Projektoren mit Luftauslass hinten - Mindestabstand Rückwand

• Hat jemand von Euch Langzeiterfahrung mit Laserprojektoren, die die warme Luft nach hinten abführen und Mindestabständen zur Rückwand?

(Im Fall, dass der Projektor zb auf einem Wandboard steht)

Die neuen NZ Modelle von JVC werfen ja jetzt nach hinten aus.

Reichen da zB 80 mm Abstand, wenn nach rechts und links offen ist (und oben 50 mm)?

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

• Naja,

laut BDA sollen es ja 200mm nach hinten und 150mm nach oben sein. Diese Angaben entstehen ja, weil JVC nicht sicher wei, unter welchem klimatischen Bedingungen das Gerät betrieben wird.

Bei mehr als 900m über NN soll der Alpine Modus eingeschaltet werden, fertig.

Ich sags mal so (ohne Garantie :zwinker2: ): unter eher "normalen Bedingungen" (Raumtemperatur, Höhe) könntest du wahrscheinlich näher rangehen, ich würde aber versuchen den Querschitt am Auslass zur Wand nicht viel kleiner zu machen, als er es am Gerät selbst ist (also die Fläche des Auslasses sollte man quasi einmal in Richtung Wand klappen können). Ich würde mir bei 80mm nach hinten wahrscheinlich weniger Gedanken machen, wenn sonst offen.

Nach oben ist es schon knapp, da wird die Luft nicht mehr so schon zirkulieren.

Das Gerät meldet sich, wenns Ihm zu warm wird! ;)

Ich habe meinen N7 ja in in einer Hushbox, nach oben habe ich ordentlich Platz, nach vorne, hinten, links und rechts halte ich aber wohl bei Weitem nicht die Abstände ein (vorne habe ich nur ca. 50-60mm zum Basotect).

Ist wenig aussagekräftig im Vergleich, da ich die Box ja aktiv belüfte, aber dem Beamer gehts seit einigen Jahren gut da drin.

• Naja,

laut BDA sollen es ja 200mm nach hinten und 150mm nach oben sein. Diese Angaben entstehen ja, weil JVC nicht sicher wei, unter welchem klimatischen Bedingungen das Gerät betrieben wird.

Bei mehr als 900m über NN soll der Alpine Modus eingeschaltet werden, fertig.

Die neuen BDA sind online ?

Oder beziehst du dich auf die aktuellen Serien ?

• So sähe mal eine grobe Abschätzung der Querschnitte aus zur Luftabfuhr. Bei einem Abstand von 9 cm zur Rückwand wäre der Faktor Luftauslass / seitlichen und oberem Querschnitt > 3

Über zwei ganz einfache Luftleitbleche, die die Luft zur Seite ableiten, kann man sicher nachdenken...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Die neuen BDA sind online ?

Oder beziehst du dich auf die aktuellen Serien ?

Nee, ich hab mich hier tatsächlich noch auf die Werte der aktuellen Serie im großen Gehäuse bezogen (die noch von hinten ziehen). :beated:

Mit der BDA zum NZ700 kann ich also auch noch nicht dienen.

Mit Glaskugel würde ich aber eher tippen, dass der Wandabstand kleiner werden wird.

Ich sehe den Abstand aus dem Bauch raus jetzt aber auch nicht wirklich als kritisch in diesem Fall.

• Oder man geht bis nach hinten und leitet die Abluft durch einen (Luft-) Schlauch seitlich weg.

Mit einem 45 Grad großen Bogen sollte das kein Thema sein.

Dann saugt der bestimmt PJ keine warme Luft mehr an und man braucht man keine Zusatzlüfter.

• Ich denke dass die Problematik nach hinten eher kritisch(er) wird weil früher die Abluft in den Raum geblasen wird und die Frischluft von hinten wenn seitlich mehr Platz ist viel weniger bedeuting hat.

(Restluft Zirkulation Wiederansaugung usw.)

Bei den alten PJ war der Abstand ja fast egal solange da noch kühlere Raumluft angesaugt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!