Empfehlung: Endstufen und ihr Einsatzgebiet

  • Hi, betreibe alles mit STA-2000D:


    2 Stück fürs DBA je Sub ein Kanal


    6 Stück für die 11 aktivierten KCS SR-12


    Für mich machen die Dinger einfach lautlos ihren Job und bei mir rauscht hörbar nix.

    Heute gerade Ambulance geschaut und es war unfassbar viel Energie im Raum.


    Trotzdem gibt es Nachteile:


    - unter 20Hz gehen sie mit meinen 15er Daytona bei Referenzpegel in die Schutzschaltung

    - die Potis sind so leichtgängig das ein Klopfen auf das Gerät schon den mühsam eingestellten Pegel verstellen kann, dafür hab ich mir ja Abhilfe geschaffen

    - sie sind nicht besonders hübsch so im Rack

    - mittlerweile unverschämt teuer, wenn man die alten Preise noch kennt

  • Lautsprecher ab 80hz

    Parasound HCA (Serie) Speziell 2003 (klingt meiner Meinung nach etwas klarer als Rotel RMB, aber zu ähnlichen Preisen)
    Parasound Halo A31 (quasi identisch zum 2003, aber dafür neu zu kriegen, leider auch teuer)

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Lautsprecher ab 80hz

    STA-2000D

    Wie oben bereits mehrfach geschrieben. Rauscht nicht.

    Ich habe 2 Stück für die untere Ebene in Verwendung.


    IOTAVX AVXP1

    Rauscht nicht und ist eine tolle Endstufe.

    Da hängen bei mir die 4 Atmos dran. Vorher die untere Ebene.


    Lautsprecher ab 45Hz

    Für meine TMT (45-250Hz) habe ich eine t.amp TSA 4-700 in Verwendung. Die kann ich nicht empfehlen. Sie rauscht sehr stark. Das Rauschen ist auch aus 3 Meter noch zu hören.


    DBA

    Proline 3000

    Die Proline nutze ich für mein DBA mit 2Ohm. Läuft völlig problemlos. Ein leises Rauschen ist vorhanden, welches aber aus ca. 30cm nicht mehr wahrnehmbar ist.

  • Lautsprecher ab 80hz

    STA-2000D

    Wie oben bereits mehrfach geschrieben. Rauscht nicht.

    Ich habe 2 Stück für die untere Ebene in Verwendung.

    Hallo,

    die rauscht leider bisweilen deutlich, für höher empfindliche LS nicht zu gebrauchen.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • die rauscht leider bisweilen deutlich, für höher empfindliche LS nicht zu gebrauchen.

    Das wollte ich auch schon schreiben, man muß aufpassen wie die Endstufen betrieben werden.

    Hängen die nämlich direkt am Chassis weil aktiv betrieben ,macht das einen großen Unterschied zu passiven LS die ja eine passive Weiche noch vor dem Chassis haben und auch hier gibt es wie schon von Andy geschrieben unterschiedlich empfindliche LS.


    Das sollte berücksichtigt werden.

  • Das wollte ich auch schon schreiben, man muß aufpassen wie die Endstufen betrieben werden.

    Hängen die nämlich direkt am Chassis weil aktiv betrieben ,macht das einen großen Unterschied zu passiven LS die ja eine passive Weiche noch vor dem Chassis haben und auch hier gibt es wie schon von Andy geschrieben unterschiedlich empfindliche LS.


    Das sollte berücksichtigt werden.


    und es sind 4Ohm LS, d.h. die LS Empfindlichkeit liegt bei nur 84dB/1Watt/1m. Damit sind sie unkritisch bzgl. Rauschen der Endstufen.


    Hallo,


    ja es sollte berücksichtigt werden, denn alle bisher genannten Endstufen sind z.B. für LS mit ca. 97 DB/1 Watt/1m (ob aktiv oder passiv) nicht zu gebrauchen was das Rauschen angeht.

    Daher die ganze Auflistungen an Amp´s bringen nicht viel (IMO), wenn wenn dazu nicht weitere Daten/LS Typen etc. benannt werden.

    Von daher die Luft wird extrem dünner (und dann auch deutlich teurer), wenn man da Amp´s mit 120 Db oder mehr Signal Rauschspannungsabstand finden möchte.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Von daher die Luft wird extrem dünner (und dann auch deutlich teurer), wenn man da Amp´s mit 120 Db oder mehr Signal Rauschspannungsabstand finden möchte.

    :) Du setzt recht hohe Anforderungen aber das ist gut so.



    denn alle bisher genannten Endstufen sind z.B. für LS mit ca. 97 DB/1 Watt/1m (ob aktiv oder passiv) nicht zu gebrauchen was das Rauschen angeht.

