The Apprentice - The Trump Story

• Läuft seit heute in den USA im Kino.

Trailer (deutsch):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wir schauten hier letzte Nacht noch einen Film, auf den ich lange wartete und den es endlich zu kaufen gibt bei Amazon:

The Apprentice

Ich hab zwar schon einiges über die polarisierende Person von Donald Trump gelesen und gesehen, aber das finde ich einfach am gelungensten-

zumal es um die Anfänge geht - schade, daß das keine Serie ist - fängt mittendrin an und hört mittendrin auf-

schauspielerisch klasse gemacht und wegen der Zeit in 4:3 und leider so verrauscht wie ne gute Videokasette - paßt aber irgendwo.

Das Leben schreibt einfach die tollsten Geschichten -

und Trump polarisiert mich auch selbst sehr - ich kann mich nie entscheiden, ob ich den lieben oder hassen soll:)

Aber das ist wohl bei vielen Menschen so, die die Weltgeschichte veränderten, irgendwo waren die meisten echt krasse Zeitgenossen.

Meine Frau interessiert sich schon seit 50 Jahren massiv für Geschichte und liest haufenweise Bios - hat die mir schon Sachen erzählt.

Ich glaub der Film The Apprentice schafft es recht gut beobachterisch zu berichten und nicht zu verurteilen oder beurteilen, es wird dem Zuschauer überlassen,

wie er moralisch drauf reagiert, das finde ich gut.

Ist in den Bios, die ich von Putin oder Hitler gesehen habe über die Jahre anders - da wird einem ganz klar gut und böse angesagt.

Bin gespannt, ob sich den Film hier außer mir noch einer antut und was man drüber denkt.

• Ich hatte ihn mir bereits angesehen....

Bild und Ton ohne Wertung..... weil 4:3 und auf 70/80er Jahre getrimmt und sicher auch mit sehr geringem Budget.....

Sollte man gesehen haben und deckt sich mit dem was man über Trump und seinen Lehrmeister (der Anwalt J.C.) gelesen hat....

Mutig von Sebastian Stan und den anderen Darstellern....

• "The Apprentice" handelt von den frühen Jahren von Donald Trump, genauer gesagt, den 70er und 80er Jahren. Er ist der Sohn eines Immobilienunternehmers und trifft auf einen völlig morallosen Anwalt, der ihm das Gewinnen beibringt. Fortan geht es nur noch darum. Mehr Erfolg, mehr Geld, immer siegen. Wie viel an dem Film wahr wund wie viel erfunden ist, weiß ich nicht. Er zeichnet auf jeden Fall einen Mann, der eigentlich mal ganz nett war und sich immer mehr zum Arschloch entwickelt. Mit dem aktuellen Hintergrund läuft einem manchmal ein Schauer den Rücken herunter, wenn man bedenkt, wie viel Macht so ein Mann hat.

Trump, gespielt von Sebastian Stan (->Winter Soldier), macht seine Sache richtig gut. Zu jeder Zeit nimmt man ihm die Rolle ab. Gerade später erkennt man den echten Trump in ihm wieder, ohne dass er wie eine alberne Parodie wirkt. Auch sonst ist der Film interessant und unterhaltsam. Ich kann ihn nur empfehlen.

Das Bild wird nicht jedem gefallen. Es liegt in 1,44:1 vor und ist stark auf die jeweilige Zeit getrimmt. In den 70ern sieht es aus wie die typischen körnigen Filme damals. Verfälschte Farben (vor allem die rosa Lippen), Filmkorn und steile Gradation. In den 80ern wechselt es dann zu den Artefakten einer analogen Videokamera (!). Also leichte Doppelkonturen, ausgebrannte Highlights und farbige Streifenartefakte. Ekelhaft! Ich hatte gehofft, diese elektronisch, analogen Artefakte aus meiner Jugend nie wieder zu sehen! Die sahen schon immer Scheiße aus! Aber es ist gewollt und passt zu der Zeit.

Der Ton ist geprägt durch 80er-Jahre Musik. Ansonsten nichts Besonderes.

Film: 2

• The Apprentice – The Trump Story

FSK 12, 123 min

Aloha,

eigentlich sind mir solche Typen zuwider, aber aus seiner Sicht kann ich viele Handlungen nachvollziehen. Eins muss man Trump lassen, er hat (fast) alles geschafft, was er wollte, wenn auch die Mittel teilweise fragwürdig waren. Ein zweiter Teil, der anschließt und bis zur Präsidentschaft geht, wäre interessant.

Der Streifen gefiel mir besser, als ich vorher dachte. Er ist auch recht sachlich in der Darstellung und Trump wird nicht per se niedergemacht.

Die Filmmusik gefiel mir gut. Allein die PSB ... :woohoo:

Film: 2

Ton: 2-

Bild: 3+

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!