IMAX hat kein fullrange Konzept

  • Ich habe mich etwas mit Sound Systemen in kommerziellen Kinos beschäftigt.


    Dabei hat mich besonders das IMAX Konzept interessiert, da es für mich das bis jetzt am besten klingende kommerzielle Kino war, was ich besucht habe.


    IMAX selbst und andere Quellen bezeichnen ihre Lautsprecher als Fullrange und betonen das ihr Konzept ohne eigenen LFE Kanal auskommt.

    Wenn man das nicht genauer verfolgt, entsteht schnell der Eindruck das in einem IMAX Kino die einzelnen Lautsprecher fullrange laufen.

    Ein Beispiel einer solchen Aussage:


    Bei 3:23


    Gemeint ist jedoch das die Lautsprecher von 70-20khz spielen und alles darunter wird von dedizierten Subwoofer clustern übernommen, die weit entfernt der eigentlichen z.b. LCR stehen.


    Vermutlich stehen sie Mittig auf dem Boden hinter der Leinwand.


    heimkinoverein.de/attachment/118131/


    heimkinoverein.de/attachment/118133/


    IMAX betont immer wieder das sie keinen dedizierten LFE Kanal bedienen und häufig wird das IMAX 5 auch als 5.0 bezeichnet

    IMAX 6 als 5.0.1 oder 6.0

    IMAX12 als 7.0.5 oder 12.0.


    Im Heimkinobereich denkt man dann schnell, das der gesamte Bass von den Lautsprechern übernommen würde da ja kein .1 vorhanden ist aber IMAX hat ein ganz normales Bassmanagement unter 70Hz und leitet an Subwoofer weiter.


    Eine nicht offizielle Quelle im AVS Forum weist sogar auf die Flankensteilheit dieser Trennung hin. Dieser Aussage nach trennt IMAX alle Lautsprecher mit Hochpass bei 70Hz mit 24db/oct . Da drunter läuft dann der von IMAX genannte "sub bass" von ~20 bis 70Hz über die Subwoofer cluster.

    Also ein klassisches small + sub Setup was wir aus dem Heimkinobereich kennen.


    Aus einem PDF von Sony Pictures Entertainment geht das ebenfalls hervor:


    Zitat

    IMAX 5.0

    – The classic IMAX system. It has similar LCR front channels and two surrounds as 5.1 but does not have a dedicated LFE channel-the subwoofer information is derived via bass management (picking off frequencies below 70Hz from the main speakers and steering them to the subwoofer).


    Noch klarer wird es dann, wenn man sich etwas mit den im Heimbereich zur Verfügung stehenden IMAX enhanced Format befasst:

    Zitat

    IMAX Enhanced –The home IMAX delivery system.

    For audio, an LFE channel is added to the theatrical IMAX 5.0 or 12.0 track by bandpassing at 70Hz as a cinema IMAX system would do, making them 5.1 and 12.1 respectively.


    Fand ich alles sehr interessant und dachte ich teile das mal mit euch.


    Grüße

    Max

  • Ich denke man muss erstmal zwischen LFE-Kanal und SW-Unterstützung differenzieren.

    Nach meinem Verständnis hat IMAX keinen dedizierten LFE-Kanal und das die anderen Kanäle wie z.b. LCR Fullrange sind. Nur weil der Kanal durch einen LS und zusätzlichen SW wiedergegeben wird ist das ja kein direkter Widerspruch. Somit ist es immer noch ein Fullrange Konzept.

  • Aber dann ist es unabhängig vom LS Setup sondern von der Quelle?


    Also für mich ist ein fullrange Setup immer dann gegeben wenn alle SAT kanäle nach unten offen spielen, KEINEN Hochpass und darunter Umleitung auf ein einzelnes/geteiltes Sub System haben.


    Vereinfacht gesagt. Gibt natürlich ein paar Details oder Sonderfälle.


    mfg

  • Wisl

    Das IMAX einen dedizierten LFE Kanal besitzt habe ich nicht geschrieben.


