Vorstellung neuer User

  • Moin Leute

    Mein Heimkino ist nun soweit fertig


    Aus dem 16 qm Raum 4,50m x 3,60m sind nun knapp 13 qm geworden.

    Hinten habe ich einen 60cm Absorber mit 20cm Wandabstand realisiert und vorne habe ich knapp 25cm verloren. Dadurch ist meine starke 31 Hz Mode und meine 60Hz Senke komplett verschwunden.

    Es ist schon was ganz anderes, wenn die Stimmen aus der Bildmitte kommen.

    Und das SBA sorgt für mächtig Hosenbeineflattern.

    So einen brachialen spürbaren Bass habe ich noch nie erlebt.


    Verbaut wurden:

    7x B&W CT 7.5

    4x B&W AM1

    Marantz SR 8015

    Thoman Proline 3000

    Thoman t.racks DSP mini Pro

    4x 12“ Dayton Audio Ultimaxx

    240cm breite Selbstbauleinwand akustisch transparent

    JVC N5

    Zinea Action 3er Kinositze

    220 lfm Konstruktionsholz

    13 Pakete Rockwool Sonorock

    25 lfm Akustikstoff

    Unmengen an Schrauben und Tackerklammern

    Zusätzlich zur dezentralen Aussenlüftung kam noch eine aktive Be- und Entlüftung aus dem Nebenraum um die verbrauchte Raum und Beamerluft abzuführen.

  • Das ist sehr schön geworden, richtig gemütlich! Viel Spaß beim Filme schauen.



    Wenn Du Dich hier infizieren lässt (Vorsicht geht schnell): Für ein Update im frontbereich bringt der Wechsel auf die 7.3 nochmal richtig was, insbesondere bei der Stimmenwiedergabe. Vielleicht hast du ja schon Platz hinter der Leinwand gelassen :zwinker2:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Vielen Dank

    Das mit der 7.3 vorne hatte ich auch schon mal überlegt

    Allerdings habe ich immer gehört, das der Unterschied nicht so gravierend sein soll.

    Dazu kommt noch der 3 fache Preis einer 7.3 gegenüber der 7.5

    Ich bin mit der Stimmenwiedergabe eigentlich sehr zufrieden.

    Dialoge klingen klar und voluminös .

  • Danke

    Infiziert bin ich schon seit der späten 80er

    Nur den extra Raum fürs Hobby habe ich neu für mich entdeckt.

    Das eröffnet natürlich viel mehr Möglichkeiten auch aus der Sicht der akustischen Optimierung und Aufstellung im Gegensatz zu einem Wohnzimmerkino

  • Das ist sehr schön und gemütlich geworden!

    Die hintere Dämmung tut auch dem Frequenzverlauf gut wie man sieht und mit der Proline hast ja einen guten Antrieb für die SUBs.


    lg

  • Sehr schick, hast du die CT7.5 in der Front L und R eingedreht? Hab die gleichen Lautsprecher und meine sind aktuell flach eingebaut. Frag mich ob das eindrehen was bringen würde. Die strahlen ja schon sehr sehr breit ab.

  • Ich finde es auch richtig gelungen. Sieht super gemütlich und trotzdem clean aus.


    Wie ist der Klang? Sehr trocken? 13 Pakete Sonorock in dem Raum sind schon ordentlich. Hast du mal eine RT60 Messung gemacht?


    Der Frequenzgang sieht super aus. Das hört sich bestimmt gut an.


    Die Leinwand ist dir super gelungen. Welches Tuch hast du genommen?


    Die Zinea Sitze mit Stoff (sehe ich doch richtig?) gefallen mir auch. Ich würde auch Stoff wählen.

  • Danke

    Das Tuch ist ein Adamantium Audio Crystal auf Rahmen

    Ja die Sessel sind aus Stoff

    Die Pakete Sonorock waren nötig, da ich vorher einen 15db Peak bei 31 Hz hatte und einen fast 18 dB Einfall bei 60 Hz.

    Das ist nun weg

    Der Nachhall ist auch merklich zurückgegangen, aber nicht zu trocken

    Mir gefällt es und von der Akustik fühlt man sich noch wohl

  • Sehr schick, hast du die CT7.5 in der Front L und R eingedreht? Hab die gleichen Lautsprecher und meine sind aktuell flach eingebaut. Frag mich ob das eindrehen was bringen würde. Die strahlen ja schon sehr sehr breit ab.

    Ob das eindrehen was bringt kann ich nicht sagen

    Hat sich bei mir so ergeben da ich sonst eine zu starke Reflexion der Seitenwande ergeben hätte

    Und ich wollte sie sinweit auseinander haben, um das Stereodreieck zu erhalten

  • Danke Holger

    Mit dem Pupsen bist du Profi, hat keiner gemerkt 😅

    Vermutlich auf Grund der geringen Nachhallzeit. :big_smile:


    Gefällt mir sehr dein Kino :thumbup:

  • Der Nachhall ist auch merklich zurückgegangen, aber nicht zu trocken

    Aber was ist denn da von 30 bis 60Hz los? Da hast du ja noch ordentlich Nachhall (skalier mal auf 1 sec) kann ich mir bei deinen Maßnahmen im hinteren Bereich gar nicht vorstellen. Passt da alles mit deiner Messung oder rappelt da noch was?

    Das ist doch sicher hörbar.

  • Aber was ist denn da von 30 bis 60Hz los? Da hast du ja noch ordentlich Nachhall (skalier mal auf 1 sec) kann ich mir bei deinen Maßnahmen im hinteren Bereich gar nicht vorstellen. Passt da alles mit deiner Messung oder rappelt da noch was?

    Das ist doch sicher hörbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!