keine 10 oder 12 Zoll Treiber damit befeuern möchte :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!