Empfehlung: Endstufen und ihr Einsatzgebiet

• Momentan habe ich für meine drei Stück 18" Luftverschieber noch No-Name PA Endstufen mit ca. 600-700 Wrms pro Kanal.

Die sind eigentlich zu schwach für die Subs. Für meine Hörlautstärke zwar genug, aber man will ja Reserven haben. :big_smile:

Da die Elektronik bei mir nicht in einem separaten Raum steht, müssten die Lüfter sehr leise sein. Die aktuellen Endstufen habe ich modifiziert, sodass es erträglich ist. Sie sind aber bei stillen Passagen noch leicht zu hören.

In Videos klingen die Lüfter der Clone auch im Leerlauf recht laut. Also wahrscheinlich nicht ohne Lüftermod im gleichen Raum zu gebrauchen.

Bin momentan ein wenig am schauen was es so gibt und sich etwas Neues lohnen könnte...

• Für deine 3 Koserthal würde ich etwas solides nehmen a la Proline 3000 oder Pronomic XA1400. Mit einem Lüftermod bekommst du die auch leise und die bekannten LAB Gruppen Clone sind ja kleine Düsenjets also müßtest da auch Hand anlegen.
    Billiger sind die Clone ja auch nicht und so viele Anbieter gibts in Deutschland nicht.

Als DSP kann man ja ein miniDSP 2x4HD nehmen und ist dann für den SUB Bereich sehr flexibel und gut aufgestellt.

Den Test von Mankra würd ich mir mal durchlesen.

• Pronomic und Proline sind zwar pro Stück gleich teuer wie eine Sanway, aber nur halb so stark laut Datenblatt.

Bräuchte also 2 Prolines vs. 1x Sanway HT-10Q.

Als DSP läuft schon ein miniDSP und jeder Subwoofer wird einzeln von Dirac Bass Control angesteuert. Brauche also mindestens 3 Kanäle.

• Da wären wir wieder bei den Klanglichen Unterschieden der Endstufen. :heilig:

Ich bin ein absolutes Holzohr und glaube nicht an Verstärkerklang. Leistung, Verzerrungen, Rauschen ohne Signal und Nebengeräusche (Lüfter, Spulen, Trafobrummen...) sind für mich wichtig.

Es ist natürlich möglich, dass die Chinesen die Leistung vom Datenblatt nicht so gut erreichen wie die klassischen Eisenschweine. :think:

• ... Verzerrungen, Rauschen ohne Signal und Nebengeräusche (Lüfter, Spulen, Trafobrummen...) sind für mich wichtig.

Für mich sind das alles Attribute die den Klang eben ausmachen. Es gibt Endstufen die den Ursprung besonders sauber und unverfälscht verstärken... dadurch klingen diese besser als andere.

Mag sein, dass eine Endstufe das Signal theoretisch nur verstärken soll... praktisch gibt es hier aber Unterschiede WIE das umgesetzt wird, was wiederum in unterschiedlichen Klangqualitätemündet. Daher müssen Endstufen rein technisch bedingt schon anders klingen als andere. Je besser zwei Endstufen sind umso geringer bis unhörbar sind die Unterschiede. Sonst würden die Hersteller wohl kaum 2x100 Watt für 100 Euro und einmal für 1000 Euro verkaufen können.

• Bin ja schon lange in Foren unterwegs und da gab es immer mal wieder Leute (z.B. Follgott) welche solche Endstufen sehr zufrieden für Subwoofer einsetzen. Zusammen natürlich mit dem unschlagbaren Watt-pro-Dollar Verhältnis waren sie immer schon sehr interessant. Aber eben immer auch die Nachteile wie laute Lüfter und nicht immer grosser Vertrauen in solche Clonehersteller.

Der zweite Punkt schwindet immer mehr, da die Clones nun auch schon lange am Markt sind und Langzeiterfahrungen existieren.

• Ich bin auf dieses Video gestossen, wo jemand die Leistung einer klassischen PA Endstufe (Class AB mit Ringkerntrafo) mit einer modernen Endstufe (Class D, 4x2000W an 4 Ohm) vergleicht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dauerhaft kann die Class D nur ca. 1/3 der maximalen Leistung. Die Maximalleistung kann sie für etwa 0,5-1s halten dann geht es für ein paar Sekunden auf einen Zwischenwert und dann schliesslich auf den Dauerwert.

Bei Musikmaterial funktioniert das, da die hohe Leistung für die Tieftöner jeweils nur kurz bei jedem Beat gebraucht wird.

Aber wie sieht das beim Filmbetrieb aus? Es ist zwar nicht häufig, dass lange sehr hohe Subwooferpegel vorkommen, aber es kann immer mal wieder vorkommen.

Das kann eine Erklärung sein, warum manche von weniger Dynamik solcher Endstufen berichten.

Zaubern können solche modernen PA Endstufen nicht, mit einem 16A Anschluss ist halt dauerhaft nicht mehr als 3000Watt Ausgangsleistung drin, auch wenn Kurzzeitig 12'000 zur Verfügung stehen.

Schade ist halt, dass die Hersteller die Dauerleistung nie mit angeben. Egal ob beim Original oder Clone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!