Anfang September diesen Jahres trafen wir uns mal wieder als Rhein-Main-Stammtisch im Bootshaus zu Rüsselsheim.
Im Laufe des launigen Abends wurde die Idee geboren, dass sich die Stammtisch-Teilnehmer doch mal gegenseitig besuchen könnten.
Unser Hobby findet in der Regel "allein" bei uns zuhause statt oder hier im Forum. Das Forum ist natürlich eine tolle Sache, aber irgendwo auch nur eine Prothese, um sowas wie ein gemeinschaftliches Erleben unseres schönen Hobbys zu ermöglichen.
Ein Stammtisch ist der ideale Nährboden, um unseren Heimkino-Enthusiasmus gemeinsam ins echte Leben zu transportieren:
- Wir kennen uns bereits und wissen, dass wir miteinander können. Das übliche zögerliche Beschnuppern fällt also weg
- Die Entfernungen zueinander sind moderat und für jeden - auch mal kurzfristig - zu überwinden
- Bei den nächsten Stammtischen hat man ein viel tieferes Verständnis von dem, was der Tischnachbar erzählt.
Da wütende Proteste gegen die Aktion ausblieben war es also beschlossene Sache und das Grundgerüst für die Umsetzung wurde in einer Konversation besprochen.
Insgesamt nehmen 11 Forums- bzw Vereinskollegen an der Sache teil und es haben sich 8 Kinobesitzer bereit erklärt, die bunte Meute bei sich zu empfangen.
Wichtig für alle: Der Spaß steht im Vordergrund! Kein Technikporno, kein Gepose, kein Ranking, keine besonderen Verpflichtungen in irgendeiner Art. Die Hemmschwelle soll niedrig gehalten werden, damit auf beiden Seiten (Gast/Gastgeber) möglichst wenig Stress entsteht und möglichst viele mitmachen und alle was für sich mitnehmen können.
Wir halten das wie im Swinger-Club: Alles kann, nichts muss
Die Bandbreite der Installationen ist beachtlich: Vom Baustellenbesuch über Stereo-Setups und Wohnzimmer-Installationen hin zu Keller und Dachgeschosskinos. Alles dabei, was es so gibt - und schön unterschiedlich
Ich bin schon auf die verschiedenen Eindrücke gespannt, die wir im Folgenden nach und nach ergänzen werden!
___
Ein persönliches Wort von mir zum Schluss:
Es hat mich besonders gefreut, dass die Neuzugänge Swh und Infinitiv Kappa direkt mit aufgesprungen sind und sofort mitmachen. Hawkins ist als weiterer Neuling erst nach Anlaufen der Aktion spontan dazu gestoßen. Er wurde vergangenes WE gleich mal ins kalte Wasser geworfen und wird mit den anderen künftig hoffentlich sicherlich ein weiteres geschätztes Mitglied des Stammtisches sein!