Graues, akustisch transparentes Tuch

  • Hi,


    wie der Titel schon sagt suche ich ein graues Leinwandtuch welches auch akustisch transparent ist.


    Es sollte nach Möglichkeit kein Tageslicht-Tuch sein. Die sind meist zwar grau, aber auf Glitzern oder Hotspot hab ich keine Lust. Die Gerriets Silverblack hatte ich schon, das Bild fand ich nicht so toll. Und AT ist die ja auch nicht.


    Bisher ist mir das Stewart GreyMatte70 positiv aufgefallen. Ich hätte es aber lieber noch etwas „dunkel grauer“.


    Danke für Eure Vorschläge!


    LG

  • Suchst Du nur ein Tuch oder darf es auch eine Leinwand sein?

    ScreenResearch verkauft ja nur komplette Leinwände.

    Ich habe IMHO genau das was Du suchst im Angebot: Solidpix Sonic3 Grey. Der Gain ist mit 0,5 angegeben. Der Sichtwinkel mit 180 Grad.

    Ist eine mikroperforierte Folie.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Als ich für mein Heimkino nach einer Leinwand gesucht habe, habe ich auch über Hochkontrast und akustisch transparent nachgedacht. Wirklich viele Anbieter scheint es nicht zu geben, bzw. habe ich nicht gefunden. XY Screens hatte ein Tuch, das bei mir in die engere Auswahl kam.

    XY Screens

    Schlussendlich habe ich mir aber das 8k Woven von XY bestellt. Für perforiert sitze ich einfach zu dicht an der Leinwand und das Bild fand ich mit weisser Leinwand trotzdem besser, obwohl mein Raum noch nicht restlichtoptimiert ist.

  • Danke euch.


    Habt Ihr vielleicht Tests oder Videos in denen man einen groben Eindruck bekommen kann? Zum Beispiel das genannte Material im vergleich zu einer weißen Leinwand?


    Auf den Bildern wirken sie mir tatsächlich auch nicht so sehr grau.


    Aktuell projeziere ich direkt auf die Wand welche mit Leinwamdfarbe gestrichen wurde. Hab leider keine Ahnung über welchen Gain wir da reden, aber für mich ist das Bild einfach wunderbar 👍


    Würde mich aber gerne noch mal vergrößern und da dann der Center hinter die Leinwand muss, geht auch „Wand streichen“ nicht mehr.


    LG


  • Okay, den Wunsch verstehe ich, hat aber für dich ein paar Auswirkungen:

    1. Leinwand kommt weiter in den Raum: Der Projetkionsabstand verringert sich, bei gleicher Zoom-Stufe wird das Bild also deutlich kleiner. Eventuell muss der Beamer weiter nach hinten oder du benötigst einen mit kürzerem Projektionsabstand.

    2. Wie gross ist dein Abstand zur Leinwand? Für eine perforierte Leinwand solltest du min. 3 m Abstand haben, um die Perforation nicht mehr zu sehen. Je nach Perforation kann dieser Wert etwas variieren. Hängt aber auch von dir persönlich ab. Manche sind empfindlicher und ihnen fallen die Löcher auf, andere nehmen die Löcher weniger störend wahr.

    3. Die akustisch transparente Leinwand sollte nicht direkt vor dem Lautsprecher sein, da es zu Kammfiltereffekten kommt. Insbesondere eine perforierte Leinwand ist hier nachteiliger als ein gewebtes Tuch, da die perforierte Leinwand nur an den Löchern durchlässig ist. Je dichter die Folie also vor dem Chassis sitzt, um so mehr blockt sie den Schall

    4. Wenn die Leinwand bei dir grösser wird, bekommst du ja nicht nur mit dem Center Probleme, sondern auch mit den Mains.


    Ich würde an deiner Stelle nicht wirklich viel auf Tests/Videos geben. Die Parameter sind so individuell, dass must du dir selber anschauen/anhören. Die Hersteller bieten meist Probestücke ihrer Leinwandtücher an. Ich müsste meine XY-samples (4k, 8k und Soundmax) noch haben, könnte ich dir sonst auch zuschicken. Wenn du bei XY Screens nachfragst, die Samples waren nicht teuer und du könntest noch die anderen Folien mit anfragen. Ich hatte vor ca. einem Jahr 35 USD für Samples und Versand bezahlt.

