Empfehlung: Endstufen und ihr Einsatzgebiet

  • Darf ich hier eine Frage stellen bezüglich Endstufen? Ich mach einfach mal.


    Da man hier nicht soviel drüber liest:


    Was kann eine Yamaha MX-5000/5200 und wie ist diese einzuordnen?


    Und wie sind im Vergleich die Marantz 11/16 Kanal Endstufen? Die neue hat ja auch einen saftigen Preis.


    Mit freundlichen Grüßen

    .................gehts schon los? :poppy:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert81 ()

  • Was kann eine Yamaha MX-5000/5200 und wie ist diese einzuordnen?

    Und wie sind im Vergleich die Marantz 11/16 Kanal Endstufen? Die neue hat ja auch einen saftigen Preis.

    Die MX-Serie von Yamaha ist sehr gut verarbeitet und sie arbeitet schnell und tadellos. Allerdings ist die Power beschränkt, wenn alle Kanäle gleichzeitig betrieben werden, da die Stromaufnahme geringer ist als z.B. bei einer AMP 10. Bei 11 Kanälen verbleiben vielleicht real noch 40W pro Kanal (es gibt da unterschiedliche Tests). Je nach Szenario kann das zu wenig sein. Bei mir funktioniert die MX-A5200 hervorragend und sie hat genügend Leistung für meine LS. Sie ist preislich natürlich ein Schnapperl gegenüber anderen Mehrkanaldenstufen.

  • Leichtes Brummen vom Trafo bei genauem hinhören und Lüftermod war nötig.


    Dba Proline 3000 2x6 Gitter Alpine, auch leichtes Brummen vom Trafo sowie ganz leichtes Rauschen.

    Lüftermod war auch zwingend nötig die Lüfter sind nochmal lauter wie die von der e4-250.


    Das ist schon in Ordnung so nur das Brummen kann viele Ursachen haben. Die Nuberts Nuline hatte ich selber mal hier und die sollten gegen rauschen unempfindlich sein. Die haben ja sehr aufwändige (viele Bauteile) Frequenzweichen verbaut.

    Der Wirkungsgrad der Nubert ist ja nicht besonders hoch.

    das Rauschen war auf die Proline mit den Alpine‘s bezogen ist aber auch kaum zu hören.

    Von den Nuberts mit der e4-250 keinerlei Rauschen.

  • Für die Produkterweiterung auf Seite 1 im ersten thread:

    Dynacord SL Serie (ohne DSP), nutzbar für alle Möglichkeiten im ersten Beitrag vom TE:

    Single Subwoofer, SBA/DBA, Fullrange, Satelliten ab 80hz

    Auch bei Lautsprechern mit höherem Wirkungsgrad (97dB 1W/1m) kein Rauschen wahrzunehmen.


    Dynacord L-Serie (mit DSP), nutzbar für alle Möglichkeiten im ersten Beitrag vom TE

    Single Subwoofer, SBA/DBA, Fullrange, Satelliten ab 80hz

    Auch bei Lautsprechern mit höherem Wirkungsgrad (97dB 1W/1m) kein Rauschen wahrzunehmen.


    Für alle Endstufen gibt es Möglichkeiten auf lautlosen Lüfterumbau, dazu gibt es hier im Forum auch entsprechende threads.


    Für Bodyshaker würde ich diese Endstufen nicht nehmen, das wäre Perlen vor die Säue geworfen, da gibt es deutlich günstigere Möglichkeiten.

  • Hallo Holger, bei 4 x B&W SW15 für ein SBA. Wieviel Dynacord benötigt man für einen guten optimalen Betrieb? Vielen lieben Dank schon mal für eine mögliche Antwort.

  • Hallo Holger, bei 4 x B&W SW15 für ein SBA. Wieviel Dynacord benötigt man für einen guten optimalen Betrieb? Vielen lieben Dank schon mal für eine mögliche Antwort.

    1x Dynacord L2800 ist eine 2 Kanal Endstufe Ist 2 Ohm Stabil , heisst kannst pro Kanal 2 Subs Parallel schalten Hat auch einen DSP Ist eine Klasse Endstufe und rauscht nicht

  • Guten Abend,

    ich habe zwar ein Thema aufgemacht bezüglich meiner Situation mit den Subwoofern. Aber meine Frage passt hier besser rein.