    Klar ist das alles Definitionssache.

    Es handelt sich mMn. um ein „in unseren Kreisen" bezeichnetes small + sub Konzept.

    Tieftonanteile der Kanäle werden zusammengefasst und an ein dediziertes Subwoofer System geleitet.


    Dies ist für mich kein fullrange Konzept wie man es hier im Heimkinobereich bezeichnen würde.

  • Da beim IMAX der LFE Kanal fehlt, werden diese Anteile ja "zusätzlich" auf die diskreten Kanäle gemixed. Somit müssen über diese Kanäle dann auch 115 db bei 20 Hz wiedergeben werden. Und das evtl in einer Entfernung von 10-15m. Wie groß und schwer soll dann so ein LS werden? Ich glaube wenn man im Kontext von IMAX von Fullrange LS spricht, dann sind das eher modulare LS Systeme oder Cluster. Je nach Kinogröße werden unterschiedliche Module wie z.B. SW Module dafür verwendet. Das ist für die Installation, Transport und Anpassung an unterschiedliche Kinogrößen praktikabler.

    Ich glaube es geht eher darum den kompletten Inhalt auf dem Kanal entsprechend den IMAX spec wiederzugeben als darum, dass es ein einzelner LS sein sollte.

  • Vereinfacht hätte ich gedacht, dass bei IMAX in der Vorstufe der LS/Kanal auf Fullrange steht und das jedes einzelne Signal zu dem LS System bestehend aus SW und TOP LS geschickt wird. Somit hätten LCR und SRs jeweils eine SW und TOP LS Einheit, die auch örtlich zusammenhängen. Das wäre für mich ein Fullrange Konzept trotz sub/SAT LS.


    Wenn die aber ein einfaches Bassmanagement nutzen und die Signale der LS auf 2-3 SW routen die irgendwie im Raum verteilt sind, dann wäre es für mich kein Fullrange Konzept.

    Das scheint ja bei IMAX Enhanced der Fall zu sein, wenn ich das Zitat oben richtig verstanden haben.

  • Wer sich in hiesigen IMAX Kinos schon einmal umgeschaut hat, kennt die riesigen SR Lautsprecher in den oberen hinteren Ecken:


    Screenshot_2024-10-12-09-32-26-630_com.google.android.apps.photos.jpg


    Dabei handelt sich um diese Art von Lautsprecher:


    hi-my-fellow-imax-fans-got-a-couple-of-questions-here-v0-3m0ttpz3d1oc1.jpg


    Nach den Bildern zu urteilen könnte man jetzt denken okay das ist ein Lautsprecher bestehend aus Top und Bass. Die Anzahl der Bass Elemente ist jedoch an das Raumvolumen angepasst und sie gehören nicht direkt zu den Tops:


    Zitat

    Imax places the arrays in the center and uses stacks of these cabs according to room volume, thus using four(16x12's), six24x12's) or eight(32x12's) of these subs.

    Quelle


    Zitat

    So we have separate systems, depending upon the room and its volume. We have different systems for different-sized rooms.

    Quelle


    Diess Array steht immer unten mittig hinter der Leinwand:


    Screenshot_2024-10-11-20-10-13-547_com.android.chrome.jpg


    image.png


    Auf dieses Array wird der gesamte Bass aller Sateliten unter 70Hz umgeleitet.



    Ein Zitat vom IMAX Chief Technology Officer aus dem Jahr 2013 bestätigt noch einmal die Diskrepanz wie IMAX fullrange definiert und wie wir es tun:


    Zitat

    Our minus 3dB point is 20Hz. Yeah, it is very low. The loudspeakers, both the sub-bass and the full-range systems, are custom-designed and manufactured by IMAX


    Für mich ist klar das IMAX 70-20khz als fullrange definiert und den sub-bass darunter als genau diesen sieht, als Zusatz zu den nach ihrer Definition „fullrange" Satelliten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!