Kleine schmutzige Briefe

  • Kleine Schmutzige Briefe (Heimkino, Prime Video Leihe, 5.1+NeutalX, OV)


    Kleiner, schmutziger Film über Edith, die trotz gehobenerem Alter in einer englischen Kleinstadt kurz nach dem ersten Weltkrieg im ultrakonservativen Haushalt ihrer Eltern lebt. Zuerst bekommt sie und dann irgendwann die ganze Stadt die titelgebenden Briefe, die vor Obszönitäten und Beleidigungen nur so strotzen. Edith wird von der genialen Olivia Coleman gespielt. Der könnte ich einfach den ganzen Tag zuschauen, egal was sie darstellt. Jessie Buckley steht ihr aber in kaum etwas nach. Sie spielt die progressive Nachbarin, die schnell als Absenderin der Briefe in Frage kommt. Es macht einfach Laune, den beiden zuzuschauen, wie sie sich gegenseitig bekriegen. Dabei wird reichlich typisch britischer, schwarzer Humor geliefert. Gleichzeitig bleibt die Geschichte aber sehr herzlich und emotional. Wider Erwarten sah der Amazon-Stream auch wirklich gut aus und der locker, leichte Soundtrack passte auch.


    Ein wunderbarer Geheimtipp, vor allem für jene, die Briten gerne beim Fluchen zuhören. Ich empfehle die OV.


    8/10

  • Tzulan444

    Hat den Titel des Themas von „Kleine Schmutzige Briefe“ zu „Kleine schmutzige Briefe“ geändert.
  • Ein wunderbarer Geheimtipp, vor allem für jene, die Briten gerne beim Fluchen zuhören.

    Dem kann man nichts hinzufügen. Der Film macht großen Spaß, die Rededuelle sind grandios, aber es ist keine Komödie, sondern auch Drama und Gerichtsfilm. Bei den woke besetzten Rollen musste ich aber bewusst wegschauen, das nervt. Damit meine ich jetzt nicht die Polizistin. Und dass alle Männer entweder doof oder blöd sind, naja, es geht ja um Gleichberechtigung, da darf das mal überspitzt dargestellt werden. Auch wenn die Kritik vielleicht etwas prominent wirkt, Kleine schmutzige Briefe sorgt für einen angenehmen Abend mit netter Unterhaltung.

    8/10


    Bild (Amazon 4K-Stream): Ein sehr ordentliches Bild.

    7,5/10

  • Nachdem es gestern Love Lies Bleeding gab, war heute der zweite Film aus meiner Bestellung dran.


    Ich war bei Love Lies Bleeding skeptisch (und wurde positiv überrascht) und dachte, dass Kleine schmutzige Briefe genau passen würden. Hat es aber nicht.


    Ich fand ihn ganz nett, er hat mich aber irgendwann gelangweilt, so ungefähr ab dem Moment, wo auch der letzte weiß, wer es war. Durch den Trailer hatte ich mir mehr versprochen. Schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!