Ich habe mich etwas mit Sound Systemen in kommerziellen Kinos beschäftigt.
Dabei hat mich besonders das IMAX Konzept interessiert, da es für mich das bis jetzt am besten klingende kommerzielle Kino war, was ich besucht habe.
IMAX selbst und andere Quellen bezeichnen ihre Lautsprecher als Fullrange und betonen das ihr Konzept ohne eigenen LFE Kanal auskommt.
Wenn man das nicht genauer verfolgt, entsteht schnell der Eindruck das in einem IMAX Kino die einzelnen Lautsprecher fullrange laufen.
Ein Beispiel einer solchen Aussage:
Gemeint ist jedoch das die Lautsprecher von 70-20khz spielen und alles darunter wird von dedizierten Subwoofer clustern übernommen, die weit entfernt der eigentlichen z.b. LCR stehen.
Vermutlich stehen sie Mittig auf dem Boden hinter der Leinwand.
heimkinoverein.de/attachment/118131/
heimkinoverein.de/attachment/118133/
IMAX betont immer wieder das sie keinen dedizierten LFE Kanal bedienen und häufig wird das IMAX 5 auch als 5.0 bezeichnet
IMAX 6 als 5.0.1 oder 6.0
IMAX12 als 7.0.5 oder 12.0.
Im Heimkinobereich denkt man dann schnell, das der gesamte Bass von den Lautsprechern übernommen würde da ja kein .1 vorhanden ist aber IMAX hat ein ganz normales Bassmanagement unter 70Hz und leitet an Subwoofer weiter.
Eine nicht offizielle Quelle im AVS Forum weist sogar auf die Flankensteilheit dieser Trennung hin. Dieser Aussage nach trennt IMAX alle Lautsprecher mit Hochpass bei 70Hz mit 24db/oct . Da drunter läuft dann der von IMAX genannte "sub bass" von ~20 bis 70Hz über die Subwoofer cluster.
Also ein klassisches small + sub Setup was wir aus dem Heimkinobereich kennen.
Aus einem PDF von Sony Pictures Entertainment geht das ebenfalls hervor:
ZitatIMAX 5.0
– The classic IMAX system. It has similar LCR front channels and two surrounds as 5.1 but does not have a dedicated LFE channel-the subwoofer information is derived via bass management (picking off frequencies below 70Hz from the main speakers and steering them to the subwoofer).
Noch klarer wird es dann, wenn man sich etwas mit den im Heimbereich zur Verfügung stehenden IMAX enhanced Format befasst:
ZitatIMAX Enhanced –The home IMAX delivery system.
For audio, an LFE channel is added to the theatrical IMAX 5.0 or 12.0 track by bandpassing at 70Hz as a cinema IMAX system would do, making them 5.1 and 12.1 respectively.
Fand ich alles sehr interessant und dachte ich teile das mal mit euch.
Grüße
Max