    Na ja - Ich betreibe meine aktiven Follhank (Hochtöner BMS 4550 mit 113db sensitivity 1W/1m) an meiner Yamaha MX-A5000 und kein rauschen! Ebenso an einer t.amp E4-250 - kein rauschen, das habe ich aber in meinem Beitrag bereits geschrieben.

    Dazu gehört aber auch eine richtige Gain Structure.

    Am TT hört man sowieso nix.

  • Meine Vincent Sp-997 Mono Endstufen wurden abgelöst von einer t.amp e4-250.

    Jetzt sind an der t.amp Front Links Rechts und 2 Center.

    Klanglich zu den Mono Endstufen gleich auf.

    Leichtes Brummen vom Trafo bei genauem hinhören und Lüftermod war nötig.


    Dba Proline 3000 2x6 Gitter Alpine, auch leichtes Brummen vom Trafo sowie ganz leichtes Rauschen.

    Lüftermod war auch zwingend nötig die Lüfter sind nochmal lauter wie die von der e4-250.

  • Ich glaub die Vergleiche hier bringen nicht so viel, zu komplex die vielen Möglichkeiten die ein rauschen oder brummen verursachen können. Da kann oft die Endstufe nix dafür.


    Bsp TobixD - man weiß nicht welche LS (im Profil auch nichts hinterlegt) da kann man sich schlecht ein Bild machen. Bei mir brummt bei der gleichen Endstufe kein Trafo.

    Kann ja auch an anderen Umständen liegen drum ist es hier m.M nicht sehr aussagekräftig.

  • Ich glaub die Vergleiche hier bringen nicht so viel, zu komplex die vielen Möglichkeiten die ein rauschen oder brummen verursachen können. Da kann oft die Endstufe nix dafür.


    Bsp TobixD - man weiß nicht welche LS (im Profil auch nichts hinterlegt) da kann man sich schlecht ein Bild machen. Bei mir brummt bei der gleichen Endstufe kein Trafo.

    Kann ja auch an anderen Umständen liegen drum ist es hier m.M nicht sehr aussagekräftig.

    Sehe ich auch so.

    Meine TSA4-300 rauscht nicht und bei Penny rauscht die TSA4-700. Ich glaube nicht, dass es an der höheren Leistung liegt

  • Das wollte ich auch schon schreiben, man muß aufpassen wie die Endstufen betrieben werden.

    Hängen die nämlich direkt am Chassis weil aktiv betrieben ,macht das einen großen Unterschied zu passiven LS die ja eine passive Weiche noch vor dem Chassis haben und auch hier gibt es wie schon von Andy geschrieben unterschiedlich empfindliche LS.


    Das sollte berücksichtigt werden.

    Kurz OT:

    Passiv bedeutet: zwischen Endstufe und Lautsprecher sitzt eine Frequenzweiche

    Aktiv bedeitet: vor der Endstufe sitzt die Frequenzweiche, danach der Lautsprecher



    Ich habe einen kleinen Hinweis in den ersten Post zur Individualität, Gainstruktur und Empfindlichkeit geschrieben.


    Es soll auch nur eine Liste für den ersten Überblick entstehen. In den letzten Wochen habe ich viel gesucht da sind mit einige Endstufen über den Weg gelaufen, über die ich wenige Aussagen gefunden habe: z.B. Yamaha P3500S, t&m SA800 Pro, Samson S 600.


    Lg

  • Ich glaub die Vergleiche hier bringen nicht so viel, zu komplex die vielen Möglichkeiten die ein rauschen oder brummen verursachen können. Da kann oft die Endstufe nix dafür.


    Bsp TobixD - man weiß nicht welche LS (im Profil auch nichts hinterlegt) da kann man sich schlecht ein Bild machen. Bei mir brummt bei der gleichen Endstufe kein Trafo.

    Kann ja auch an anderen Umständen liegen drum ist es hier m.M nicht sehr aussagekräftig.

    Das ist Richtig da spielen viele Faktoren rein,

    Verkabelung Netzanschluss usw.

    Finde das sowas dennoch erwähnt werden sollte das eventuelles Brummen oder Rauschen auftreten kann.

    Hab bei mir nur Nubert stehen aus der Nubox Serie sind mit ca 85-86 dB im Wirkungsgrad angegeben.

  • Finde das sowas dennoch erwähnt werden sollte das eventuelles Brummen oder Rauschen auftreten kann.

    Das ist schon in Ordnung so nur das Brummen kann viele Ursachen haben. Die Nuberts Nuline hatte ich selber mal hier und die sollten gegen rauschen unempfindlich sein. Die haben ja sehr aufwändige (viele Bauteile) Frequenzweichen verbaut.

    Der Wirkungsgrad der Nubert ist ja nicht besonders hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!