  • Danke dir für deine ausführliche Rückmeldung!


    Mein Raum ist ziemlich groß und aktuell sitze ich 4,10m entfernet, aktuell ist die Leinwand 2,70m breit.


    Ich könnte auch noch 40-50cm weiter nach hinten, die 4m Sitzabstand können also beibehalten werden. Auch meinen Projektor kann ich noch problemlos 60-70cm nach hinten verschieben. Hatte ihn mal probeweise so hingestellt, um mir einen Eindruck von den knapp 150 Zoll bei 4m Sitzabstand zu machen. Da kommt schon noch deutlich mehr „Kinofeeling“ bei auf.


    Wie weit muss das Tuch denn vom Center entfernet sein damit es keine akustischen Probleme gibt?


    Dein Angebot mit den Proben würde ich gerne annehmen wenn’s dir nicht zu viel Aufwand macht.


    Gleichzeitig ist das mit den Proben natürlich auch so eine Sache. Habe damals Proben von Gerriets und Tuchler hier gehabt. Für einen ersten sehr groben Eindruck reicht es, aber wie es später in „der Totalen“ ausschaut ist natürlich noch mal was ganz anderes!


    Danke und LG

  • https://pixelht.com/25-acousti…ls-reviewed-and-measured/


    Hier sind verschiedene Tücher bei 4" und 12" Abstand gemessen worden, es wird dort auch nochmal eine Studie verlinkt, in der Abstände ab 2 cm und verschiedene Winkel untersucht wurden. Gewebte Tücher sind wie gesagt weniger kritisch, da diese mehr oder weniger vollflächig transparent sind. Bei gelochten Folien ist der Abstand dann wichtiger, damit sich der Schall schonmal ausbreiten kann und somit mehr Fläche und mehr Löcher an- bzw. durchstrahlt. Ich glaube, hier werden so 20 - 30 cm als Minimum angesehen. Hängt natürlich auch vom Lautsprecher ab. Eine 1" Kalotte wird hier auch schon mehr Probleme haben, als ein Hornlautsprecher mit entsprechend grosser Schallaustrittsfläche.


    In dem Thread geht es um die Tücher von XY screens. Musst du mal quer scrollen. Es sind einige interessante Posts drin gewesen, halt etwas verstreut. Auf Seite 94 wurde auch über das Soundmax gesprochen.


    Ich muss mal heute Abend schauen, ob und wo ich die Samples habe. Mit dem Soundmax bin ich nicht ganz so pfleglich umgegangen. Ich schick dir dann eine PN.

  • Den Thread kenne ich tatsächlich


    Ok, wenn man 40cm für den Center, plus 25cm+ für den Abstand zum Tuch rechnet dann wird das aber schon ein ganz schöner „Klotz“ der da halb im Raum steht… :blush:

    Das ist so. Da bei mir die Platzverhältnisse deutlich stärker limitiert sind als bei dir, war damit die gelochte Folie sowieso raus.


    Meinen Center hab ich dann sanft aber bestimmt mit der Kreissäge bearbeitet, die Frequenzweiche dann mittels MiniDSP und 2-Kanalendstufe umgesetzt. Der LS hat aber eine geschrägte Front. D.h. hier werde ich mittelfristig irgendwann auf andere LS gehen mit Schwerpunkt auf flach, ideal bis 10 cm Gehäusetiefe, um die Leinwand dann ein Stück weiter zurück setzen zu können.


    Und wie gesagt, bei dir hast du ja auch nicht unbegrenzt Platz und die Mains müssen auch noch irgendwo hin. Wenn du die Leinwand weiter vorholen und grösser werden möchtest, würde wohl eine 21:9 Leinwand Sinn machen und die Mains dann auch dahinter. Aber flachere LS würden dir dann wirklich massiv Platz sparen. Ob und wie weit du dann gehen möchtest...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!