    Nimmt man für die Subwoofer SBA:

    - Endstufen mit einem zusätzlichen DSP?

    - Oder eine Endstufe mit DSP


    Was sind hier Eure Erfahrungen. Was würde ihr empfehlen?

    Ich finde es sehr interessant Ergebnisse von der Software REW in einen DSP zu importieren. Weiss aber nicht welche DSP bzw. Endstufen mit DSP die REW Ergebnisse aufnehmen kann.


    Vielen Dank schon mal.

  • Ich finde extern immer flexibler. Vom importieren halte ich nichts, weil zum Teil dann ohne "sinn und Verstand" extreme Filter importiert werden. Ich prüfe im Normalfall lieber jeden filter auf seine Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich finde extern immer flexibler. Vom importieren halte ich nichts, weil zum Teil dann ohne "sinn und Verstand" extreme Filter importiert werden. Ich prüfe im Normalfall lieber jeden filter auf seine Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit.

    Also reine Endstufen und einen DSP. Bekommt man dann mit einer Einstellung über einen EQ das dann gut angepasst?

  • Servus


    Subs:

    Yamaha PX3 und 5 brummt leicht wenn wann man die voll aufdreht. Filter mit 6db auf 250hz dann brummt nix mehr . DSP ist sehr fein einstellbar. Bass ist sehr kontrolliiert im Vergleich zur Crown xls1502.

    Für den Rest bei mir nicht zu gebrauchen. flacher Klang im MT und HT Bereich.


    Fronts mittels 2 Kanal Amp,

    Rest mittels AVR, reicht

    bei 25qm völlig aus

  • Sevus.

    Benutze für meine untere Ebene ne ATI AT 1506 bin damit vollstens zufrieden vorallem Dauerleistung auf allen Kanälen 150 Watt bei 8Ohm, 250 Watt bei 4 Ohm und gebrückt dann 3kanal mit 450 Watt. Treibt somit fast alle Lautsprecher.

    Grüßle Thomas

  • bei einem gut gewähltem und richtig umgesetztem Basskonzept werden max. 2-3 Filter im DSP benötigt. Das kann man recht einfach manuell abgleichen.

    Danke, ich werde das noch mal überdenken und wenn mit DSP die große Dynacord testen. Ansonsten hatte ich jetzt die Camco Power D4 und ein PSSO DSP im Fokus. Vielen Dank.

  • Ich habe / hatte im Einsatz:


    Bass:

    B&W SA1000 (ausverkauft)


    Front/untere Ebene:

    Emotiva XPA5 oder XPA DR3

    Marantz AMP10 gebrückt bis 8 Kanäle (sonst 16 logischerweise)

    Nord (ClassD)

    Rotel RMB (immer noch sehr gute ClassA/B Endstufen, nur die ganz großen Modelle mit XLR)


    Surround-/Decken-Lautsprecher:

    Emotiva BasX (kein XLR)

    MeroVinger ClassD (2HE 8 Kanal Pascal, auch Hypex bestellbar), können von der Leistung her natürlich im Bereich Front eingesetzt werden, moderate Wärementwicklung

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung


  • Hallo zusammen



    Ich nutze für meine 8 Subwoofer (Scanspeak 32W/4878T00) die ICEpower 2000AS2 Module.


    Davor waren 4 Stk. Crown XLS 1502 im Einsatz.


    Am Anfang hatte ich nur zwei Crown’s, und jeweils zwei der Subwoofer parallel geschalten.

    Es gab dann aber Filmszenen, die nicht funktionierten (lauter Abhörpegel 😊 ), z:b.:

    Bei Battleship , wo sie das alte Schlachtschiff wie reaktivieren.

    Die ersten zwei Minuten ging alles gut, aber dann wenn die erste Welle das Schiff triff leuchteten die Thermal Led‘s bei alle 4 Kanälen auf.



    Ich wollte wieder mal ein DIY-Projekt starten (nicht weil ich mit den Crown’s unzufrieden war) , deshalb baute ich mir die Endstufen.


    Ich bilde mir ein, dass die ICEpower etwas tiefer und druckvoller zur Sache gehen als die Crown.

    Fairerweise muss man auch sagen, das die ICEpower mehr Leistung haben.




    lg

    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!